2 Probleme mit der Bluetooth-Verbindung

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Ich habe das Dell XPS 15 Notebook mit Windows 11 als Betriebssystem. Das Bluetooth macht Probleme. Gerne den Thread verschieben, wenn es das falsche Forum ist.

3 Monate, nachdem ich das Notebook erstmals verwendete, ist das Problem aufgetaucht, dass meine Maus nicht mehr funktioniert. Also die Batterien gehen noch. Dann navigiere ich nur mit dem Mauspad unten rechts auf das Bluetooth-Symbol und öffne mit einem Klick die Geräteliste und das alleine reicht, dass die Maus wieder funktioniert. Ich muss sie nicht in der Geräteliste anklicken. Komisch, oder? Ein-/Ausschalten der Maus nützt übrigens nichts. Zwischenzeitlich habe ich zum Test die gleiche Maus nochmal gekauft und da ist das Problem auch direkt, also es liegt am Notebook.

Mein Kopfhörer hat andere Probleme, seitdem ich das Notebook habe und zwar von Beginn an. Ich kann bei dem Kopfhörer meistens nur etwas hören, wenn ich ihn direkt bei Notebookstart verbinde. Wenn ich das erst Minuten später mache, geht es nicht. Dann bleibt nur der Neustart des Notebooks übrig. In der Geräteliste neu verbinden, ein./ausschalten des Kopfhörers zeigt keine Wirkung. Hier habe ich auch das gleiche Modell nochmal gekauft, aber das Problem ist auch bei dem Neuen, also muss es auch am Notebook liegen.

Sind die beiden Probleme bekannt?
 
ZetaZero schrieb:
Sind die beiden Probleme bekannt?
Das wüsste Dell vermutlich am Besten :)
BTW, ein Dell XPS 15 können inzwischen bestimmt 10 verschiedene Geräte sein, da quasi jedes Jahr ein Nachfolger rauskommt.

Schau doch mal, ob Dell neuere Treiber anbietet. Geht über Dell Command|Update oder SupportAssist.
 
Die Treiber sind aktuell, das Modell ist 15 9520, also der von letztem Jahr
 
ZetaZero schrieb:
In der Geräteliste neu verbinden, ein./ausschalten des Kopfhörers zeigt keine Wirkung.
Kann es sein das sie verbunden sind aber nicht als primäres audio Gerät eingestellt sind? Das habe ich auch bei diversen Windows Rechner, ab und an muss man die Bluetooth Audio Geräte über das Lautsprecher Symbol in der Taskleiste neu anwählen (einmal ab und neu auswählen).
 
Ich habe ihn in der Bluetooth-Liste getrennt und neu verbunden, nützt nichts. Übrigens habe ich die Lautsprecher des Notesbooks testweise auch deaktiviert und sie bis heute deaktiviert gelassen, also ist der Kopfhörer immer automatisch Nummer 1.
 
Hat niemand eine Idee?? Es kann doch nicht sein, dass die Maus 3 Monate ging und dann hat das Notebook automatisch den Treiber gedowngradet. Wenn die Maus sich deaktiviert, geht der Kopfhörer noch. Das ist alles sehr komisch.

Wie geschrieben habe ich die gleichen Modelle nochmal gekauft - gleiche Probleme.
 
CMOS Reset gemacht ? Treiber für das uns unbekannte Bluetooth Modul neu installiert (damit meine ich nicht den Dell Treiber) ? Schonmal drüber nachgedacht, das es an der Maus liegt und nicht am Notebook ? Gerade wenn das Problem mit anderen Geräten und der gleichen Maus auch exisitiert ?
 
Die erste Maus hatte ich zuvor auch uneingeschränkt an einem anderen Notebook verwendet, falls du das Modell meinst. Falls du den exakten Artikel meinst, ich habe wie geschrieben die gleiche nochmal gekauft, um es zu testen. Wegen dem Treiber schaue ich wie das geht.
 
Zurück
Oben