2.PC verliert seit Glasfaser und Fritzbox 5530 ständig die Verbindung.

Fujiyama schrieb:
Es geht um einen Ping testen an dein Router (intern) und einem (externen) Server wenn das WLAN verwendet wird. Das wäre auch sinnvoll im LAN zu machen. Es wäre interessant zu wissen ob er wirklich die Verbindung verliert.
Der Screenshot über deinem letzten Post ist entstanden, als über Lan keine Verbindung zum Internet mehr bestand. IP Adressen waren aber noch angegeben, also nach meiner laienhaften Meinung bestand also noch eine Verbindung zum Router. Das Menü der Fritzbox konnte ich jedoch nicht aufrufen.
Wie mache ich denn so einen Pingtest?
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Was für ein Repeater ist das? Nenne die genaue Bezeichnung!

CU
redjack
Die alte Fritzbox 7590 dient als Repeater. Sie ist per Lan verbunden und hängt am gleichen Switch, wie die 2 PC.

Hast du irgendwelche anomysierttools am laufen oder vpn? Oder irgendwelche mainboaerdtools wie armoury crate oder Tuning/rgb Zeugs?
Oder eine Antivirensuite?
Was steht bei ipconfig /all alles?

Smily schrieb:
Windows Suche
Powershell
ping 8.8.8.8
ping www.computerbase.de

Die Pingbefehle laufen 4x durch. Wenn du unendlich willst
ping 8.8.8.8 -t
ping www.computerbase.de -t
Eben war die Verbindung wieder weg. Ping Test sagte Zeitüberschreitung.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Die sind unproblematisch, Mesh ist aktiv?

Cu
redjack
Mesh ist aktiv
chrigu schrieb:
Hast du irgendwelche anomysierttools am laufen oder vpn? Oder irgendwelche mainboaerdtools wie armoury crate oder Tuning/rgb Zeugs?
Oder eine Antivirensuite?
Was steht bei ipconfig /all alles?
Hab keine Tools aktiv.
Bild_2025-08-06_125351370.png

Beide?
Dann verliert der komplett die Verbindung.

Dann würde ich den immer noch direkt mit einem anderen Kabel mit dem Router verbinden.
Hilft das auch nix, Linux Live System nehmen und damit direkt mal vom USB Stick testen. Geht das, ist was mit deinem Windows nicht in Ordnung.

Alternativ Windows fix neu installieren auf einem ungenutzten Datenträger. Vielleicht liegt ja noch ne alte SSD oder HDD im Schrank. Für nen Test reicht das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
JumpingCat schrieb:
Welche Version? Im Zweifelsfall hast du die Version V1 von vor 21 Jahren.
V3. Da hing vor der Fritzbox 5530 der Pc schon 3 Jahre ohne Probleme an der 7590.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Beide?
Dann verliert der komplett die Verbindung.

Dann würde ich den immer noch direkt mit einem anderen Kabel mit dem Router verbinden.
Hilft das auch nix, Linux Live System nehmen und damit direkt mal vom USB Stick testen. Geht das, ist was mit deinem Windows nicht in Ordnung.

Alternativ Windows fix neu installieren auf einem ungenutzten Datenträger. Vielleicht liegt ja noch ne alte SSD oder HDD im Schrank. Für nen Test reicht das.
Ja war beides tot

Steck den PC, der die Probleme hat, mal an das Kabel des funktionierenden PCs.

Wenn es dann geht, dann liegt es sicher nicht am PC.

Solltes es dann ebenfalls nicht gehen, dann kannst Du am PC weitersuchen.

Cunhell

Hab mal Windows neu installiert und das Problem besteht weiterhin. Kabel habe ich natürlich mehrere getestet.
Hab dann mal den PC statt direkt mit dem Switch zu verbinden, mit der Fritzbox 7590, die als Wlan Repeater dient, die aber selbst am Switch hängt, verbunden und damit scheint die Verbindung erst einmal stabil. Also irgendwie möchte der PC warum auch immer keine direkte Verbindung mit der Fritzbox 5530 aufrecht halten, warum auch immer.

Hast Du noch andere NICs zur Verfügung. Ich selber hatte das mit einer Intel Onboard 2,5GB NIC. Mit einer gekauften Realtek ging es dann...

@SSD960 Nein ich habe nur einen USB LAN Adapter zur Verfügung mit dem es genau das gleiche Problem gab. Aktuell scheint es immer noch so, Fritzbox5530-Switch-PC funktioniert nicht. Fritzbox5530-Switch-Fritzbox7590-PC funktioniert. Derartige Probleme sind echt zum Haare raufen.

Ist da Energy effizient Ethernet oder sonstiges aktiv in den Fritzboxen?

Hast du Autonegeation testweise deaktiviert und feste IPs vergeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Vielleichgt ist auch der Switch teildefekt? Also der Port zu Beispiel.
Hast du den mal gewechselt?
Weil es scheint ja an den Teilen zwischen Router und PC zu gehen, nicht unbedingt um den PC selbst. Da sind Router (Port am Router wechseln), Kabel, Switch (Port am Switch wechseln), Kabel zum PC

@Smily Ich habe alle gewechselt was ging. Es war ja sogar so, das eine Wlan Verbindung ebenso nicht funktionierte zwischen Router und PC, wobei alle weiteren Wlan Geräte keine Probleme mit dem Router haben.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Ist da Energy effizient Ethernet oder sonstiges aktiv in den Fritzboxen?

Hast du Autonegeation testweise deaktiviert und feste IPs vergeben?
Das EEE hatte ich testweise auch deaktiviert, hat leider nichts gebracht. Manuelle IP habe ich nicht vergeben. Ich nutze jetzt einfach erst einmal die 7590 als Switch und beobachte das mal weiter.

Dann nochmal anders:

Wenn das passiert, was steht dann zu der Uhrzeit in der Ereignisanzeige unter Applikation sowie System?

Kannst du ein Live Linux per USB booten, den Rechner per Kabel anschließen und einen ping auf z.B. 8.8.8.8 für z.B. 1h laufen lassen, mit STRG+C abbrechen und dann das Ergebnis/Summary hier posten?

Zurück
Oben