2 Netzwerke? einmal pc-router einmal pc-pc?

Schnubbi1983

Cadet 3rd Year
Hallo,
will mir nen Motherboard mit 2 Netwerkarten kaufen. Das selbe kauft sich auch mein Nachbar. Über die eine Netzwerkkarte sind wir jeweils bei uns zu Hause, ich bei mir und er bei sich, am Router (Internet) angeschlossen. Ist es möglich per Access Point (Hardware alles vorhanden) über die 2. Netzwerkkarte eine Funkverbindung zwischen mir und meinem Nachbarn herzustellen, ohne das er auf mein internes Netz (Router+Internet) zugreifen kann?
Gruß, Michael

Klar, sollte gehen. Aber was verstehst du jetzt unter Netzerkkarte? Ich denke es geht um W-LAN.

Ja ist es.
Frag mich nicht wie.
(Besonders ohne Verbindungsfreigabe gabs bei mir nie Probleme - habs aber nicht selbst konfiguriert.)

Also an dem Motherboard sind ja 2 Netzwerkkarten. Da ich ja kein 150 Meter langes Kabel über die Strasse ziehen kann, muss ich ja quasi irgendwie aus dem einen Netzwerkanschluss auf w-lan kommen. Dafür hab ich auch schon access point und ne antenne auf´m Dach installiert. Beim Kumpel auf´m dach siehts genau so aus. Bin mir nur noch nicht so ganz sicher ob die W-lan verbindung dann wirklich komplett seperat ist und er nicht die möglichkeit hat auf unser Internet zuzugreifen, was ja über die andere Netzwerkkarte an meinem Motherboard läuft.

die netzkopplung kannst du ganz einfach unterbinden, indem du den einzellnen LAN/W-LAN adaptern unterschiedliche IP-Adressbereiche zuordnest. wenn du das machst können die adapter nicht untereinander o. miteinander kommunizieren.

Alles klar, Danke!!!

Du kannst unter WinXP gar nicht erst identische Netzwerkbereiche angeben...

Zurück
Oben