2 Netzwerkkarten, 2PCs, 1 DSL-Router

Nobling1

Newbie
Zu Hülf!
2x Windows XP pro / PIII /900 , in jedem PC 2 Netzwerkkarten mit 100 Mbit und mit 1000 Mbit. Jeder Pc ist per Patchkabel mit dem Zyxel 600 DSL-Router verbunden (funktioniert).
Jeder Pc soll unabhängig vom anderen über die 100 Mbit Karte ins Internet können. (Jeweils eigenes Zonealarm und Antivir, Windows-Firewall deaktiviert)(funktioniert, wenn dei !Gbit Karten deaktiviert sind).
Wenn beide PC's an sind, soll schneller Datenaustausch zwischen beiden über die 1Gbit -Karten erfolgen. Dazu sind sie mit einem 1Gbit -Patchkabel direkt miteinander verbunden.
( funktioniert , wenn die 100 Mbit-Karten deaktiviert sind, aber dann geht halt das Internt nicht).
Die PC's sollen sich nicht über den Router finden (weil es über den wieder nur mit 100 Mbit geht).
Kann mir jemand die Konfiguration aufschreiben? Email wäre auch nett an Peterhulk@hotmail.com. Danke, Peter

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal jeder netzwerkkarte ne feste ip zuzuweisen.
dann blockierste auf jeden pc einfach die ip der netzwerkkarte des anderen pc's die zum router führt (mit zonealarm), dann müsste klappen

die 100Mbit-Karten und 1000Mbit-Karten müssen in einen unterschiedlichen Adressraum! Sonst wird das so nix.

z.B.
100Mbit = 196.196.100.1 und 2
1000Mbit = 10.16.10.1 und 2

Wobei dein Router so konfiguriert werden muß, daß er nur aus dem 196er Netz Daten fürs Internet zuläßt.

Aber mal was ganz anderes, warum 2 Karten pro Rechner. Eine pro Rechner tuts doch auch. Wirst eh nicht merken, wenn du Daten schiebst, und dann noch surfen tust.

nene,
bei den 100 mbit karten deinstallierst einfach den datei & druckfreigabe dienst.
dann sollte der dateiaustausch nur noch über die 1 gbit karten erfolgen, da die 100 mbit karten dann nicht mehr auf port 139 / 135 aktiv sind fürs windows netzwerk.

Danke , Sir!
Das will ich nun mal ausprobieren.
Ich will immer noch an den zwei Karten festhalten, weil ich meine, dass z.B eine Datensicherung von einem PC auf den anderen mit 1Gbit dann eben statt 3 Stunden nur noch eine dauert. (Theoretisch sollte das ja 10 Mal so schnell gehen, aber das ist wohl nur die Theorie). Ich werd's noch einmal genau austesten.
Gruß. Peter

1000MBit ist normalerweise nicht 10 mal schneller. Deine Festplatte wird die Daten gar nicht so
schnell verarbeiten können. Hinzu kommt, das die meisten Karten in einen PCI Steckplatz sind,
und der wird zum Flaschenhals. Ohne jetzt genau nachzusehen, kann der PCI Bus nur 133 MByte ab und das gilt insgesammt dur alle PCI Steckplätze. Also, wenn da noch eine paar Karten sind die Bandbreite beanspruchen, sinkt der Datendurchsatz für deine Netzwerkkarte weiter nach unten.
Solltest du einen Server und SCSI haben sieht das natürlich anders aus. Bei PCI-Express wird sich das auch ändern.

gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, funktioniert aber leider bei mir nicht: wenn ich den Dienst bei der einen Karte deinstalliere,ist er bei der anderen auch weg. Wenn ich ihn re-instaliere ist er bei beiden wieder da. Was geht ist dekativieren (Häckchen wegmachen). Hilft aber nicht.
Ich habe dann beide PC's in separate Adressräume gesperrt, wie von Sir_Sascha vorgeschlagen. Da ging weder Internet noch Netzwerk.
( Das Netzwerk wird nicht gefunden).
Momentan sind unnötiger Weise beide Karten aktiv, TCPIP wieder auf Automatik, Internet und interner Datenaustausch laufen über den Router. Mit der Gigabit-Verbindung will es nicht klappern. In den Detail-Einstellungen bei TCPIP gibt es unter erweitert noch Einstellmöglichkeiten für einzelne Ports - kann mir bitte jemand sagen, wo ich herausfinde, welche Ports meine Karten benutzen?

Oh, Duckula,das schmerzt mich aber. Das heißt, ich hätte mir die Anschaffung der Gigabit -Karten schenken können. Ich verzweifele an meinen Halb- und Nicht-Wissen.
Dank Dir, Bernd - demnächst sind bei Ebay zwei brandneue Gigabit-Kärtle im Angebot.

Zurück
Oben