2 Netzwerkverbindungen an einem PC

Diddman

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe vor meinem PC 2 Netzwerkverbindungen zu verpassen und das wie folgt.

Ich habe bei mir 2 Internetverbindungen im Haus 2xDSL 2000.

An der einen Internetverbindung(Internet1) hänge ich per Lankabel dran.

Mit der andere Internetverbindung(Internet2) möchte ich mich per USB WLAn-Stick verbinden.

So das ich 2 verschiedene Internetverbindungen an meinem Rechner habe und dadurch das Internet vielleicht etwas schneller wird, weil die 2 Verbindungen sich den Traffic teilen sollen.

Ist so etwas überhaupt möglich?

Welche Einstellungen müsste ich machen das beide Internetverbindungen genutzt werden und nicht nur eine?

Danke schon mal!

kurz und bündig...so wie du dir dass vorstellst wird es wohl nicht gehen...auf jeden fall nicht dass ich wüsste...

Nein so funktioniert es nicht, dafür bräuchtest du einen Router mit 2 Wan Anschlüssen den einen müsstest du per Wlan Access Point den anderen Per Lan Kabel anschließen.

@Mike Lowrey

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber villeicht hast du das falsch verstanden oder ich bin nur zu blöd.

Ich hab 2 x DSL Anschlüsse im Haus, d.h. ich bin an dem einen Router mit LAN-Kabel verbunden und mit dem 2. Router möchte ich mich per WLAN verbinden.

Ich bin mir nicht sicher, ob man zwei DSL-Anschlüsse bündeln kann (so wie bei zwei ISDN-Anleitungen).
Aber mit einem PC zwei Netzwerkverbindungen herstellen, sollte gehen (solange der PC zwei LAN-Anschlüsse hat), aber frag mich nicht nach Details, ich habe seit gut einem Jahr kein Mainboard mit zwei LAN-Schnittstellen mehr...

Ich habe dich vollkommen richtig verstanden.

Um dein vorhaben (also die Nutzung von 2 DSL Anschlüssen mit einem PC) zu realisieren braucht man einen ROuter mit 2 Wan Anschlüssen (dieser übernimmt die Verteilung der Bandbreite der Geschwindigkeit) an Anschluss 1 kommt ein WLan AccessPoint als Client dran (dieser stellt die WLan Verbindung zu DSL Anschluss 1 her) an Anschluss 2 kommt per Kabel der 2. DSL Anschluss.

Man könnte z.B. eine der Leitungen in einer virtuellen Maschine zu nutzen versuchen und dort z.B. dann z.B. einen Torrent-Client laufen lassen, dieser würde dann das Internet des eigentlichen PCs nicht stören... allerdings müsste man dann entsprechend Arbeitsspeicher und Rechenleistung haben...

Edit:
@Mike Lowrey: Du könntest mal versuchen dich in verständlichem Deutsch zu artikulieren, dann würden dir die Leute nicht vorwerfen, du hättest das Problem nicht verstanden...
z.B. kann ich mir nichts darunter vorstellen, was eine "Verteilung der Banbreite der Geschwindigkeit" sein soll...

Edit2: Wobei meine z.B.-Orgie auch beispiellos ist ;-)
Ich lasse sie aber bewusst drin :P

Zuletzt bearbeitet:
Na gut dann funktioniert es nicht.

Danke aber für die schnellen Antworten

Man kann zwei DSL Leitungen per multipath Routing bündeln.
@Threadstarter: bestell dir mal die c't 18/07, da ist der Aufbau recht gut erklärt.

Es gibt Modems mit 2 oder mehr WAN anschlüssen die machen dann aber auch nicht einen anschluss draus sondern wenn eine Leitung dicht iss wird die andere benutzt ;)

Oder du hast 3 netzwerkkarten und beherrscht Linux...

In dem Sinne...

Das geht. Entweder kaufste dir nen Cisco Gerät, vorrausgesetzt du kennst dich mit der IOS des Routers aus oder du legst dir die c't 18/07 zu. Dort is erklärt wie man es noch machen kann und wo u.a. die Probleme liegen.

MfG

hallo,

ich hab ein ähnliches problem aber denke das es da eine lösung gibt.

hab 2 netzwerkkarten in meinem pc und beide mit meinem router verbunden. hab windows vista. beide stellen eine internetverbindung her und downloadprogramme laden runter, aber mein browser baut keine verbindung mehr auf. warum? hab auch 2 verschiedene ip addressen eingegeben. nur da is noch irgend ein problem mit dem standardgateway. kann mir irgendjemand weiterhelfen?

danke im vorraus, wl-lankin

Könnte sein das du das Verbindungslimit hochsetzten musst oder es könnte sein, das dein Browser nicht weiss, über welche Verbindung er ins Internet gehen soll. Versuch mal der einen Netzwerkkarte eine Feste IP + Gateway zu geben und der anderen per DHCP.

Sumatrabarbe schrieb:
oder es könnte sein, das dein Browser nicht weiss, über welche Verbindung er ins Internet gehen soll.

Doch, tut er. Das ist über die Routing Tabelle genau festgelegt. Und daher wird der Browser (genau wie alle anderen Anwendungen) immer den gleichen Weg zu einem Ziel wählen. Der andere Weg bleibt einfach ungenutzt. DHCP oder statische Adresse macht da keinen Unterschied.

Wie ja schon geschrieben wurde, benötigt man einen Router mit zwei WAN-Ports. Die besagte ct liefert da auch viel Interessantes.

Mirko

Zurück
Oben