2 Netzwerke verbinden

ali0815

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich bin Ali0815 und fahre sehr oft mit meiner Frau im Wohnmobil durch die Lande. Im Wohnmobil habe ich 2 x Smart TV, 2 x Android Handy, 1 x Laptop mit Windows 11 Pro und ein Android Tablett, alle Geräte mit W-Lan.

Nun mein erstes Problem, wenn ich auf einem Platz stehe mit W-Lan, muss ich alle Geräte neu im W-Lan Anmelden. Nun habe ich meine alte FritzBox 7490 im Wohnmobil installiert, alle Geräte an der FritzBox angemeldet und brauche nur noch die FritzBox am W-Lan vom Platzbetreiber anzumelden und alles Läuft Super, also Problem 1 gelöst.

Zuhause betreibe ich ein kleines Windows 11 Professional Netzwerk mit 4 x PC, 2 x NAS-Server und meinem HomeMatic CCU3 Smart Home mit über 100 Aktoren und 8 x IP-Kamera an einer FritzBox 7590AX.

Nun mein zweites Problem, wen ich unterwegs bin möchte ich vom Wohnmobil mit meinem Laptop ins Heimnetz, um die Heizung zu steuern oder über die IP-Kamera zu sehen ob Schnee liegt, dass ich den Räumdienst beauftragen kann.

Offensichtlich gibt es eine Möglichkeit 2 FritzBoxe´n zu einem Netzwerk über WireGuard zusammen zu schalten, aber wie. Hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung, die auch ein Leihe verstehen kann?
 
Das ist bei AVM so simpel gelöst... Habe stehts und ständig meinen Zugriff über Wireguard auf mein Heimnetzwerk...
 
Du hast nix zum Zugang zu Hause gepostet. Für Wireguard braucht es am besten Dual Stack.
Heist Du brauchst eine öffentliche ipv4 und ipv6 Adresse zu Hause. Dann kann man per wireguard die 7490 als client ins Heimnetz einwählen.
Hast Du kein Dual Stack sondern DS-Lite (keine öffentliche ipv4 aber öffentliche ipv6) hängt das ganze stark vom Campingplatz Netz ab. Hat das Dual Stack und die Clients bekommen eine ipv4 und ipv6 geht das ohne weiteres.
Ist dort nur ipv4 vorhanden geht es nicht, was meistens der Fall ist bei öffentlichen WLANs.
Von Mobil-Netzen aus geht es in der Regel immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ali0815
Also laut FB habe ich je eine aktive PI4 und IP6 Adresse.
Wenn aber die meisten W-Lan nur IP4 haben komme ich nicht in mein Heimnetz.
Gibt es eine andere Möglichkeit um in mein Netz zu kommen?
 
Dann hast du einen vollen Dual Stack Anschluss, sollte von jedem auswärtigen Netz gehen.

Was nicht geht ist von einem IPv4-Only-Anschluss auf einen DualStack-Lite Anschluss von ausserhalb zuzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ali0815
Wenn das Heimnetz dual Stack hat, kannst Du über wireguart und mit ipsec beim neuen aktuellen FritzOS verbinden. Egal wie die Clients verbunden sind.
Beim Vorgänger fritzOS 7.13 ging ipsec nur mit ipv4 only. Mit dual Stack ging das zuvor nicht. Weil AVM ipv6 nicht implementiert hatte. Da mußte man mit dual Stack Zugang immer den Haken bei ipv6 raus nehmen. Die Folge ist, das wireguard nicht immer verbinden kann, wenn das Heimnetz dslite hat.
Nicht vergessen die IP vom Heimnetz ändern. Sonst geht es im Zielnetz mit Fritzen nicht, weil die alle 192.168.178.1 haben. Statt 178 eine andere Zahl nehmen, die bei anderen Routern nicht verwendet wird. Also nicht 0 oder 1 oder 255. Die werden bei vielen Routern verwendet.
Worauf noch achten? Dchp Bereich von 2 - 255 geht nicht. Also auf 10 - 100 stellen, damit die vpn Clients sich hinter den Bereich einfügen können.
Wenn man heute ein vpn einrichtet, würde man immer Wireguard nehmen, nicht ipsec.
Wireguard kann über ipv4 und ipv6 verbinden. ipsec im neuen FirtzOS ebenfalls, ist aber wesentlich langsamer. Für die 7490 haben die das in der ct mal getestet. etwa das 3fache mit wireguard.
https://www.heise.de/news/Neues-FritzOS-Mehr-VPN-Tempo-fuer-alte-Fritzboxen-7451987.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ali0815
Verbinde dich von außerhalb mit deiner öffentlichen IPv4 von Zuhause, das geht immer und deine externen Geräte können ganz normal via IPv4 auf dein Heimnetz zugreifen. Zu beachten ist das was hildefeuer geschrieben hat.

WireGuard tunnelt auch IPv4 Pakete über einen v6 Tunnel soweit ich weiß, bei IPSec weiß ich es nicht. Da du aber IPv4 zuhause hast würde ich es einfach darüber machen und mir den Ärger mit v6 ersparen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ali0815
Zurück
Oben