2 Probleme mit GTX570

n0reaga

Lieutenant
Hallo, ich habe seit einer Woche eine EVGA GTX570 mit einem Thermalright Shaman (alte war HD4870). Jetzt habe ich aber zwei Probleme die ich vorher nicht hatte. An der Grafikkarte hängt ein LG W2361V über DVI->DVI und ein LG 32LH4010 über DVI->HDMI.

1. auf dem LG W2361V habe ich so seltsame Schlieren, das sieht man besonders gut, wenn man z. B. ein Fenster bewegt. Ist aber auch in Spielen etc zu sehen. Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=uhTk4SJC2GE
Es ist nicht immer an der selben Stelle, mal unten mal oben, das ändert sich nach einiger Zeit.

2. auf dem LG 32LH4010 ist das Bild etwas seltsam, so pixelig, keine Ahnung wie man das beschreibt. Hier ein Vergleich:
Problem 2 hat sich erledigt. Habe die Bildeinstellungen am Fernseher durchgeführt, jetzt ist das Bild wieder OK.

LG W2361V - GUT:
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=18104216

LG 32LH4010 - SCHLECHT
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=13590710

Aktuellste Treiber sind natürlich drauf, auch den alten ATI Treiber habe ich komplett entfernt (auch über versteckte Treiber anzeigen).

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal ein anderen Treiber

ad 1) Die seltsamen Schlieren hab ich bei mir auch manchmal. Bei hilft es den Monitor aus- und wieder einzuschalten. Dann sind diese weg.

ad 2) Scheint für mich eine Einstellungssache im Windows selbst zu sein. Oder du betreibst den Fernseher in einer nicht nativen Auflösung. Überprüf mal welche Auflösung der TV nativ hat und betreibe ihn auch damit.

Sowas kommt eigentlich bei Spielen vor, wenn man kein Vsync drin hat. Ich würde mal schauen, dass du im Nvidia Treiber den Windows Betrieb auf hohe Qualität stellst, vielleicht bringt das was.

Native Auflösungen sind natürlich gewählt. Problem 2 hat sich erledigt. Habe die Bildeinstellungen am Fernseher durchgeführt, jetzt ist das Bild wieder OK.

zu 1: anderer Treiber hilft nicht. Monitor aus- und anschalten hilft auch nicht.

@VitaBinG: welche Einstellung meinst du genau? Ich habe alles auf höchste Qualität gestellt.

Windows oder besser gesagt Aero/DWM synchronisiert die Grafikausgabe immer auf das erste Display. Wenn du jetzt nen zweiten Monitor/TV anschließt stimmen für den automatisch die Timings nicht wenn der eine andere Bildwiederholrate benutzt. Wenn im Treiber VSync forciert wird ruckelts dann auf dem zweiten, wenn nicht hast du so einen Versatz drin.

Was das pixelige Aussehn betrifft könnte das mehrere Ursachen haben.
- Falsche Auflösung eingestellt
- Richtige Auflösung eingestellt, aber Bild durch Over/Underscan nachträglich skaliert
- Schärferegler vom TV zu hoch gestellt

edit: war ich wohl knapp zu spät mit den Pixeln

Zuletzt bearbeitet:
Hinagiku schrieb:
Windows oder besser gesagt Aero/DWM synchronisiert die Grafikausgabe immer auf das erste Display. Wenn du jetzt nen zweiten Monitor/TV anschließt stimmen für den automatisch die Timings nicht wenn der eine andere Bildwiederholrate benutzt. Wenn im Treiber VSync forciert wird ruckelts dann auf dem zweiten, wenn nicht hast du so einen Versatz drin.
Hab eben mal die Stecker vertauscht, trotzdem keine Besserung. Dieser Versatz ist nur auf dem PC Monitor zu sehen.
Es muss ja irgendeine Einstellungs-/Treibersache sein, mit der ATI hatte ich das Problem nicht.

EDIT: Tatsache, wenn ich die Anzeige nur auf den PC Monitor einstelle, ist der Fehler weg... was muss ich jetzt einstellen damit die Schlieren nicht auftreten? Bild soll auf den Monitoren dupliziert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben