2 Netzwerkkarten parallel konfigurieren

counterroot

Lt. Commander
Hallo!

Folgendes Szenario:

PC - Fritzbox
PC - 2. PC

Möchte zwei netzwerkkarten (onboard - nvidia-chipsatz) gleichzeitig konfigurieren... Einzeln funktionieren sie einwandfrei und lassen sich über den knetworkmanager aktivieren, aber sie laufen eben nicht parallel.

meine /etc/network/interfaces

Code:
auto lo
iface lo inet loopback
address 127.0.0.1
netmask 255.0.0.0

auto eth0
iface eth0 inet dhcp

auto eth1
iface eth1 inet dhcp

auto eth2
iface eth2 inet dhcp

auto ath0
iface ath0 inet dhcp

auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp

Kann mir da jemand helfen?
pmb µatze

Willst du hier in etwa von PC2 zum PC dann Fritzbox, zum Internet gehen, oder was? Verstehe deine Beschreibung leider nicht.
Von PC zu PC2: du gibst die Netzkarte vom PC eine feste IP-Adresse und lässt PC 2 per DHCP zuweisen, vorausgesetzt DHCP Server läuft am PC.

Zuletzt bearbeitet:
nein. keine Proxykonfiguraiton
Will gerade dass PC2 kein internet hat sondern nur an den "PC" gebunden ist.

pmb µatze

verstehe ich richtig, dass das system immer nur eine netzwerkkarte findet und die andere schlicht ignoriert?

man sollte es so verstehen... das beide angezeigt werden aber immer nur eine aktiv als "Tor zur Welt" genutzt werden kann... d.H. ich kann nich gleichzeitig mim PC2 und mit dem Internet kommunizieren...

warum ned beide pc's an fritzbox ?

edit: es geht ohne probleme nur brauchst feste ip adressen

fritzbox: z.B. hat 192.168.1.1

PC1: 1. LAN - 192.168.1.2 / 255.255.255.0 / getaway 192.168.1.1
2. LAN - 192.168.1.3/255.255.255.0 kein getaway eintragen

PC2: 192.168.1.4 / 255.255.255.0 /getaway 192.168.1.1 - zur PC1/LAN2 mit crossover

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

oder beide pc's an fritzbox mit patch :D

Zuletzt bearbeitet:
counterroot schrieb:
man sollte es so verstehen... das beide angezeigt werden aber immer nur eine aktiv als "Tor zur Welt" genutzt werden kann... d.H. ich kann nich gleichzeitig mim PC2 und mit dem Internet kommunizieren...
nun zu der nächsten verständnis frage: linux erkennt beide? also es werden beide im boot-log erwähnt, aber du kannst immer nur eine auswählen? wenn das der fall ist, poste doch bitte mal dein boot-messages und deine syslog einträge, wenn du versuchst eine von beiden einzurichten.

Zurück
Oben