Zwei Netzteile hintereinander defekt

Doyshor

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
13
Irgendwie brauche ich einen guten Rat was ich machen soll.

Die Vorgeschichte ist, das ich 2020/2021 einen Rechner gebaut habe (Daten folgen) der von mir mit einem Be Quiet Dark
Power 11 850 Watt ausgestattet wurde.
Das ganze lief bis vor zwei Wochen perfekt, keine Probleme!

Während des spielens von Swtor kam dann der Supergau, mitten im Spiel Fi Schalter (B16) im Sicherungskasten raus.
Ich habe dann in einem anderen Stromkreis im Haus geteste selbes Ergebniss (egal ob das Netzteil eingeschaltet war oder
nicht).

Ich habe dann das Netzteil reklamiert und während dieser Zeit ein Dark Power 13 pro 1300 Watt als Ersatz eingebaut (hatte ich
als reserve mal angeschafft).

Das Netzteil lief eigentlich problemlos bis auf die von vielen bemängelten Geräusche und einen echt fiesen Geruch der mir schon
beim auspacken entgegenströmte.

Vier Tage nach dem Einbau (in der Nacht auf Karfreitag) wollte ich zu WC und auf einmal ein Knall aus dem Sicherungskasten,
Fi raus Haus dunkel.

Ich habe sofort den Rechner in Verdacht gehabt und den Stecker gezogen (Strom konnte wieder eingeschaltet werden).

Bei der Überprüfung am Rechner (der ausgeschaltet war / nur die Brennstuhl Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz war
eingeschaltet) fiel mir auf, dass ich auch vorsorglich den Netzteilschalter ausgeschaltet hatte.

Ich habe das Netzteil dann noch "ausgeschaltet" an anderen Orten getestet und das blosse einstecken des Kabels führt schon
zum Rausfliegen des Fi.

Be Quiet hat mir anstandslos die Netzteile ausgetauscht (sehr guter Service) und nun traue ich mich gar nicht mehr die einzubauen bzw. den Rechner in Betrieb zu nehmen.
Ich kann mir einfach nicht erklären wieso gleich 2 Netzteile abrauchen.

Ich hab sogar schon in einer PC Werkstatt angefragt, aber die möchte zur Überprüfung des Rechners meine Win 11 Pin und da
wird es mir heiß und kalt, weil sich auf dem Rechner Dokumente zur Rente etc. pp befinden.

Sollte man den Rechner mal prüfen lassen, kann der was abbekommen haben?

Ich habe zwei Videos auf Youtube gefunden die mein Problem wiederspiegeln.

Dark Power 13 1300 Watt

Dark Power pro 11 850 Watt

Bei meinem Rechner wurde folgendes verbaut:

Be Quiet Dark Base 900 Rev. 2
Intel I9 9900K
Be Quiet Dark Rock Pro 4 CPU Kühler
Asus ROG Maximus Formula XI
Corsair DDR4 Vengeance LP 2 x 8 GB
Gainward RTX 3070 Phoenix GS
Creative Soundblaster ae-5
Samsung Evo 860 2 TB SSD
WD black 2 TB (Datengrab) HDD
Be Quiet Silent Wing 4 140mm x 5

Monitor ASUS TUF Gaming (neu seit Dezember)
Brennenstuhl Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz (auch seit Dezember)
Internet über DLAN

Noch eine Kleinigkeit die mir aufgefallen ist das 850 Watt Netzteil hat beim Rechnereinschalten im Nebenraum immer die
Touch Stehlampe eingeschaltet, das 1300 Watt ging da noch weiter und schaltete sogar durch (an/hell/heller/aus usw.)
man fühlte sich wie auf dem Flugfeld.

Mein Win 7 Rechner den ich notgedrungen benutze macht da mit Be Quiet Dark Power 10 null Probleme.
 
Moin,

hol Dir doch Hilfe aus dem Forum:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

oder wenn Du den PC zum Service bringst ertsell doch ein Backup der SSD und lösche diese vorher. Kostenloses Tool dazu:

https://www.deskmodder.de/blog/2024...fessional-kostenlos-fuer-euch-bis-30-05-2024/

sonst würde Ich natürlich auch einen andere Steckerleiste versuchen. Die Lampen die da auch angehen weglassen und sehen wie es sich dann verhält. Evtl mal die Schutzschalter prüfen lassen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Doyshor schrieb:
Touch Stehlampe eingeschaltet, das 1300 Watt ging da noch weiter und schaltete sogar durch (an/hell/heller/aus usw.)
man fühlte sich wie auf dem Flugfeld.
Das klingt mehr nach einem Problem in deinem Stromnetz Zuhause.
Ergänzung ()

Probier doch mal ein Seasonic Netzteil wenn du mit BeQuiet soviel Pech hattest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, klapproth, Cris-Cros und eine weitere Person
Fi Schalter (B16)

Wasn jetzt, der FI oder der Leitungsschutzschalter. sind zwei paar Schuhe. Einmal Erdschluss das andere mal Kurzschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f
Steckerleiste mal tauschen. Und das nächste Netzteil einbauen, PC Service erscheint mir sinnlos.
 
Viper1982 schrieb:
Einmal Erdschluss das andere mal Kurzschluss.
Ich weiß was du meinst, aber genaugenommen ist diese Interpretierung falsch :)
Ein LS-Automat schützt vor Überlast und vor Kurzschluss. Ein Erdschluss ist ein Kurzschluss.

Der RCD ist ein Fehlerstromschutzschalter. Dieser löst aus, wenn z.B. >30mA über Erde abgeführt wird. Z.B. über den menschlichen Körper. Daher ist dieser als Personenschutz gedacht und nicht als Leitungsschutz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Ich weiß nicht, wie so ein Netzteil aufgebaut ist.
Ich kenne aber andere Geräte, z. B. Frequenzumrichter, die filtern über Kondensatoren gegen Erde (PE) ab.
Da kann ein Standard-FI empfindlich darauf reagieren.
Deshalb gibt es für solche Fälle All-Strom-sensitive FIs.

Hast Du die Netzteile auch mal irgendwo angeschlossen, wo kein FI vorgeschaltet ist?
 
wichtigste Frage überhaupt, hast du die Zuleitung zum Netzteil getauscht? Ansonsten RCD fliegt = Fehler im Gerät, das kann vieles sein. Würde auch kein BeQuiet nutzen bei zwei defekten Netzteilen. Nutze seit über 10 Jahren Seasonic, eines ist nach 6,5h Jahren Hops gegangen (damals war die Garantie nur bei 7 Jahren) habe ein komplett neues erhalten. Nur upgragraded wegen Hardware upgrade, das neue hat 10 Jahre Garantie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Hast Du bei den verschiedenen Anschaltungen immer das gleiche Stromkabel verwendet? Mal ein anderes Kabel nehmen, nicht dass es ein Problem des Stromkabels ist.
 
wie @zakuma (und jetzt auch @ms007) schon schreibt: wie sieht es mit dem Anschluss Kabel aus?

eine andere Sache die mir in den Schädel kommt:
falls die Netzteile alle einen ähnlichen internen Aufbau haben und du (viel) zu lange Schraube(n) benutzt, dann könnte die das Gehäuse (Masse/Erde) innen irgendwo gegen Phase kurzschließen.

das wäre natürlich schon ein sehr extremer Zufall, aber man hat schon Pferde kotzen sehen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Doyshor schrieb:
Das ganze lief bis vor zwei Wochen perfekt, keine Probleme!
Zusammen mit:
Doyshor schrieb:
Noch eine Kleinigkeit die mir aufgefallen ist das 850 Watt Netzteil hat beim Rechnereinschalten im Nebenraum immer die Touch Stehlampe eingeschaltet, das 1300 Watt ging da noch weiter und schaltete sogar durch (an/hell/heller/aus usw.) man fühlte sich wie auf dem Flugfeld.
erschließt sich mir noch nich ganz. Heißt das, dass du gut 3 Jahre lang die Lampe im Nebenraum eingeschalten hast? Denn das würde ich alles andere als "perfekt, keine Probleme" nennen. In dem Fall würde ich mir wie manch anderer schon genannt hat, auch Gedanken über die Sachen die nach dem Stromkabel des Netzteils kommen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das mit der Lampe klingt schon sehr merkwürdig und sollte auf keinen Fall sein. Sicher, dass das Netzteil schuld ist, oder liegt es doch vielleicht an der Hausinstallation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPat
Viper1982 schrieb:
Fi Schalter (B16)

Wasn jetzt, der FI oder der Leitungsschutzschalter. sind zwei paar Schuhe. Einmal Erdschluss das andere mal Kurzschluss.
OK vielleicht bringe ich da was durcheinander, die Bezeichnung die draufsteht ist B16.

Fighter1993 schrieb:
Das klingt mehr nach einem Problem in deinem Stromnetz Zuhause.
Ergänzung ()

Probier doch mal ein Seasonic Netzteil wenn du mit BeQuiet soviel Pech hattest.

Dieses Lampen Einschaltding fing erst mit dem Dark Power pro 11 850 Watt an.
Der vorherige PC, der auch jetzt im Moment angeschlossen ist, machte und macht da keine Problem.
In dem alten PC ist ein Dark Power 10 750 Watt verbaut.
Was mich wundert ist, dass ein Netzteil ein "Signal" ins Stromnetz drückt und damit diesen Effekt auslöst

Luftgucker schrieb:
Steckerleiste mal tauschen. Und das nächste Netzteil einbauen, PC Service erscheint mir sinnlos.
Das wäre schonmal ein Anfang, der Ersatz den ich für das Dark Power 11 850 Watt bekommen habe ist ein Straight Power und das tut nicht ganz so weh wenns peng macht.

Gibt es irgendeine Empfehlung für Steckerleiste?

DHC schrieb:
Hast Du die Netzteile auch mal irgendwo angeschlossen, wo kein FI vorgeschaltet ist?
Alles probiert, Sicherung fliegt.
Be Quiet hat ja bei dem 850iger selber getestet und den selben "Fehler" gehabt.

ms007 schrieb:
Hast Du bei den verschiedenen Anschaltungen immer das gleiche Stromkabel verwendet? Mal ein anderes Kabel nehmen, nicht dass es ein Problem des Stromkabels ist.
Stromkabel habe ich getauscht, hatte jedes mal den selben Effekt.
Im Video von Bastel Nerd kam das auch zur Sprache.

corsa222 schrieb:
Zusammen mit:

erschließt sich mir noch nich ganz. Heißt das, dass du gut 3 Jahre lang die Lampe im Nebenraum eingeschalten hast? Denn das würde ich alles andere als "perfekt, keine Probleme" nennen. In dem Fall würde ich mir wie manch anderer schon genannt hat, auch Gedanken über die Sachen die nach dem Stromkabel des Netzteils kommen machen.
Cris-Cros schrieb:
Das mit der Lampe klingt schon sehr merkwürdig und sollte auf keinen Fall sein. Sicher, dass das Netzteil schuld ist, oder liegt es doch vielleicht an der Hausinstallation?

Sagen wir es mal so, es war seltsam mit dem Einschalten der Touch Stehlampe aber ich habe es erst
auf die Lampe geschoben da diese laut Internet mal empfindlich reagieren können.

Bei dem 1300 Watt Netzteil wurde mir dann schon mulmig und Be Quiet hielt beide Hände hoch.

Wie gesagt hab jetzt den alten PC mit Dark Power 10 angeschlossen, keine Probleme jetzt und in den 10 Jahren die der lief auch nicht.
 
Doyshor schrieb:
Dieses Lampen Einschaltding fing erst mit dem Dark Power pro 11 850 Watt an.
Der vorherige PC, der auch jetzt im Moment angeschlossen ist, machte und macht da keine Problem.
In dem alten PC ist ein Dark Power 10 750 Watt verbaut.
Was mich wundert ist, dass ein Netzteil ein "Signal" ins Stromnetz drückt und damit diesen Effekt auslöst
Hast du den Sachverhalt mal dem bequiet Support geschildert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zakuma
Vergiss die BeQiet Netzteile. Das Du gleich ein Ersatzgerät daheim hattest, ist sehr löblich. So mache ich es auch. Kauf Dir zwei Seasonic aus der Vertex Serie, dann sollte Ruhe sein.
 
Fighter1993 schrieb:
Hast du den Sachverhalt mal dem bequiet Support geschildert?
Ja habe ich gemacht, kam nur großes Schulterzucken.
Mr.Seymour Buds schrieb:
Vergiss die BeQiet Netzteile. Das Du gleich ein Ersatzgerät daheim hattest, ist sehr löblich. So mache ich es auch. Kauf Dir zwei Seasonic aus der Vertex Serie, dann sollte Ruhe sein.
Danke für den Tipp, werde ich mir anschauen.:)

War früher immer von Be Quiet begeistert, naja die Lüfter und CPU Kühler laufen ja wie sie sollen, aber
bei den Gehäusen und Netzteilen scheint der Wurm drin zu sein.

Mal ein Beispiel:

Wollte meinen von einem Dark Base 900 Rev.2 in das neue Dark Base 901 umziehen lassen da mir das verbesserte Glas Seitenteil, die Shroud etc sehr gut gefiehlen.

Nach 2 Versuchen hab ich es sein lassen.

Da das Motherboard eine Backplate hat drücken die Gewindestanzungen und Schrauben des Mainboard Tray gegen das Board und beschädigen die Plate bzw. lassen eine Befestigung nicht zu.

Die HDD die ich eingebaut hatte war gut hörbar da die Entkopplung in den neuen Käfigen irgendwie
nicht hinhaut.

Die Touchbedienung der Lüfter und Beleuchtung geht auch nur soso lala.
Be Quiet hat eine neue Bedienung zugesandt und ich habe diese ausgewechselt, obs geht hab ich nicht getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
@Doyshor , Be Quiet ist für mich billige Massenware. Das Forum hier ist voll mit Berichten von defekten Be Quiet. Nach meinem dafürhalten ist die Marke extrem gehyped und verdient halt über die Absatzmenge Geld. Schade für die Umwelt, so viel Elektroschrott. Aber das ist nur meine Meinung, Du wirst hier im Forum auch viele Be Quiet Fanboys finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Wobei es hier auch eine gewissew Korellation zwischen der Häufigkeit der Nennung von Bequiet als Hersteller im Forum und der genannten Fehlerzahl geben dürfte.
Der Umkehrschluss wäre nämlich, dass die Chinaböller die besten Netzteile sind, da diese wenn man so im Forum querliest meist gar nicht so oft kaputt gehen, sondern einfach mal als nicht Tauglich bewertet werden.

Globalgesehen dürften außerhalb der Forumsblase auch nicht öfter kaputt gehen als andere Netzteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subcommander und bossbeelze
Eben, CB kann ja mal ne Umfrage machen, 75% hier haben wahrscheinlich BQ Netzteile.
 
Zurück
Oben