MrSonderbar
Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Ich habe zwei verschiedene LGA1700-Mainboards und zwei verschiedene Intel Core i5-14600KF.
Auf allen Kombinationen aus CPU + Mainboard habe ich dasselbe Problem mit den RAM-Slots:
Das Verhalten ist auf beiden Boards und mit beiden 14600KF identisch:
Channel B (Slots 3+4) läuft, Channel A (Slots 1+2) scheint komplett „tot“ zu sein.
RAM-Typ (DDR4) passt zu den Boards, mechanisch sitzt alles korrekt im Slot (Riegel sauber eingerastet).
Die RAM-Module funktionieren grundsätzlich, da sie in Slot 3 und 4 auf beiden Boards problemlos laufen.
Ich bin mir unsicher, ob hier wirklich beide Boards / beide CPUs defekt sind oder ob ich irgendetwas übersehe (z. B. spezieller Setting-Bug, Besonderheit bei LGA1700 usw.).
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ergebnis aktuell:
Ich vermute inzwischen einen Defekt am Speicherkanal A (entweder auf den Mainboards, den CPUs oder beidem), bin mir aber unsicher, ob ich noch etwas übersehen habe oder ob es bekannte Probleme mit LGA1700 / B660 und 14th Gen gibt, die dieses Verhalten erklären könnten.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): …Intel Core i5-14600KF
- Arbeitsspeicher (RAM): …32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
- Mainboard: … ASUS ROG Strix B660-A Gaming WiFi D4 und Asus TUF Gaming B760-PLUS WiFi D4
- Netzteil: …MSI MAG A750GL PCIE5
- Gehäuse: … Ich Glaube dass ist dem Fall egal ^^
- Grafikkarte: … 3080Ti von Asus ( Glaube Egal)
- HDD / SSD: … Glaube auch Egal
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Ich habe zwei verschiedene LGA1700-Mainboards und zwei verschiedene Intel Core i5-14600KF.
Auf allen Kombinationen aus CPU + Mainboard habe ich dasselbe Problem mit den RAM-Slots:
- Die RAM-Slots 1 und 2 (Channel A, A1/A2) funktionieren nicht.
- Wenn ich einen oder zwei RAM-Riegel in Slot 1 und/oder 2 stecke (z. B. nur in A2, wie vom Handbuch empfohlen), bootet der PC nicht / kein Bild / kein POST.
- Die RAM-Slots 3 und 4 (Channel B, B1/B2) funktionieren dagegen auf beiden Boards mit beiden CPUs:
- 1 Riegel in Slot 3 → PC bootet
- 1 Riegel in Slot 4 → PC bootet
- 2 Riegel in Slot 3 + 4 → PC bootet stabil
Das Verhalten ist auf beiden Boards und mit beiden 14600KF identisch:
Channel B (Slots 3+4) läuft, Channel A (Slots 1+2) scheint komplett „tot“ zu sein.
RAM-Typ (DDR4) passt zu den Boards, mechanisch sitzt alles korrekt im Slot (Riegel sauber eingerastet).
Die RAM-Module funktionieren grundsätzlich, da sie in Slot 3 und 4 auf beiden Boards problemlos laufen.
Ich bin mir unsicher, ob hier wirklich beide Boards / beide CPUs defekt sind oder ob ich irgendetwas übersehe (z. B. spezieller Setting-Bug, Besonderheit bei LGA1700 usw.).
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
- Verschiedene Kombinationen aus Boards und CPUs getestet:
- CPU 1 + Board 1
- CPU 1 + Board 2
- CPU 2 + Board 1
- CPU 2 + Board 2
👉 Ergebnis: In allen Kombinationen funktionieren nur RAM-Slots 3+4, 1+2 nie.
- RAM in allen Slots getestet:
- Jeder Riegel einzeln in Slot 1, 2, 3, 4
- Beide Riegel in 1+2, 3+4
👉 Nur in Slot 3+4 (Channel B) bootet das System. In Slot 1+2 (Channel A) gibt es keinen POST/kein Bild.
- BIOS-Update auf beiden Boards auf die jeweils aktuellste Version durchgeführt.
👉 Keine Änderung, Problem bleibt. - CMOS-Reset / BIOS-Defaults geladen:
- Per Jumper/Batterie zurückgesetzt
- Danach „Optimized Defaults“ geladen
- XMP deaktiviert (RAM läuft im Standard-JEDEC-Modus)
👉 Problem bleibt unverändert.
- CPU-Sockel kontrolliert:
- LGA1700-Sockel auf beiden Mainboards mit Licht/Lupe angesehen
- Keine offensichtlichen verbogenen oder fehlenden Pins erkennbar
👉 Optisch keine Schäden sichtbar.
- Kühler-/Anpressdruck getestet:
- CPU-Kühler einmal nur leicht/mittelfest angezogen, um Verzug durch zu hohen Druck auszuschließen
- Board auch außerhalb des Gehäuses getestet (auf Karton liegend)
👉 Auch damit funktionieren nur die Slots 3+4, 1+2 bleiben tot.
- RAM-Defekt ausgeschlossen:
- Beide Riegel laufen stabil in Slot 3+4 (auf beiden Boards, mit beiden CPUs)
👉 Sehr unwahrscheinlich, dass die Module selbst defekt sind.
- Beide Riegel laufen stabil in Slot 3+4 (auf beiden Boards, mit beiden CPUs)
Ergebnis aktuell:
- In allen Testkombinationen funktioniert nur Channel B (Slots 3+4).
- Channel A (Slots 1+2) funktioniert bei keiner Kombination aus Board/CPU/RAM, auch nicht mit einem einzelnen Riegel im empfohlenen A2-Slot.
Ich vermute inzwischen einen Defekt am Speicherkanal A (entweder auf den Mainboards, den CPUs oder beidem), bin mir aber unsicher, ob ich noch etwas übersehen habe oder ob es bekannte Probleme mit LGA1700 / B660 und 14th Gen gibt, die dieses Verhalten erklären könnten.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.