2 Netzwerke realisieren

greate5t

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
310
Hallo zusammen.
Ich habe folgenden Wunsch, aber noch keine Idee, wie ich es realisieren könnte:
1. Netzwerk: Mehrere Geräte, die über Kabel oder drahtlos ins Internet gehen
2. Daten/Multimedia-Server, der gleichzeitig Druckerserver ist. Ich möchte auf diesen Server zum Datenaustausch und Druckernutzung zugreifen können. Dabei will ich unbedingt vermeiden, daß der Server einen Anschluß hat, wodurch technisch eine Internetverbindung möglich wäre.

Hättet ihr vielleicht eine Idee?
PS: falls ich weitere Angaben machen sollte - sagt bitte Bescheid.
 
Dem Server eine feste IP ohne Standardgateway vergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighTech-Freak und derchris
Wenn du Geräte im Netzwerk kein Standardgateway vergibst, dann können sie nicht ins Internet raus telefonieren
 
Warum soll der Server eigentlich nicht ins Internet? Welches Betriebssystem hast du dafür geplant?
 
Technisch unmöglich gibt es nur, wenn es keine physikalische Verbindung gibt. Denn Lücken und Fehlkonfigurationen sind immer möglich. Aber dann kommst du mit den Geräten nicht mehr dran.
Daher: Warum willst du, dass der Server keine Verbindung zum Internet haben darf? Kein Internetzugriff schützt dich nicht vor Gefahren aus dem eigenen Netz und als Schutz von außen gibt es immer noch die "Firewall" im Router und im OS.
Sollen alle Geräte Zugriff haben oder nur eins?
In der Regel wird das über eine Firewall gelöst, die nur das durchlässt, was durchkommen soll.
 
bei meiner Frage geht es um Realisierbarkeit. :)

Fragen der Sicherheit oder Ähnliches - das schaukel ich schon selbständig. :)
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Sollen alle Geräte Zugriff haben oder nur eins?
In der Regel wird das über eine Firewall gelöst, die nur das durchlässt, was durchkommen soll.
Ich bin Teil eines größeren Netzwerks. Für mein Heim nutze ich ein Access-Point mit WLAN. Daran sind 2 stationäre Rechner, sowie mehrere WLAN-Geräte angeschlossen.
Wenn ich Daten mit dem Server synchronisieren will, muß ich die Verbindung zum größeren Netz kappen, Server anschließen, AP neu starten und kann erst dann arbeiten. Das ist eben umständlich. natürlich könnte ich eine zweite Netzwerkkarte für den Rechner organisieren, der mit dem Server kommunizieren soll. Allerdings scheint mir dies auch nicht wirklich elegant .... oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
greate5t schrieb:
. natürlich könnte ich eine zweite Netzwerkkarte für den Rechner organisieren, der mit dem Server kommunizieren soll. Allerdings scheint mir dies auch nicht wirklich elegant .... oder?
Warum nicht, kleines Script mit netsh zum Aktivieren und deaktivieren der Netzwerkkarten auf den Desktop, einfacher geht nicht.
 
greate5t schrieb:
Wenn ich Daten mit dem Server synchronisieren will, muß ich die Verbindung zum größeren Netz kappen, Server anschließen, AP neu starten und kann erst dann arbeiten.
vll solltest du überlegen den server doch ans internet zu lassen und eine firewall zu installieren...wo bekommt er sonst seine updates her???
 
honky-tonk schrieb:
vll solltest du überlegen den server doch ans internet zu lassen und eine firewall zu installieren...wo bekommt er sonst seine updates her???
Wo wir wieder bei der Frage nach Art und Betriebssystem des Servers wären…
 
Zurück
Oben