2 Notebooks - welchen nehmen?

Notebook Hardware Control. Also der Lüfter ist ja nicht aus. Er läuft nur leiser.

also bei mir läuft es nicht, mit intel pm45 chipsatz. glaube daher, das es mit dem hp 550 auch nicht funktionieren wird. es wird aber anfang 2009 eine neue version rauskommen...

Man muss für jedes NB eine ACPI Tabelle erstellen. Dazu muss man Ahnung haben. Mit anderen Worten man kann die Lüftersteuerung nur nutzen, wenn die entsprechende Datei von irgendwem erstellt wurde. Es sei denn man kanns selber. NHC wird mit dem 550 sicherlich nicht funzen. Theoretisch aber wahrscheinlich schon.

lg

Gut zu wissen. Eine Frage hätte ich dann auch noch zum Speicher:

Acer Extensa 5220 / HP 550

Größe: 1024 MB / 1024 MB
Technologie: DDR2 Dual Channel / DDR2 SDRAM
Taktung: PC 5300 (667 MHz) / PC 4200 (533 MHz)
max. Erweiterung auf 2048 MB / 4096 MB
Verbaut: 1 von 2Modulen / 1 von 2Modulen
Formfaktor: SODIMM 200-Polig / keine Angabe

(Quelle: Notebooksbilliger.de)

Ist die Technik vom HP veraltet? Habe gelesen, diese SDRAM Riegel seien auch teurer. Je mehr ich mich mit den Daten beschäftige, umso mehr scheint alles für den Acer zu sprechen, wobei ich das matte Display als sehr störend empfinde (arbeite damit nicht draußen). An sich habe ich Acer immer gemieden - ein Freund hat eins und die Tastatur ist ein Albtraum.

Zuletzt bearbeitet:
Beide haben DDR2 Ram. Es gibt:

SDRAM = Synchronous Dynamic Random Access Memory

DDR SDRAM = Double Data Rate Synchronous Dynamic Random Access Memory

und

DDR2/ 3 SDRAM.

Näheres --> Wiki.

Die Tastatur bei meinem Acer ist super, ich hatte vorher ein HP nx und davor ein IBM. Finde die vom Acer auch gut. Kann da also nicht klagen.
Zum Display, du musst davon ausgehen, dass in solch billigen NBs durch die Bank weg eh nur schlechte Panels verbaut werden. Will sagen auch ein billiges glare Display wird genauso schlechte Kontraste etc. zeigen. Nur das man eben auch noch die Spiegelungen hat. Also Vorteile 0 und nur Nachteile.
Wirklich gute Displays müssen dagegen für satte Farben gar nicht eine glatte Oberfläche haben. Das ist alles eine frage der Technik.

billiges Mattes Display --> schlechte Kontraste etc.
billiges glare Display --> schlechte Kontraste + Spiegelungen (imho fallen die hier deutlich stärker aus, als bei teuren)

teueres mattes Display --> gute Kontraste etc.
teueres glare Display --> -//- Spiegelungen +/-

lg

Okay, ich freunde mich langsam mit dem matten Display an ^^
Aber eine Sache wundert mich noch bezüglich des Speichers: ist es ein Schreibfehler, dass der Acer max. 2 GB RAM aufnehmen kann? Ich dachte, eine Aufrüstung auf 4 GB seien immer möglich (ich weiß, dass Vista 32 nur 3 bzw. 3,5 aktiv nutzen kann).
Was passiert, wenn ich doch 3 oder sogar 4 GB reinstecke?
Ist der HP mit der Aufrüstung auf 3 bzw. 4 (3,5) GB am Ende "schneller"?

Ob nun 2 oder 3,5 GB macht bei diese Office Kisten keinen Unterschied. Keine Ahnung, ob das Acer mehr als 2GB schafft, aber ich wüsste nicht wieso das HP unbedingt mehr schaffen sollte. Das ist doch die gleiche Basis von Intel auf der das läuft.

nein, keines wegs, es seih denn, du nutzt ein 64bit betriebssystem, denn ein ein 32bit system kann nur ca. 3gb verwalten (mal 2.8 mal 3 mal 3.5gb kommt immer aufs mainboard an...)

3gb machen also sinn, 4 ehr nicht :)

ich glaube kaum, das man das acer mit max 2gb ausrüsten kann, es seih denn, dort ist nur ein speicherslot vorhanden, was ich stark bezweifel. und wenn dies doch sein sollte, hat acer mal wieder scheisse gebaut :)

ich kann dir nur wärmstens das hp empfehlen, die waren und sind immernoch top, vorallem was service angeht...

Hmm, aber nur bei den Business Notebooks. Der Rest- Support ist scheisse! ;)

und nur mal so...

getUdown schrieb:
Da er anfängt zu studieren, sollte es in erster Linie für Office und Co. (ICQ, DVD gucken) genutzt werden.

Für die genannten Dinge reicht 1GB unter XP absolut völlig aus. Und das ist ja bei beiden denke ich dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden!
vielen Dank für die hilreichen Hinweise die ganze Zeit über. Ich hatte heute Gelegenheit das Acer vor Ort zu sehen. Dabei hatte ich mein derzeitig geliehenes HP G6000 mit dabei. Was soll ich sagen? Lüfter? Welcher Lüfter? Der Acer ist wirklich unglaublich leise. Sehr leise. Okay, es war nicht Funkstille im Raum, aber der HP mit seinem wiederkehrenden Aufheulen war deutlich lauter.
Und der Bildschirm. Matt, noch immer nicht mein Traum, aber okay. Und die Helligkeit? Die hat mich umgehauen: der Mittelwert war dort in etwa das Hellste beim HP. Wow, sehr beeindruckend (für die Preiskategorie).
Tastatur? Nun ja, da war ich etwas unschlüßig: recht fest, das war schon in Ordnung, aber sie "klackert" ein wenig laut und in hohem Ton. Leider war außerdem die Enter-Taste verkleinert (sicher Gewohnheitssache). Zudem war die Leertaste deutlich lockerer und hatte einen längeren Weg bis zum Anschlag zu gehen. Auf Dauer sicher nervig. Die "alt" Taste links von der Leertaste klemmte zudem leicht.
Die "Probleme" sind sicher nicht serienmäßig, oder?

Sonst war ich aber wirklich sehr angetan von dem Gerät und werde es mir wohl am Montag bestellen. Ärgerlich nur, dass bei notebooksbilliger das Produkt gestern "frachtfrei" war (keine Versandkosten?) und heute plötzlich nicht mehr...

Zu den Speicherplätzen: der Besitzer (kein Fachmann) erklärte mir, 2 GB RAM sei das Maximun (ZWEI Speicherbänke belegt). Im Übrigen las ich das auch zu dem HP G6000. Ist also sicher nichts Acer-typisches. Sind Defekte zu erwarten, wenn man dennoch 3 GB reinsteckt?

Egal welche Produkt ich am Ende haben werde: ist es eigentlich erwünscht, einen "Erfahrungsbericht" zum Gerät zu schreiben? Würde mich gerne revanchieren und anderen auch eine Hilfe bei der Entscheidungsfindung anbieten.

EDIT: Nach langer, langer Suche habe ich nun auch ein Glare Display zum Acer gefunden. Wer Interesse hat:
http://www.amazon.de/dp/B001G5ZDRI?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=preissuchmasc-21

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben