2 PCs über Router - Reset bei Datenübertragung

loop_of_doom

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir mit 2 PCs ein kleines Heimnetzwerk eingerichtet.

Vorab die Daten:

PC1:
Athlon 64 3200+
Hercules Radeon 9700 pro
Gigabyte K8NNXP
1 GB Corsair DDR 400
Windows XP pro mit SP1a

PC2:
Penthium 4 2,26
MSI Geforce 3 Ti 200
MSI 845-BLR2
512 MB Kinston DDR 266
Windows 2000 SP4

Router:
D-Link DI-604

Beide PCs sind über gang normale Netzwerkkabel mit dem Router verbunden.
Der Router und beide PCs verfügen über eine feste IP-Adresse. Mit beiden PCs kann ich ohne Probleme ins Internet gehen und beide laufen parallel soweit ohne Probleme.

Wenn ich aber vom Athon 64 auf den P4 über "Netzwerkumgebung" zugreife und auf der Festplatte des P4 Daten zur Sicherung speichern will, dann werden zunächst ganz normal die Daten übertragen und nach ein paar Sekunden startet der Athon 64 einfach von selbst neu (so als ob ich die Resettaste gedrückt hätte). Der Fehler ist reproduzierbar und tritt immer nur beim Datenaustausch auf. Komisch ist der Reset nur, weil ich eigentlich den Restart bei schwerwiegenden Fehlern deaktiviert habe.

Die Ereignisanzeige bringt unter System folgende Fehlermeldung:
Katagorie: Keine
Ereigniskennung: 20106
RemoteAccess-Fehler:
"Die Schnittstelle {AGHZG.....} kann nicht zu dem Router-Manager für das Protokoll IP hinzugefügt werden. Fehler: Die Funktion kann nicht abgeschlossen werden."

Der Link der danach für weitere Informationen angegeben ist hilft nicht weiter, da die MS-Webseite zu diesem Fehler auch keine näheren Infos gibt.

Weiß jemand was das für ein Fehler ist und wie ich ihn abstellen kann ?

Danke für Eure Hilfe

Ähnliches Problem hatte ein Kumpel von mir immer beim Netzwerk spielen tat sein Rechner ohne Fehlermeldung neu starten naja wir ham dann mal die Frequenz des Rams runter genommen dann gings komischerweise.Also versuch mal im Bios die Taktfrequenz des Rams runter zu stellen bzw die Timings zu erhöhen.

Hast Du die Firewall abgestellt im Router und in Windows? Was passiert wenn Du vom Router die IPs automatisch empfängst?

@XXXX:

also ich weiß nicht, was die RAM-Timings damit zu tun haben sollen. Der Athlon 64 läuft allein super stabil und ohne Absturz auch in Spielen und 3D Benchmarks.

@werkam:
Die Firewall von XP ist ausgeschalten. Win2k hat keine Firewall. Im Router kann ich glaub ich die Firewall nicht ausschalten. Da gibt's jedenfalls keinen Menüpunkt dazu.

So hab jetzt mal beiden PCs eine dynamische IP mittels DHCP über den Router zuweisen lassen.
Leider hat bei der Datenübertragung der Athlon wieder einen Reset gemacht.
:(

Hallo,

so ich hab mein Netzwerkproblem jetzt gelöst.

Lag an 2 falschen Einstellungen.

Nachdem ich meinen 2., inaktiven 1394-Netzwerkadapter in den Netzwerkverbindungen deaktiviert und den DHCP-Server im Router aktiviert hatte, trat kein Reset mehr auf. :D

Dank "XXXX" und "werkam" :cool_alt:

Zurück
Oben