2 netwerkkarten am mainboard?

haviboy0781

Lt. Junior Grade
Mahlzeit Leutz.

Habe mir gestern ein router zugelegt. Hat es ein sinn die zweite netzwerkkarte auch anzustecken am router?
Die was am mainboard aufgelötet ist.

Oder ist dies für eine NAS gedacht?

Mfg. Martin.

Ein Netzwerkkabel zum Router reicht. Und auch ein NAS würde direkt am Router angesteckt und nicht am PC. Die 2. Netzwerkbuchse ist zu 99% blödsinnige Featureitis ohne Sinn und Verstand.

es macht nicht nur keinen sinn, es wird evtl auch zu problemen führen.
-> eine netzwerkkarte am router anschließen reicht.
ein nas wird dann übrigens auch am router angeschlossen und dieser verbindet das nas dann mit den pcs

Sinn für Server. Nicht fürs Desktop PCs

Oder für Virtualisierung. ;)

haviboy0781 schrieb:
Mahlzeit Leutz.

Habe mir gestern ein router zugelegt. Hat es ein sinn die zweite netzwerkkarte auch anzustecken am router?
Die was am mainboard aufgelötet ist.

Oder ist dies für eine NAS gedacht?

Mfg. Martin.

Das ist dafür gedacht, dass Dein Rechner selber ein Router ist und gleichzeitig mit mehreren Netzwerken verbunden sein kann. Du kannst nicht zwei Netzkarten in das selbe Netzwerk stöpseln. Das geht nicht.

Wenn Du zwei dieser Rechner hättest, könntest Du jeweils eine Buchse jedes Rechners (wie gehabt) mit dem Router verbinden und mit der anderen Buchse die beiden Rechner direkt verbinden (mit einem Crossover-Kabel).

M-X schrieb:
Blödsinn!

Natürlich geht das, sei es Loadbalancing, Teaming, Failover oder sonst was.

Mässige Dich!

Er sagte:

Soll er jetzt seinen DSL-Upload unter Windows 8 balancen? Du kannst es ihm ja mal vorschlagen.

/edit: ausserdem braucht er dazu W8-Server (und das hat er nicht).

Zuletzt bearbeitet:
(blöderidiot) Das beispiel von dir mit den 2 rechnern ist sehr gut erklärt. War ein sehr guter tipp.
also eigentlich macht die 2. netzwerkkarte für mich in diesen fall keinen sinn.

Merci. Mfg. Martin.

Mumpitzelchen schrieb:
Ein Netzwerkkabel zum Router reicht. Und auch ein NAS würde direkt am Router angesteckt und nicht am PC. Die 2. Netzwerkbuchse ist zu 99% blödsinnige Featureitis ohne Sinn und Verstand.

Dieses Statement zeugt für mich von fehlenden Verständniss. Ich betreibe einige Rechner zuhause und hätte am liebsten 3 oder 4 Adapter onbaord. Will man zum Beispiel Firewall/Router-Funktionen testen, ist es sehr sinnvoll ein Managemnet Netzwerk und ein Testnetzwerk zu haben.
Ich gebe dir aber insofern Recht, dass es für den normalen Alltagsuser wenig Verwendungszwecke gibt. Das einzige was mir einfällt, wäre der Betrieb als Bridge, wobei ich bereits Probleme mit der Umsetzung in Windows erlebt habe.

Aber zurück zum Thema, wenn man nicht genau weiß was man tut, sollte man vermeiden zwei Kabel an einen Router zu betreiben, da das zum Beispiel zu Problemen bei der Namensauflösung führen kann.

gruß
SmokySmiley

Wenn er viele Daten im Netzwerk mit mehreren Clients transferiert kann Teaming / Bonding etc. schon Sinn machen.

blöderidiot schrieb:
Das ist dafür gedacht, dass Dein Rechner selber ein Router ist und gleichzeitig mit mehreren Netzwerken verbunden sein kann. Du kannst nicht zwei Netzkarten in das selbe Netzwerk stöpseln. Das geht nicht.

Wenn Du zwei dieser Rechner hättest, könntest Du jeweils eine Buchse jedes Rechners (wie gehabt) mit dem Router verbinden und mit der anderen Buchse die beiden Rechner direkt verbinden (mit einem Crossover-Kabel).

Stimmt so auch nicht. Crossover Kabel braucht man nur an nicht Gigabit Karten. Gigabit Karten erkennen die Pin Belegung automatisch.

Also ... Das ist kein Blödsinn.
Manuelles Loadbalancing geht damit schon.
BSP.:
Adapter 1: 192.168.0.100/24
Adapter 2: 192.168.0.101/24

Bei Lan bekommt einer die Adresse 1, ein Anderer die Adresse 2. Sie saugen von 2 HDDs.
Und schon hast du 200 MB/s anstatt 100 MB/s.
Ergo: es hat Anwendungsbereiche.
Eigentlich sogar viele.
Aber spezielle.

Aber eigentlich gehts nur um DSL und 16.000 Kbit wohl ... ob er dafür nun 1 x 100 Mbit Kabel hat oder gleich 2 x 100 Mbit ist dabei dann wurscht .

Hallo Merle,

Merle schrieb:
Also ... Das ist kein Blödsinn.
Manuelles Loadbalancing geht damit schon.
BSP.:
Adapter 1: 192.168.0.100/24
Adapter 2: 192.168.0.101/24

Bei Lan bekommt einer die Adresse 1, ein Anderer die Adresse 2. Sie saugen von 2 HDDs.

Hast Du das tatsächlich schon mal selber so gemacht? Oder nur
gedacht, dass es eigentlich so gehen müßte?

Und schon hast du 200 MB/s anstatt 100 MB/s.
Ergo: es hat Anwendungsbereiche.
Eigentlich sogar viele.
Aber spezielle.

So einfach ist das nicht unter Windows, vermute ich.
Meine konkreten Erfahrungen mit Loadbalancing betreffen
Linux-Server. Ich lasse mich gerne belehren.

Welche vielen Anwendungsbereiche wären das konkret?

Merle schrieb:
Hat der TE doch nie geschrieben :(

Jup genau nen Router gekauft den braucht man sicher zum ..... oder zum .... wieso denkt ihr so weit .

Ein Router switcht nach innen auch. Es sei denn, er hat nur einen LAN Port.

Des Weiteren muss es nicht sein, dass am Router nur dieses eine Gerät hängt. Zudem kommt ja auch mal jemand zu Besuch, eventuell zum Dateiaustausch oder einer LAN.

Also hab ich vielleicht einfach weiter gedacht als du, oder?

Die Anwendungsbereiche sind jedenfalls gegeben, in Massen. Ob du das so sehen willst oder nicht. Der TE muss nur abwägen, ob er das braucht.
Also LACP, PAgP, manuelles Loadbalancing, zwei Netze zusammenführen, Routerfunktionalität im Rechner, Proxy (das geht auch mit einer, mit 2 aber Router und Proxy), Direktanschluss.
Also bitte.

Klar gibt es da Anwendungsbereiche, aber für ein normales Heimnetzwerk sind 99% davon Unsinn. Das einzige was Sinn machen könnte wäre eine Internet-Brücke, falls man nur ein Modem mit nur einem LAN Anschluss hat, doch das ist hier ja offensichtlich nicht der Fall.

Zurück
Oben