2 Pc's mit Wlan verbinden?

ComputerJunky

Ensign
Hi,
ich hab einen Laptop indem ich integriertes Wlan habe.Heute habe ich mir noch einen Wlan Usb Stick gekauft.Kann ich die beiden miteinander verbinden, sodass ich vom Desktop Bilder oder ähnliches auf den Laptop schicken kann?Wie kann ich das Netzwerk sicher machen?Danke im voraus...

Was möchtest Du denn genau sicher machen? Wenn Du keinen Router hast, der die beiden Rechner über Wlan verbindet, also Du nur die beiden Geräte verbindest, brauchst Du doch auch nichts um die Sicherheit zu erhöhen. In den Einstellungen der Wlan Karten kann man einstellen, das Du eine AddHoc Verbindung machen möchtest, beide Karten ins selbe Netz, dann sollte das klappen mit der Verbindung. Freigaben erstellen, Zugriffe konfigurieren, fertig.

Sorry ich hab so viel Ahnung wie ein Nussnugatcremebrot in der Hinsicht.Kann es jemand mal Schritt für Schritt erklären?Ich wäre sehr dankbar..

Folgendes musste bei einem der beiden PC´s machen:
- rechte maustaste auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften
- rechte Maustaste auf Wlan Verbindung -> Eigenschaften
- Reiterkarte Drahtlosnetzwerke auswählen
- Im Feld Bevorzugte Netzwerke auf Hinzufügen klicken
- Netzwerkname: XYZ
- Netzwerkauthentifiezierung: Offen
- Datenverschlüsselung: WEP
- Haken bei Schlüssel wird automatisch bereitgestellt entfernen und einen Netzwerkschlüssel eingeben (WICHTIG: Notiere dir diesen schlüssel weil du nur mit diesem die sichere Verbindung aufbauen kannst)
- Haken bei Dies ist ein Computer-zu-COmputer-Netzwerk (Ad-hoc)... setzen

mit Ok das Fenster schließen und einem weitern klick auf Ok das Eigenschaftsfenster von der WLan Verbindung schließen.

Beim anderen PC machst du folgendes:
- rechte maustaste auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften
- rechte Maustaste auf Wlan Verbindung -> Eigenschaften
- Reiterkarte Drahtlosnetzwerke auswählen
- Im Feld Verfügbare Netzwerke auf Drahtlosnetzwerke anzeigen klicken
- links oben im Fenster auf Netzwerklliste aktualiesieren klicken
- nun sollte nach ner weile im rechten Fenster dein Wlan auftauchen, logischerweiße unter dem Namen den du ihm gegeben hast (Netzwerkname... beim Beispiel XYZ)
- Doppelklick auf das Wlan
- nach einer weile kommt eine Aufforderung das man den Netzwerkschlüssel eingeben soll, hier trägst du den schlüssel ein den du beim ersten PC vergeben hast
- mit ok bestätigen und das war es...

Viel Spaß :D

Gruß Frostbeule2k

Zurück
Oben