2 Notebooks - welchen nehmen?

getUdown

Banned
Erstmal ein herzliches Hallo an alle!
Habe schon länger dieses Forum verfolgt und würde mich freuen, könnte mir jemand helfen.

Ich möchte meinem Sohn ein Notebook schenken. Da er anfängt zu studieren, sollte es in erster Linie für Office und Co. (ICQ, DVD gucken) genutzt werden.
Der Finanzielle Rahmen ist dabei max. 350 Euro. Da habe ich mir auch schon zwei Sachen rausgesucht. Wichtig ist eine feste, gute Tastatur, ein schön helles Display (denke mal 15,4 ist okay) und ein sehr leiser Lüfter (wäre schön, würde der Akku mind. 2 h mitmachen).

In der Preisklasse fand ich zwei HP. Welcher ist leiser und entspricht eher meinen Vorstellungen?

http://cgi.ebay.de/HP-NOTEBOOK-550_...14&_trkparms=72:1239|66:2|65:12|39:1|240:1318

http://www.notebooksbilliger.de/pro...8fe5406f291b31f&prcampaign_id=pra5ba513ec349f

Der zweite trägt den gleichen Namen, aber das Bild sieht eher nach einem HP 530 aus.
Kurz: HP 550 oder HP 530 oder noch was anderes?
Was kann man von so einem Celeron M erwarten (Call od Duty 2 wird er wohl nicht schaffen, oder?)

Egal welcher es wird, werde ihm gleich das Forum hier mitempfehlen ;)
Besten Dank!

Hp 550, der 530 ist der Vorgänger. Ansonsten könnte auch das Extensa 5220 oder - wenn 3D mäßig wenig gehen muss die Esprimos von FSC.

lg

Danke für die schnelle Antwort! Ich las, dass der HP 530 leiser sein soll. Kann das jemand bestätigen?
Ansonsten würde ich mir wohl den HP 550 holen, sofern keiner gravierende Einsprüche hat.

der celeron schafft sicher cod2, aber ob es die "grafikkarte" schafft ist ne andere sache... auch 1gb ram sind nicht gerade weltbewegend :)

Okay, gut zu wissen, aber das ist ja auch gar nicht das Hauptanliegen. Wichtiger sind Tastatur, Lüfter und Bildschirm (allg. Verarbeitung). Und ob HP 530 oder HP 550. RAM kann man ja selber aufrüsten, kriege ich noch hin :D
Kann mir dahingehend noch jemand etwas sagen? Wäre super, möchte es diese Woche noch bestellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
na wenn dann würde ich das hp 550 empfehlen, ist einfach aktueller... da hast länger was von.

Das ist doch mal eine Aussage :)
Nehme gerne noch Hinweise zum Lüfter etc. entgegen. Aber ich denke, dass ich ENDLICH einen Laptop gefunden habe.
Notebooksbilliger wird ja meist gelobt. Denke mal, ich werde es dort ordern. Hoffe, dass bei Nichtgefallen die Rückgabe binnen zwei Wochen nicht so problematisch wird.

ja, die sind ganz i.o. hab auch noch nix schlechtes gehört von denen. ggf. frage bei denen mal nach, was es kosten würde, wenn die das gerät auf 2gb aufrüsten, bzw ob du es selber machen kannst, ohne ein garantiesiegel zu zerstören (so ist es z.b. bei meinem msi ex623)

Hm, habe vor kurzem ein anderes HP aufgerüstet - nach Rücksprache mit dem HP chat. Denke nicht, das da was dagegen spricht.
Denke mal, dass es, wenn man es alleine macht, günstiger wird als über einen Shop.
Hab's nicht ganz verstanden: Hast Du da ein Siegel oder nicht? Bei RAM Aufrüstung hab ich sowas noch nie gehört. Las auch mal in diesem Forum, dass man bei HP durch RAM-Wechsel Garantie verliert. Stimmt aber DEFINITIV nicht (hoffe, dass beruhigt einige Leser ;) Man muss beim evtl. Einschicken lediglich wieder die alten Riegel einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
jop, das ist richtig. ich meinte ja auch nur, wenn hp auch so dumm wie msi ist, ist es problemematisch mit aufrüsten... ich müsste bei mir mein garantiesiegel zerstören :( aber naja, ich muss da eigentlich auch nix aufrüsten, hab schon 4gb drin. ggf. irgendwann ne andere cpu :)

Ist ja wirklich sehr eigenartig und kundenunfreundlich :(
Aber wenn Du schon 4 GB drin hast, isses auch egal ;)
Eine Info ist mir aber noch sehr wichtig: auch wenn der HP 530 älter als der HP 550 ist: ist der Lüfter dort leiser? Tastatur etc.
Sorry wenn ich mich wiederhole...

Garantiesiegel sind hinfällig. Ram, HDD darf man selber tauschen.

Ob das 530 leiser ist weiß ich nicht, aber bei NB ist es eh auch das 550 - nur die Bilder haben sie irgendwie nicht geändert.

lg

ram und hd darf man tauschen, wenn man keine siegel beschädigt ! ich hab ein siegel für alles :)

denke kaum, das das 530 gross leiser ist... denke ehr, das 550er ist leiser, da neuere technik !

Habe noch ein andere NB gefunden:
Das Acer 5220
http://geizhals.at/deutschland/a358000.html
Hat sogar 0,13 GHz mehr als das HP 550 (wird sicher fast nichts bringen, aber rein psychologisch wirkt das ja schon...)

Der Test von dem Gerät ist ziemlich gut
http://www.notebookcheck.com/Eigene-Testberichte.38.0.html

Aber leider ein mattes Display (ja, ich bin einer der Typen, die matt nicht so mögen ;) )

Hm, vom HP 550 gibt's leider nicht so einen ausfürlichen Bericht (Tastatur, Lüfter, Display) etc.

Was würdet ihr mir raten?

@ Lyle: Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

Hinweise zum Vergleich beider Modelle wären sehr hilfreich!

Dankeschön!!

das acer hat ne recht gute bewertung bekommen bei notebookjournal.de

leider finde auch ich nix über das hp 550, aber als erfahrungen her, ist hp immer top verarbeitet, leise und hat nen gutes display.

ich würde stets ein hp bevorzugen, alleine schon wegen dem top service/support !

Ein gutes Display findet sich in der Preisklasse eh nicht, nur soviel dazu... Sind beide gut, nimmt den, der dir besser gefällt.

@ noway
Ich sehe in Deiner Signatur, dass Du ein Acer hast.
Gibt es das nur mit mattem Display? Zwar ist es im Notebookjournal.de Test ein glänzendes, aber im Internet finde ich es entweder ohne genauere Angabe (könnte natürlich glare sein) oder mit matt.
Kannst Du bitte was zu dem Lüfterverhalten sagen? Bei dem NBJ.de test schreiben sofort einige, dass es verhältnismäßig oft recht laut wird (wogegen an sich der Test spricht).

Dank Dir!

Also das Extensa gibt es imho nur mit mattem Display. Der Lüfter ist naja, schon recht nervig, aber man kann ihn problemlos mit NHC regeln! Damit ist das Teil flüsterleise!

lg

Danke für die Antwort. Was dieses NHC ist, werde ich sicher googeln können. Aber besteht nicht die Gefahr der Überhitzung, wenn der Lüfter aus ist?
Ich gucke mal im Netz, wie lange man das aktivieren kann und wie stark der Effekt ist (leise)...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben