2 Netwerkkaren on Board, 1x für nur Empfang und 1x für nur Senden. Kann man das einrichten?

teaming geht immer noch nennt sich jetzt bridge modus.
allerdings hab ich bei bridge modus festgestellt das unter hoher last der PC/Server einfach mit bluescreen aufgibt. Auch aus den Intel Treiber wurde das Teaming/Gruppen raus genommen.
Wenn man zwei LAN-Kabel an den switch hängt und der Sever ebenfalls 2 hat. bekommt man ohne was zu tun auf die doppelte datenrate
 
wern001 schrieb:
Idee 1. nein
der LAN-Port kann volldublex. Halbdublex ist senden oder empfangen auf dem gleichen Port. Das war vor 20 jahren so.

zu idee zwei. klar geht das. einfach ein zweites Netzwerk einrichten. z.b über zweiten switch oder über VLAN

Auf was für ideen die Leute kommen wenn man zwei LAN-Ports hat.

Hey VLan klingt doch interessant aber leider habe ich keine Ahnung wie man ein VLan aufbaut.

1638185078430.png
 
@Drewkev
Nicht nur der Client müsste die RFCs ignorieren, auch der Router müsste damit klar kommen. Und es ginge nur mit IPv4, IPv6 ginge es nicht. Stateless Konfig und Adresskollisionserkennung verhindern das.

@amcooper Einer 2.LAN-Port bringt, wenn man keine Ahnung von Netzwerken hat, tendenziell Nichts, außer ein Backup, falls der Andere mal kaputt geht. Aber 2 LAN-Ports verkaufen sich halt besser als einer.
Sehr wohl kann man mittels Bonding auch die Geschwindigkeit zwischen dem Router und dem PC verdoppeln, wenn der Router das auch unterstützt und man weiß, wie es geht.
Ergänzung ()

VLAN helfen auch nur, wenn die Gegenseite das auch kann. FritzBox kann es nicht.
Ergänzung ()

Mal ganz davon ab, dass VLAN dazu dienen, physisch miteinander verbundene Netz zu separieren oder entfernte Netze mittels Tunneln durch das Netz zusammenuzfassen. Es dient nicht dazu, Ports zu verküpfen, welche eh bereits im selben LAN sind. VLAN können nur für Variante 2 helfen. Aber wie gesagt nur, wenn der Router das kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Du brauchst einen switch der vlan kann.
z.B vlan 1 alle lokalen geräte die kein internet bekommen.
vlan 2 alle Geräte die internet haben sollen.

z.b 16 Port Switch
Port 1-8 LAN
Port 9-12 Internet
Port 13-16 beide vlan

das vlan im pc treiber brauch man dann nur wenn der switch port beide vlans hat.
Die endgeräte müssen kein vlan beherschen. eine Fitzbox MUSS dann dann an den Ports 9-12 angeschlossen werden da sie nicht mit VLAN zurecht kommt.
 
Ok, meine suche nach einem Sinnvollen einsatz für das zweite Lanport, ist somit in meinem kleinen einfachen Netzwerk überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Das normale Mainboards mehr als ein LAN-Port haben halte ich sowieso für schwachsinn. Die Hersteller bauen einfach ein was möglich ist ohne das es einen echten Mehrwert hat.

Mein "MSI Creator" hat 2 LAN und WLAN onboard. Das 1 GB LAN und WLAN hab ich im BIOS abgeschaltet.
 
Jop, und man muss im Router oder switch konfigurieren, wer wohin geroutet wird oder eben halt nicht.
Aber das ist hier jetzt so durcheinander alles.

Man kann di 2 LAN-Ports im Rechner nutzen, wie gewünscht. Das bietet sich bei Servern an. So kann man beispilsweise den am Server angeschlossenen Drucker nuraus dem LAN über Port 2 erreichen, aber die Dateifreigabe lauscht sowohl aus dem Internet Port 1 als auch auf Port 2.

Und hier kann man nun auch VLAN nutzen. Ein PC, der nur eine physische Netzwerkkarte hat, kann mittels VLAN trotzdem mehrere "logische" Karten haben und einerseits nur im lokalen LAN den Drucker bereitstellen und trotzdem im Internet hängen. Das geht, in dem der nächste VLAN-fähige Switch/Router eben so konfiguriert wird, dass nur die als lokales LAN definierten Geräte im VLAN 2 verfügbar sind und eben nicht mit dem VLAN 1 verbunden werden. Als würde der Switch aus 2 Switchen bestehen und das Kabel in denen PC wären quasi 2 Kabel.
 
amcooper schrieb:
Hey VLan klingt doch interessant aber leider habe ich keine Ahnung wie man ein VLan aufbaut.
Dann laß es bitte. Wenn Du davon nichts verstehst, schaffst Du Dir eher Schwierigkeiten im Netzwerk, die Du nicht beherrscht, und der Mehrgewinn ist in Deiner Situation marginal.
Ergänzung ()

amcooper schrieb:
Ok, meine suche nach einem Sinnvollen einsatz für das zweite Lanport, ist somit in meinem kleinen einfachen Netzwerk überflüssig.
Eben. Für NAS und Server gibt es mehrfache LAN-Konfigurationen, um Last und Übertragungsraten zu maximieren, aber das ist für Dich zu Hause total uninteressant. Ich habe beispielsweise hier ein separates 10 Gbit Netz für die Anbindung an mein Windows NAS, wenn Sicherungen und hohe Datenübertragungen laufen. Das macht sich durchaus bemerkbar, aber da fliegen auch mehrere 100 GiB an Daten rum. Und trotzdem kann jeder Rechner mit 1Gbit weiter surfen. Aber das ist auch für zu Hause eher Spielerei, und weil ich es kann. 😎
 
Zurück
Oben