LAN klappt nicht trotz funktionierendem Kabel und blinkendem Licht am PC, Fehlermeldung: Netzwerkkabel wurde entfernt

Leon Stepper

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
Hallo!
Ich habe vor 2 Tagen das erste Mal meinen eigenen PC zusammengebaut und bin gerade dabei das Betriebssystem von Windows 10 einzurichten. Jedoch komme ich hier gerade gar nicht weiter. Es hängt am Internet bzw. am LAN Kabel um genau zu sein. Wie in einem Video, das ich mir zur Installation angeschaut habe, vorgeschrieben wurde, habe ich den LAN Stecker erst nach der Installation eingesteckt doch ich wurde eben nicht direkt mit dem Internet verbunden. Somit konnte ich noch keine Windows Updates herunterladen. Da ich ein MSI MAG B550 Gaming Plus Mainboard besitze, bei dem eine Treiber DVD mitgeliefert wurde, habe ich diese dann offline installiert. Da die DVD nicht empfohlen wurde habe ich auch auf der offiziellen Support Seite von meinem anderen Laptop die Treiber auf einen Stick gezogen und sie auf dem PC installiert bzw. aktualisiert. Ich habe somit alle Treiber darauf (auch den LAN Treiber) installieren können, habe auch den PC neu gestartet und es funktioniert noch immer nicht. Die Lämpchen an dem LAN Stecker blinken, wenn ich sie in den PC stecke und ich habe auch nachgeschaut, ob der LAN Stecker an meinem anderen Laptop erkannt wird. Hier klappte alles einwandfrei. Ich habe auch ins BIOS geschaut. LAN ist aktiviert. Im BIOS gibt es auch die Möglichkeit zu sehen welche Komponenten am Mainboard angesteckt sind. Dort sehe ich zwar meine Maus und meine Tastatur (und alles andere Relevante), jedoch wird der LAN Adapter als frei angezeigt obwohl der Stecker drin steckt. Ich habe auch alles Mögliche in den Adaptereinstellungen angeschaut und ausprobiert, Netzwerkverbindung deaktiviert und neu aktiviert und versucht den LAN Treiber zu aktualisieren (scheinbar ist er auf dem neuesten Stand) habe ihn sogar deinstalliert und auch zu guter Letzt den ganze PC neu aufgesetzt und wieder alles neu installiert. Und was eine Überraschung… es klappt noch immer nicht.
Was ich vielleicht noch sagen kann: Im Geräte Manager unter den Netzwerkadaptern sehe ich den LAN Treiber ohne gelbes Ausrufezeichen aufgelistet (müsste also funktionieren) beim neu installieren bzw. auch beim „reparieren“ des LAN Treibers bekomme ich jedes Mal die Nachricht: „The Realtek Network Controller was not found. If deep sleep Mode is enabled plug the cable.“
Gehe ich beim Netzwerk- und Freigabecenter auf „Adaptereinstellungen ändern“ wird mir meine Ethernetverbindung angezeigt mit einem roten Kreuz und den Worten: „Netzwerkkabel wurde entfernt“ Deaktivieren und Aktivieren habe ich schon probiert. Klappt nicht.

Ich weiß nun wirklich nicht mehr, was ich noch probieren könnte oder woran es hängt…
Vielleicht weiß es ja hier jemand. Wäre super, wenn mir einer weiterhelfen könnte!
LG
 
Was für ein Mainboard hast du?
Mal ein Live-Linux probiert um Probleme mit Windows auszuschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Wo hast du denn die andere Seite des Netzwerkkabels drangesteckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und GaborDenes
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und H3llF15H
Da du schon eigentlich alles Ausprobiert hast, würde ich behaupten, dass das Onboard Netzwerk defekt ist und oder das Mainboard einen defekt aufweist.
Vielleicht ist dir beim Zusammenbau irgendein Missgeschick passiert, welches du nicht mitbekommen hast, oder war schon bei der Anlieferung defekt.
Ich würde vielleicht versuchen, irgendwo eine günstige Netzwerkkarte zu bekommen und es noch einmal damit versuchen.
Wenn es dann geht, würde ich tatsächlich auf einen Defekt der Onboard Netzwerkkarte tippen.
 
Kannst Du mal das Ergebnis von ipconfig posten? @Leon Stepper
Kommt mir so vor das Dein Eigenbau keine IP bekommt von Deinem Router.

Und was ist zwischen dem Kabel und dem Router?
 
kartoffelpü schrieb:
Wo hast du denn die andere Seite des Netzwerkkabels drangesteckt?
Das ist an meinem Router
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Was für ein Mainboard hast du?
Mal ein Live-Linux probiert um Probleme mit Windows auszuschließen?
Habe ich noch nicht. Ist es möglich das von einem anderen Laptop auf einen Stick zu ziehen und offline auf dem PC zu installieren und zu scannen?
 
Ja, ein Live-Linux kannst du auf jedem PC vorbereiten. Auf dem Rechner musst du auch nichts installieren, sondern das startet vom USB-Stick.
 
BFF schrieb:
Kannst Du mal das Ergebnis von ipconfig posten? @Leon Stepper
Kommt mir so vor das Dein Eigenbau keine IP bekommt von Deinem Router.

Und was ist zwischen dem Kabel und dem Router?
Da habe ich jetzt mal nachgeschaut. Bei Ethernet-Adapter steht beim Medienstatus: Medium getrennt, falls es das ist, was du wissen wolltest. Ich kenne mich da sonst leider nicht so gut aus.
Ergänzung ()

HamaSmith schrieb:
Da du schon eigentlich alles Ausprobiert hast, würde ich behaupten, dass das Onboard Netzwerk defekt ist und oder das Mainboard einen defekt aufweist.
Vielleicht ist dir beim Zusammenbau irgendein Missgeschick passiert, welches du nicht mitbekommen hast, oder war schon bei der Anlieferung defekt.
Ich würde vielleicht versuchen, irgendwo eine günstige Netzwerkkarte zu bekommen und es noch einmal damit versuchen.
Wenn es dann geht, würde ich tatsächlich auf einen Defekt der Onboard Netzwerkkarte tippen.
Das hatte ich auch schon vermutet… es verwirrt mich jedoch immernoch, dass die Lämpchen an dem Anschluss leuchten, wenn ich den LAN Stecker hineinstecke. Aber ich habe nunmal auch keine Erklärung wieso es dann nicht funktioniert. Falls es wirklich ein Defekt an der Onboard Netzwerkkarte gibt, ist es dann nötig das Mainboard auszutauschen oder reicht eine extra Netzwerkkarte, die ich einfach anschließe?
 
Wenn da getrennt steht findet die Karte keinen Gegenüber.

Deshalb ja auch die Frage ob das Kabel am anderen Ende irgendwo und vor allem in was eingesteckt ist.

Wenn es am PC Aktivitäten gibt bei den LED zeigt das mehr das das Brett nicht defekt ist.

Anderes Kabel probiert hab ich noch nicht gelesen bei Dir?
 
Ich habe das LAN Kabel meines Bruder ausprobiert, da funktionierte es ebenfalls nicht. Beide der Kabel stecken im selben Router und ich glaube ich hatte schon erwähnt, dass ich meinen LAN Stecker an meinem anderen Laptop angeschlossen habe bei dem es ohne Probleme funktioniert hat. Wenn es nicht an dem Mainboard selbst liegt, kann es dann ein Problem im Betriebssystem sein?
 
Leon Stepper schrieb:
Wenn es nicht an dem Mainboard selbst liegt, kann es dann ein Problem im Betriebssystem sein?
Deswegen der Test mit dem Live-Linux. Geht es da: Treiber oder Windows Problem. Geht es da auch nicht: Hartware-Problem. In deinem Fall wohl ein Defekt.
 
Hast du den pc selber zusammengebaut Und hast du das schon öfter gemacht?
 
Ich habe den PC selber zusammengebaut mit Hilfe meines Bruders der das bereits schon einmal gemacht hat. Und nein, das war für mich das erste Mal.
 
Abstandhalter richtig eingebaut?
Alle Kabel korrekt montiert?
Vor dem anfassen des mainboard sich elektrostatisch entladen?
Irgendwo an einer Schraube gemurkst ( zu viel Kraft gebraucht)?
Mit dem Schraubendreher abgerutscht?
 
Zurück
Oben