2 neue Monitore

Skylow

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
7
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
€ 600 pro Monitor, wenn es ein bisschen mehr wird könnte man noch ein Auge zudrücken

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 bzw 28 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD(240hz) oder UHD (144hz)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144hz oder 240hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Denke IPS aber lasse mich gerne beraten
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync aber am liebsten wäre es mir nicht gebunden zu sein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport 1.4

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Würde 2 Monitore kaufen also fallen meine bisherigen weg

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GeForce RTX 3070 momentan

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein außer vielleicht eine Wandmontage aber VESA besitzen ja die meisten Monitore

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Würde gerne heute bzw. in den nächsten Tagen einen kaufen da ich schon sehr lange am überlegen bin


Also wie gesagt würde ich gerne 2 neue Bildschirme kaufen. Am besten wären natürlich 2 gleiche bzw. eventuell der Hauptbildschirm mit 240hz und der zweite mit zB nur 144hz aber von der Optik her gleich. Momentan wären in meiner Favoritenliste der

G7 mit UHD und 144hz
der ASUS ROG SWIFT PG279QM der vom Preis her etwas teurer ist und den 2x zu kaufen fast Geldverschwendung ist
der G7 mit WQHD und 240hz der leider Curved ist und ich damit wenig Erfahrung habe vorallem als Doppel Setup

Also entweder UHD mit 144hz oder WQHD mit 240hz

Ich spiele viel CS:GO aber auch gerne Singleplayergames wie Cyberpunk, AC Odyssey oder RDR2

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ein A5US MG279 (anno 2015) kommt mit den Anforderungen bereits zurecht, heutzutahe greifst aber lieber zu AOC
 
Tut mir leid da habe ich mich wohl ein bisschen Unverständlich ausgedrückt.
Es sollte entweder ein UHD mit 144hz oder ein WQHD mit 240hz werden
 
Wenn du schon sehr lange am überlegen bist - welche Monitore hast du den in der engeren Auswahl?
Und was spricht für dich für die Geräte in deiner Auswahl?

Nur dann wirst du eine sinnvolle Antwort bekommen.

Auch die Angabe CS-GO ist etwas zu wenig. Du wirst ja kaum auf beiden Monitoren gleichzeitig CS-GO spielen. Daher was willst du mit den Monitoren machen? Warum zwei und wie ist der Use-Case?

Ansonsten geh zu einer Preissuchmaschine deiner Wahl, gib die Parameter ein und such dir einen bzw. zwei aus.
 
Die engere Auswahl habe ich oben aufgelistet.

Habe schon öfter gehört das WQHD ausreicht auf 27" daher spricht das gegen den G7 UHD
Der ASUS ist natürlich teuer vorallem der 2te dann hauptsächllich zum Medien schauen Overkill
Und der G7 mit 240hz ist Curved und das als Dual Monitor Setup habe ich das zumindest noch nie gesehen.

Auf den Hauptbildschirm würde ich natürlich vor allem Zocken und auf den 2ten rennt dann öfter ein Stream oder Youtube.
Ergänzung ()

rpsch1955 schrieb:
Nimm den G7 mit 240Hz. Die Bildqualität ist überragend.

Hatte bisher noch nie einen Curved, ist das ungewohnt bzw. gewöhnt man sich schnell dran?
Vorallem 2 Curved nebeneinander stelle ich mir interessant vor.
 
Skylow schrieb:
Hatte bisher noch nie einen Curved, ist das ungewohnt bzw. gewöhnt man sich schnell dran?
Vorallem 2 Curved nebeneinander stelle ich mir interessant vor.
Ich hab 2 Curved nebeneinander, mich störts nicht. Ein 27er und den G7 als 32er
 
Skylow schrieb:
Auf den Hauptbildschirm würde ich natürlich vor allem Zocken und auf den 2ten rennt dann öfter ein Stream oder Youtube.
Ergänzung ()
Klar sind zwei identische Bildschirme etwas schönes. Aber ich würde schauen das die Auflösung gleich ist sowie die Größe. 240Hz bringen dir m.E. im Stream oder YouTube Betrieb gar nichts und wären mir zu teuer.

D.h. einen Gaming Monitor mit ordentlich Hz und einen "normalen" Monitor mit gleicher Größe und Auflösung.

Bei zwei gleichen Monitoren hast du halt eine hohe Wahrscheinlichkeit das die Farben auch ziemlich identisch sind.
Skylow schrieb:
Hatte bisher noch nie einen Curved, ist das ungewohnt bzw. gewöhnt man sich schnell dran?
Vorallem 2 Curved nebeneinander stelle ich mir interessant vor.
Bei 27 Zoll macht ein Curved aus meiner Sicht keinen Sinn. Bei 32 Zoll auch noch nicht wirklich.
Hier würde ich auf gerade Modelle zurückgreifen.

Ansonsten ist Curved eine reine Gewöhnungssache finde ich. Mir fällt gar nicht mehr auf das der 49 Zoll Curved ist.
 
CB-Andi schrieb:
Bei 27 Zoll macht ein Curved aus meiner Sicht keinen Sinn. Bei 32 Zoll auch noch nicht wirklich.
Hier würde ich auf gerade Modelle zurückgreifen.
Also ich kann sagen bei27 Zoll möchte ich nie mehr zurück auf Gerade. Ansonsten würd ich auch sagen hol dir nen G7 und eventuell nen G5. Wobei ich an meinem G7 nen Firestick hängen hab. Die Bildqualität ist einfach nur grandios
 
Curved ist wohl eine Geschmackssache so wie es aussieht 😁

Aber wenn die Bildqualität beim G7 so grandios ist wird sie wahrscheinlich beim anderen G7 mid UHD auch grandios aussehen oder? Dachte mir für zB CS:GO wären halt 240hz nicht schlecht und WQHD würde auch reichen für Singleplayergames weil ich mit meiner 3070 wahrscheinlich nicht viele Spiele auf UHD spielen kann.
Wäre dann halt schon eher in die Zukunft gedacht mit dem UHD.
 
Skylow schrieb:
Aber wenn die Bildqualität beim G7 so grandios ist wird sie wahrscheinlich beim anderen G7 mid UHD auch grandios aussehen oder
Ich meine der ist IPS. also nicht vergleichbar. VA/QLED hat einfach das bessere Bild
 
Also der Monitor würde mich jetzt schon echt reizen, leider ist meine größtes Angst trotzdem die Curve und 2 nebeneinander zu stellen.
 
Zurück
Oben