2 Netzteile hintereinander durchgeknallt

MrGreen

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

vorgestern hat sich das Netzeil (Thermatake Purepower) meines Zweitrechners mit einem Knall verabschiedet. Auch die Sicherung flog raus. Gestern habe ich ein neues gleicher Bauart eingebaut und plötzlich verabschiedet sich auch dieses plötzlich im Betrieb mit einem Knall (Diesmal keine Sicherung rausgeflogen).

Der Rechner hängt an einer Mehrfachsteckdose mit Schalter. Ist hier das Problem zu suchen oder hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte, bevor ich noch ein drittes Netzteil zum knallen bringe.

Grüße
MrGreen

Die Netzteile haben sicher nicht grundlos den Betrieb eingestellt. Ich würde mal die Hardware des Rechners checken ob da nicht etwas kaputt ist

Wenn er es gestern eingebaut hat, wohl recht kurz!-Wahrscheinlich nichtmal 24h!
-Knallen sie immer unter Last ab?
-Was ist das Maximale, was die Anschlussschiene knn(in Watt/Ampare)?
-Was hängt sonst noch so an der Mehrfachsteckdose, Stereoanlage?
-Wie groß waren die NTe?
-Was ist denn die Hardware?
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du eine Möglichkeit die Spannung an den Steckdosen zu messen ?

Goliath110 schrieb:
Ich würde mal die Hardware des Rechners checken ob da nicht etwas kaputt ist
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Zimon schrieb:
wie lange lief der rechner denn mit dem neuen nt?
3x jeweils ca. 1 Stunde

hoffi13 schrieb:
Knallen sie immer unter Last ab?
Nein. Schlichter Office-Betrieb. System-Details siehe unten "System 2".

surfix schrieb:
hast du eine Möglichkeit die Spannung an den Steckdosen zu messen ?
Leider nein.

moquai schrieb:
welche Geräte hängen an der Mehrfachsteckdose?
Keine Stromfresser. Nur Router, TFT und Boxen.

Danke schon mal für die rege "Anteilnahme"
MrGreen

Antworte bitte noch auf die oben gestellt waren!
MfG, NT soll auch ausreichen, hab in nem älteren, minimal Leistungsstärkeren(DDR2 P4 3,2GHz, X800XT) ein 350W FSPGroub^^NT stecken.

Bei billigen Mehrfachsteckdosen beträgt die maximale Belastung meistens 2300 Watt.
Der Querschnitt beträgt oft auch nur 3x0,75mm². Besser: 3x1,5mm².

Da Du aber keine Stromfresser hast, wären defekte Kontakte noch eine Möglichkeit.

Würde auch mal das Mobo gescheit reinigen(Anschlüsse), der PC ist ja sicherlich 2-3Jahre alt und ein Seasonic 380W kaufen, nicht an die Mehrfahsteckdose anschließen, müsste laufen!
MfG

Kann denn auch ein Defekt am Mainboard die NTs zum Abrauchen bringen, oder geht das gar nicht bei einem 12V-Stromkreis?

MrGreen

Na klar geht des.
Es liegt zwar sehr wenig spannung, dafür sind die Ampere doch recht hoch bei nem Mainboard!^^

Der Rechner läuft ja anfangs immer noch einwandfrei. Das Abrauchen der NTs passiert immer plötzlich und unerwartet. Demnach kann es doch eigentlich kein "chronischer" Defekt am MB sein, oder liege ich da mit meiner Fehlerdiagnose falsch?

MrGreen

Also
1. "Sag niemals nie" ^^
2. Warum nicht? Ist der Defekt halt nich "soo" stark das er sich gleich auswirkt, sondern erst wenn der Pc sich erwämt hat(z.B.Widerstand erhöt sich bei Erwärmung)

Alex2005 schrieb:
Also
1. "Sag niemals nie" ^^
2. Warum nicht? Ist der Defekt halt nich "soo" stark das er sich gleich auswirkt, sondern erst wenn der Pc sich erwämt hat(z.B.Widerstand erhöt sich bei Erwärmung)

Fällt Dir ein "Workaround" ein, wie ich testen kann, ob das Mainboard oder die Stromleitung die Fehlerursache ist (ohne ein drittes NT zu verbraten)? Das MB habe ich schon genau unter die Lupe genommen. Sieht für mich alles 1a aus (keine gewölbten Elkos, Schmorspuren o.ä.).

MrGreen

was eine möglichkeit wäre bevor du testest ersteinmal alle teuren sachen raus, die du eben ersetzen kannst z.B billige grafik, cpu, ram etc bzw. ram nur ein speicher.

Entweder frag mal bei nem PChändler ob er dir ein altes NT leihen kann(würd ihm aber sagen das es über den Jordan gehen kann)
Und vielleicht hat er ja zufällig alte CPUs etc die er eh wegschmeißen will.
ich weis nicht wie du deine systeme baust(beim örtliche händler oder inet etc. aber du kannst ja sagen, wenn es alle/vieles zerlegt hat, das du bei ihm das ein oder ander Stück HW kaufen willst.

oder mal im nächsten Recyclinghof nachfragen(hab da schon ein altes bügeleisen gefunden, was ich zum Snowboardwachsen nehm) Hab ca. 3 sek gesucht und das Erste hat gleich gefunzt.^^

Ich geb keine Garantie, dass es funktionrt oder das nicht nochmehr kaputt, aber so würde ich es machen.

Viel Glück

Danke für die Hinweise und Tipps.

Habe jetzt ein drittes NT eingebaut, das nicht so hochpreisig ist (LC-Power 420W SuperSilent) und den Rechner in eine feste Steckdose ohne Steckerleiste gestöpselt. Zur Zeit läuft alles. Werde später nochmal berichten wie es längerfristig läuft.

Grüße
MrGreen

Ja und vorallem last den rechner wenn er länger gelaufen is auch mal richtig aus prime + atittool z.b
und wenns geht mess mal die 12Vspannungen

MrGreen schrieb:
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

3x jeweils ca. 1 Stunde

Nein. Schlichter Office-Betrieb. System-Details siehe unten "System 2".

Leider nein.

Keine Stromfresser. Nur Router, TFT und Boxen.

Danke schon mal für die rege "Anteilnahme"
MrGreen

Kauf dir mal ein billiges Digitalvoltmeter. Gibts schon für 10 ... 15 Eumels.
Kann am PC immer gute Dienste leisten.
Und dann beobachte mal die Netzspannung.

Bei mir in der Nachbarwohnung wurde renoviert und da lief ne dicke Hilti. Prompt hatte ich über 300V an der Steckdose !!!