2 oder 3gb ram?

K

kakaindiehos

Gast
Hallo zusammen...

Folgendes:

Mom. nutze ich 2Gb Ram unter Windows XP 32-Bit.

Ich habe jedoch noch einen 1gb ram riegel hier liegen, so dass es dann 3x1gb wären...

Wenn ich nur 2GB verwende, arbeiten die ja im Dual-Channel ist das bei 3gb auch so???
Was bringt mehr 2gb oder 3gb... ich weiss an sich dumme frage, aber kann ja auch sein, dass es in irgend einer weise blockiert oder so ...

rest stystem:
asus p5b
intel e6600@2,4 Ghz
hd 4870

Woher sollen wir das wissen?
Single-Channel klaut ein bisschen RAM-Geschwindigkeit (Unterer Einstelliger Prozentbereich)
Anwendungen die mit 2GB nicht auskommen profitieren mitunter deutlich von mehr Speicher.

Wir haben keine Ahnung was Du für Anwendungen fährst und wie Deine Arbeitsweise aussieht. Nur davon ist es nämlich abhängig. Für Browsen und Emailen sind 2GB mehr als genug.

Aber ganz unter uns. Du hast die Anwendungen, Du hast den Speicher: Wo ist das Problem es mal kurz auszuprobieren anstatt die Rätselrunde zu beschäftigen?
Es gibt genug Tools die die Speicherfüllung und die Swapdatei-Auslastung anzeigen. Einfach mal beim Arbeiten drauf schielen. Oder Du hast schon öfter mal gemerkt das die Festplatte auf der die Swap-Datei liegt wie blöder rumschraddelt, das könnte ein Zeichen für zu wenig Speicher sein. Selbstbeobachtung hilft hier mehr als Fragen :-) Denn das worauf es ankommt weißt nur Du.

Zuletzt bearbeitet:
Dualchannel bei Intel C2s bringt praktisch keinen Vorteil, ist höchstens messbar. Ich hatte nämlich mal einen Nforce 630i Chip, der nur SS konnte. Ich habe keinen Unterschied bemerkt, und in normalen Benchmarks war er auch kaum messbar, nur bei Speicherbenchmarks wirst du einen kleinen Unterschied sehen, allerdings kaum Faktor 2.
Ist das gleiche wie bei schnelleren RAMs, die bringen bei dieser Plattform auch nichts und kosten die Kinder nur ihr Taschengeld.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aha...

zu 99% wird gezockt x)

...

ich werd das mal mit den programm ausprobieren...

bei 3gb(3x 1gb zb) arbeitet dein RAM dann im "flex-mode", is fast so schnell wie dual channel.
bei mir hab ich den flexmode nur in everest benches bemerkt (200-300mb/s weniger ram durchsatz), aber unter windows/games merkt man davon garnix, laufen exakt gleich.

falls dich der niedrigere ram durchsatz so sehr mit flexmode stört, dann kannste ja noch deinen ram ocen (in games wirds dir trotzdem 0 bringen), somit würds sich ausgleichen :o

Ha, stimmt! Danke für den Hinweis. Wie das bei den 3er- oder 965er-Intel aussieht, weiß ich aber gerade nicht, aber einige Chipsätze können auch bei unsymmetrischer Belegung die gleichen Transferraten erzielen wie bei symmetrischer.
Ein Nforce2 Board von mir lief damals auch mit 3 Modulen ohne Nachteile im Dualchannel-Modus.

Aber wie gesagt, die Speichergeschwindigkeit spielt bei Core2-Systemen kaum eine Rolle bei der Arbeits- bzw. Spieleleistung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben