Also dann wollen wir mal

:
Als erstes musst du beide Netzwerkkarten (Denke mal welche mit RJ45-Anschlüssen und 10/100 MBit) in die Rechner einbauen und sie mittels Crossover-Kabel verbinden.
Dann fährst du den Rechner hoch und es sollte eine Netzwerkkarte erkannt werden und nach den passenden Treibern gefragt. Lege die CD/Diskette in das Laufwerk ein und gib den Pfad an, an dem sich die Treiber für Win 95/98/ME befinden.
Nachdem du die Netzwerkkarten installiert hast und evt. den PC neu starten musstest, kannst du nun das Netzwerk einrichten.
Auf dem Desktop sollte nun eine neue Verknüpfung "Netzwerkumgebung" erscheinen. Mittels Rechtsklick wähle Eigenschaften. und du solltest ein Neues Fenster Netzwerk sehen.
Gehe in das Register Identifikation und trage dort einen Namen für den Computer (z.B. Computer1) und eine Arbeitsgruppe (z.B. LAN) ein. Dann gehe in das Register "Konfiguration" und schaue, ob du dort deine Netzwerkkarte und ein TCP/IP-Protokoll siehst. Wenn nicht, dann wähle hinzufügen und Protokoll und Wähle aus Microsoft TCP/IP. Jetzt vergibst du die IP-Adressen fest, indem du das TCP/IP-Protokoll wählst, welches mit der Netzwerkkarte verbunden ist und Eigenschaften wählst. Dann wählst du IP-Adresse festlegen und trägst als IP-Adresse 192.168.0.1 und als Subnetmask 255.255.255.0 ein.
Um jetzt noch Daten freigeben zu können, musst du noch die Datei und Druckerfreigabe installieren. Wähle dazu Datei und Druckerfreigabe und mache in die Kästchen zwei Kreuze, falls du auch den Drucker freigeben willst. Nun musst du nach dem Neustart nur noch mit der Rechten Maustaste auf den Ordner klicken, den du freigeben willst und Freigabe wählen. Dann auf freigeben als klicken und übernehmen. Das gleiche tust du am anderen Rechner, wobei der Computername vom ersten verschieden sein sollte und die IP-Adresse 192.168.0.2 beträgt. Alles andere machst du genauso, wie beim ersten Computer.
Jetzt solltest du diesen Ordner vom anderen PC aus sehen können.