2-Pärchen LAN - klappt da PoE?

WolfgangS

Ensign
Hallo,
ich habe leider zuwenig Kabel verlegt als es noch ging, und habe deshalb die vier Pärchen eines LAN Kabels gesplittet in zwei mal 2 Pärchen, die jeweils gut für 100MBit/s sind.
Das funktioniert auch zufriendenstellend.

Kann ich über solch ein Kabel (mit zwei Pärchen) PoE übertragen? (Bevor ich mir einen PoE Switch kaufe und austeste?

Danke + MfG
Wolfgang

Nein. das ist außerhalb der Spezifikationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, madmax2010 und JumpingCat
WolfgangS schrieb:
vier Pärchen eines LAN Kabels gesplittet in zwei mal 2 Pärchen,
Die wieder in einer Aufputzdose zusammenführen und dann einen Switch davor hängen? Oder kommen die an verschiedenen Stellen raus?

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
WolfgangS schrieb:
zuwenig Kabel verlegt als es noch ging
Da wo zuwenig Kabel ankommt einen Switch hinstellen der gleich noch das PoE mit erledigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech, areiland und Der Lord
Es ist ganz einfach: Es geht nicht.
PoE braucht eine Ethernetverbindung über alle acht Adern.
PoE läuft dann über die Adern 4/5 und 7/8, die Datenübertragung über die Adern 1/2 und 3/6.

Ganz exakt braucht man für PoE nur vier Adern. Allerdings ist dann auschließlich eine Stromübertragung möglich.
Für eine gleichzeitige Daten- und Strom-Übertragung werden alle 8 Adern gebraucht.

Und noch exakter kann PoE auch über alle acht Adern laufen, dann ist eine höhere Leistung übertragbar,
allerdings fällt dann logischerweise die gleichzeitige Datenübertragung weg.

BFF schrieb:
Da wo zuwenig Kabel ankommt einen Switch hinstellen der gleich noch das PoE mit erledigt?
Das wäre natürlich logisch, aber ich will möglichst wenig Geräte (bzw. Schaltnetzteile) laufen haben.
Darüber hinaus, das Netzteil des ersten PoE Switch den ich im Haus habe, macht fürchterliche Störungen auf den Funkbändern, was meinem Amateurfunk-Empfang extrem verschlechtert. Entstören wäre natürlich möglich, oder ich baue mal ein Linear-Geregeltes 58V Netztzeil für den PoE Swich. nerv

Wie auch immer, vielen Dank für Eure Zeit - es scheint wohl nicht zu gehen. Dann muss ich mir andere Möglichkeiten überlegen. evtl Bohre ich nach Draussen und verlege an der Hauswand oder unter den Dachziegel das neue Kabel ....

Natürlich geht das mit 1/2 3/6 und PoE.
Wie ja auch der Chatbot sagt:

• PoE Mode A (IEEE 802.3af/at): Spannung wird gemeinsam mit den Daten auf 1/2 und 3/6 eingespeist.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987, gaym0r und WolfgangS
derchris schrieb:

KnolleJupp schrieb:
Es ist ganz einfach: Es geht nicht.

Ich wage zu widersprechen. Ich hab schon mehrfach APs über Cable-Sharing Dosen betrieben. Das Ganze nennt sich dann "Mode A".

Eine kurze Google-Recherche zeigt, dass auch andere Leute dieser Meinung sind. :)

KnolleJupp schrieb:
PoE läuft dann über die Adern 4/5 und 7/8, die Datenübertragung über die Adern 1/2 und 3/6.
Dann dürfte ja kein Gbit über PoE möglich sein... Es können natürlich auch PoE und Daten über die gleichen Adern laufen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolfgangS
von welchem PoE Standard reden wir denn? IEEE 802.3bt, 802.3at, 802.3af

Pauschal lautet die Antwort erstmal "nein", weil ab 802.3bt 4 Aderpaare benötigt werden. at und af können es wohl über 2 Aderpaare - ob das mit dem Splitter geht, oder wenn man evtl auf beiden Seiten das nutzt, weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Nimm doch ein zusätzlicher poe injector

Zurück
Oben