DYNDNS Zugriff auf NAS!

Mnemikk

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.037
Hi leute,

ich würde gerne von unterwegs aus auf mein NAS zugreifen können. Wichtig ist mir dabei nur, dass ich die Dateien umbenennen und schlichten kann.

Ich hab folgende Hardware: D-Link: DI-524 Router - NAS: DNS-323

Um das ganze zu machen hab ich mal versucht den internen FTP des NAS zu konfigurieren.

Hab einen Benutzer mit R/W Rechten angelegt im Rootverzeichnis.

Danach einen Acc auf dyndns.com eingerichtet

Anschliessend hab ich ddns im Router und im NAS aktiviert und die Daten eingetragen und die interne statische ip des NAS über port 21 weitergeleitet.

Das witzige ist jetz das ich übers lan zwar auf meinen ftp zugreifen kann, jedoch nicht von ausserhalb.

wenn ich zbsp die url: ftp://meinname.dyndns.org eingebe bekomme ich die eingabeaufforderung meines ftps mit Benutzername und Kennwort.

wenn ich die richtigen daten eingebe geht das fenster weg und er bleibt stehen...nach ner weile verbindungstrennung...was hab ich da übersehn???
 
Würde Dyndns nur im Router aktivieren.

Portforwarding für Port 21 (20) TCP/IP ist so schon korrekt
 
habs jetzt mal nur im router eingestellt:

guckt mal ob die dinge so passen:


 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere dein manuelles Portforwarding und aktiviere den 'Virtual Server FTP'.


Damit sollte der Router einen FTP Helper einschalten, die falschen FTP Daten der NAS korrigieren und die korrekten passivern Ports automatisch öffnen.
 
k ich teste gleich mit virtual server nochma

edit: ne, geht trotzdem nich.

hab jetz mal die daten der NAS bei virtual server ftp eingetragen und immer noch... ich kann mein benutzernamen und pw eingeben und dann...zeitüberschreitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das NAT und FTP nicht gut zusammenarbeiten.


Entweder du öffnest einen ganzen Portrange auf dem Router und stellst den FTP Server darauf ein oder du findest einen Lösung auf deinem Router.

Bestimmte Router und Firewalls analysieren nämlich den FTP Traffic und schreiben in um, damit er funktioniert.


Das musste dein Router eigentlich schon beherrschen.
 
also was sollte ich jetzt konkret ändern?

The ftp deamon in the DNS-323 is configured to use portrange 65501-65510...heist das der hat nich standard 21 wenn ich ftp aktiviere sondern ein zwischen 65501 und 65510
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.


Das heißt dass der portrange 65501-65510 für passives FTP verwendet wird. Du musst also diese 10 Ports im Router freigeben, genau wie den Port 21.
 
tja und wie gebe ich sowas frei, auch bei virtuelle server?

ich hab da ka von
 
das heist 10x neuen server anlegen, bei private ip immer die von NAS eingeben und beim port jedesmal einen der 10?

edit: soviele lässt er mich garnet anlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei privater port einfach: 65501-65510 reinschreiben? und bei öffentlicher auch oder?

edit: hat auch nichts gebracht, kann witzigerweise immernochnich drauf zugreifen.

ich check das nicht, warum erkennt er über dyndns das da ein ftp is, fragt mich sogar nach meinen einstiegsdaten, nur wenn ich sie richtig eingebe....zeitüberschreitung....

das heist er checkt sogar ab das ich mich richtig angemeldet hab nur lässt mich nicht weiter, denn wenn ich zbsp falsches pw eingebe schreibt er sofort: 530 Please tell me who you are

eigentlich würd ich ja wenns geht auch auf den ftp scheissen, meine leute machen das auf arbeit auch mit remotecontrol und steuern den pc, da meiner aber net läuft und ich das NAS habe, will ich das probieren.


aja nochwas: wenn ich den virtuellen server mit port 80 eingebe, komme ich sofor aufs webinterface vom nas....nur da will ich net hin :-( will meine daten umbenennen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lerne wie FTP funktioniert, dann verstehst du auch warum dass so ist.


Du versuchst doch nicht von deinem eigenen Netz aus über DynDNS zuzugreifen? Viele Router haben Probleme mit dem sogenannten NAT Loopback.


Mache mal einen Test hier und poste das Ergebnisse.
 
* About to connect() to my.dyndns.org port 21
* Trying 86.33.7.35... connected
* Connected to my.dyndns.org (86.33.7.35) port 21
* FTP response reading failed
* Closing connection #0
 
Zuletzt bearbeitet:
also du meinst 86.33.7.35?

dies ist die wan die ich jetz hab jo!

@noxman: die dyndns dient nur zu testzwecken bis es geht xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben