2 Netzwerkverbindungen gleichzeitig

Metalhead88

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
10
Hallo,
ich wusste nicht unter welcher Rubrik ich diese Frage stellen sollte.
ich habe folgendes Problem und hoffe das mir hier geholfen werden kann:

Szenario:
Ich muss meinen Laptop per WLAN mit einem Handyhotspot verbinden. Zeitgleich muss über ein Ethernetkabel ein Raspberry Pi angeschlossen sein, sodass dieser über PuTTY erreichbar ist. Somit wäre ein Remotearbeiten zur Fehlerbehebung möglich.

Details:
Der Pi hat die IP Adresse: 192.168.137.167 255.255.255.0.
Laptop Wlan holt sich die Informationen automatisch.
Laptop Ethernet Adapter hat die statische IP Adresse: 192.168.137.100 255.255.255.0

Ich nutze ein HP EliteBook 2560p min Win10.



Problem:
Sobald ich den Pi an den Laptop anschließe, wird mein WLAN Adapter ausgeschaltet. Somit kann ich zwar den Pi erreichen, aber habe keine Verbindung mehr zu dem Handyhotspot. Dies ist aber zur Problemlösung durch Remotecontrol o.ä. nötig.


Kann mir jemand sagen, welche Einstellungen ich vornehmen muss damit es funktioniert?

Vielen Dank

Grüße
Ulf
 
Klingt nach was Laptopspezifischem.
Mein Lenovo E495 und mein Desktop schalten das WLAN nicht aus wenn ein Ethernetkabel steckt.

Wühle dich mal durch das Tool das dein nicht genannter Laptophersteller sicherlich vorinstalliert hat.
 
Dein wlan adapter solllte deshalb nicht ausgeschaltet werden. Wie aeussert sich das?

Klingt eher, als ob die default route dann ueber den wlan hotspot geht.

Sonst: Pi anschliessen, so konfigurieren, dass er sich mit dem hotspot verbindet und dann das Kabel weg lassen.
 
Asghan schrieb:
Klingt nach was Laptopspezifischem.
Mein Lenovo E495 und mein Desktop schalten das WLAN nicht aus wenn ein Ethernetkabel steckt.

Wühle dich mal durch das Tool das dein nicht genannter Laptophersteller sicherlich vorinstalliert hat.
Mein Laptop ist wie geschrieben ein HP EliteBook 2560p. Und das Windows wurde frisch installiert. Also leider kein Programm von HP drauf.

madmax2010 schrieb:
Dein wlan adapter solllte deshalb nicht ausgeschaltet werden. Wie aeussert sich das?

Klingt eher, als ob die default route dann ueber den wlan hotspot geht.

Sonst: Pi anschliessen, so konfigurieren, dass er sich mit dem hotspot verbindet und dann das Kabel weg lassen.
Wenn ich auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste klicke, dann steht es da. Und bei den Adaptereinstellungen sehe ich es auch.


Drewkev schrieb:
Sicher, dass der Adapter weg ist und nicht einfach Ethernet quasi bevorzugt wird?
Ja. WLAN wird ausgeschaltet.
b1nb4sh schrieb:
@Ulff
Im Bios gibt es die Funktion für das Ethernet/Wlan Switching. Das muss deaktiviert sein
Danach werde ich gleich Mal suchen. Das wusste ich noch nicht.
 
und wenn ... 2 Adapter .... der gleiche Adressraum

nicht das es deswegen abschaltet ... man muss in Windows die zwei Netze brücken ... dafür brauchen sie aber andere IP Bereiche denn wenn man die IP vom PI ansteuern will weis keiner der 2 Adapter wo es zum Pi hingeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und madmax2010
Der Ethernet Adapter hat eine statische IP Adresse. Und die WLAN Adresse wird automatisch bezogen. Sie sind in unterschiedlichen Adressräumen
 
Passt soweit dann ... Den IP adressraum WLAN kennen wir ja gar nicht.
 
corvus schrieb:
Was aus deinem Beitrag nicht ersichtlich wird... nur weil das WLAN per DHCP läuft kann es trotzdem im gleichen Subnetz sein. Das Subnetz fürs WLAN wird aber nicht genannt.
Im Moment ist die IP Adresse zb 192.168.105.96 255.255.255.0
 
Und Manuel WLAN wieder aktivieren per Funktionstasten geht nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus
Zurück
Oben