2 PC-Systeme, bitte mal drüberzugucken, obob das alles so ok istken,

Blind Guardian

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
30
Hi!
Also, wie der Titel schon sagt, ich habe vor demnächst 2 PC's zu bauen, die soweit fertig geplant sind, ich würde aber bitten nochmal drüber zusehen, ob das so ok ist. Außerdem habe ich noch 2 Fragen zu Grafikkarten, diese zuerst: Ist es wichtig, ob die Grafikkarte 256 oder 512 MB Ram hat? In Hinblick auf die Zukunft? PC 2 soll irgendwann mal Vista können. Ist es sinnvoll jetzt eine X700 zu kaufen (für 30€ von nem Freund) und später auf ne bessere aufzurüsten, oder jetzt eine zu kaufen, die Vista tauglich ist (schnelles arbeiten, Spiele sind äußerst egal)? Wie wichtig ist in dem Zusammenhang DirectX10? Läuft Vista damit schneller?

PC1: SpielePC
Asus P5B
C2D 6300
Ninja als Lüfter
http://snogard.de/index.php?kategorieId=88&artikelId=RAM20D2800130 diesen RAM
dann fehlt noch ne Grafikkarte für ~200€

PC2: Office, Inet, Videos
Asus P5B-E Deluxe
C2D 6300
ninja als Lüfter
denselben RAM wie oben
be quiet Straight Power 400W
Samsung SP2504C
und dann noch ne Grafikkarte

beide Systeme sollen übertaktet werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit: Sry für den verunglückten Titel)
Also... Für Vista selber ist DX10 völlig egal, da reicht ne brauchbare dx9 karte vollkommen. Nur für zukünftige spiele die auf dx10 setzen (crysis...) wäre dx10 vorteilhaft. Eine X700 ist zum gamen aber mitlerweile schon sehr dürftig. Vielleicht wählst du den mittelweg und nimmst erstmal den preis/leistungskönig x1950pro (~170€). 256MB oder 512MB ist ziemlich egal - die midrange karten die standardmäßig 256MB haben profitieren fast gar nicht von den 512 und die teureren karten haben sowieso schon 512.

Der 800er ram ist zum übertakten ok.

Den office pc zu übertakten ist aber wie wenn du einen Porsche noch tunest den eh nur zum spazieren fahren bei 80km/h benutzt ;)

Graka beim office pc entweder nur ne 7300gs (50€) oder gar keine und ein MB mit onboard (zb gigabyte GA-965G-DS3)

MB: Gibts ein -E Deluxe überhaupt? denke nur P5B-E oder P5B-Deluxe wenns von den features her unbedingt brauchst ok sonst tuts auch easy das ganz normale P5B, alternativ auch das gigabyte DS-3 ansehen.

Ok das wars mal fürs erste, wenn deine preisvorstellungen postest kann man auch konkrete zusammenstellungen posten.
 
Preisvorstellung für den Spiele PC ist 850€. Für den anderen ist das relativ egal, ich will halt schnell arbeiten. Übertakten ist auch nur bei Videobearbeitung gedacht. habe ich das aber richtig verstanden, das das normale P5b zum übertakten genausogut geeignet ist, wie das deluxe (ohne e, mein Fehler). Aber apropos, wie wirkt sich der Unterschied zwischen -e plus und deluxe aus? Ich denke, es wird übergangsweise die X700, Spiele sind wie gesagt mehr als nur egal, ich spiele seltenst und dann is mir auch die Grafik egal. Läuft der Ram denn sicher? Hab einiges über Probleme mit MDT Ram gelesen. Vielen Dank bis hierhin schonmal.
 
Zurück
Oben