2. PC bei Freundin für Dota2

GalaxyPunch

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich benötige ein paar Tipps für einen günstigen 2. Pc bei meiner Freundin ;-)

aktuell nutze ich folgendes System:
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE
Mainboard: AsRock 870 Extreme 3 R2.0
Ram: G.Skill 2x4GB DDR3 12800 (1600)
GraKa: AMD Radeoan HD 6870 GDDR5 1GB
Laufwerk: DVD-Brenner extern​

Ich spiele fast nur Dota2, aber gelegentlich StarCraft 2, Diablo 3, L4D2, Battlefield 3 etc...
Alles spiele ich auf einem 24 Zoll Monitor in FullHD 1920x1200
Dota2 spiele ich mit maximalen Details und bin mit der Performance zufrieden.
Bei meiner Freundin werde ich einen 19 Zoller mit 1440x900 nutzen sofern ich mich richtig erinnere.

Tower habe ich noch einen alten, der wiederverwendet wird.

Könnt ihr mir die kostengünstigste HW-Konstellation nennen, mit der ich ungefähr einen ebenbürtigen PC wie meinen Haupt-PC habe?

Aktuell in der Überlegung:
1) Favorit wenn ausreichend
favorit.PNG

2) Alternative
alternative.png

Netzteil Tipps könnte ich auch gebrauchen :-) Brauche keinen schnickschnackk :-D

Vielen Dank im voraus :-)

Die zweite Zusammenstellung ist deutlich schneller, ob die Leistung jedoch für Dota gebraucht wird kann ich nicht beantworten. Falls aber auch sie mal was anderes spielen willst ist diese Lösung natürlich vorzuziehen.

Beim Netzteil reicht ein beQuiet System Power 300W völlig aus in beiden Varianten.

Danke für den Netzteil-Tipp :-)

Hat sonst jemand Erfahrung mit dem A8-6600K sammeln können, idealerweise bei Dota? :-D

Da müsste es dann nur ein FM2+-Board mit einem Kaveri sein und DDR3-2133.

Ich merke immer wieder, das mein echt alter Rechner im Verhältnis immer noch sehr gut mithalten kann. Aber die CPU ist nicht mehr zu bekommen ;-)

Ich werde wohl den A8-6600K testen allerdings mit FM2+ Board um eines Tages evtl. doch noch eine andere CPU nehmen zu können. Preislich und wirtschaftlich sinnvoll um aufrüsten zu können (Anzahl Speicherbänke) würde ich dann zu 1 x 4GB 1866 Speicher greifen. Macht sich Dual Channel also 2 x 2GB bemerkbar? Ist ein nennenswerter Unterschied zu 2133 bemerkbar?

Über Erfahrungen hierzu bin ich dankbar :-)

Der Grafikpart der Gpu will versorgt werden. Heißt: Minimum 2133MHz (am besten 2400MHz) und Dualchannel ist eigentlich Pflicht.

Danke, an die GPU habe ich so direkt bei der Speichernutzung nicht gedacht. Somit sind 4 GB ja auch eigentlich echt zu wenig :-( Nun muss ich das Konzept erneut überdenken...

Zurück
Oben