• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO CS 2 Probleme mit Farben

dnns187

Newbie
Hallo Leute,

ich habe ein Frage und zwar wenn ich CS 2 in 4:3 Auflösung 1280x960 Streched einstelle
dann sind alle Zahlen irgendwie unscharf und das Bild ist irgendwie rötlich.
Und auch unten die Build Info ist irgendwie nicht scharf sondern hat so einen schwarzen Rand
Ich habe 2 Bilder eingefügt um es darzustellen was ich genau meine :)
Vielleicht hatte ja mal wer dieses Problem und kann mir helfen Danke

Anhänge

• IMG_3219.jpg
    IMG_3219.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_3220.jpg
    IMG_3220.jpg
    226 KB · Aufrufe: 118
Du streckst eine (heutzutage) kleine Auflösung auf die Auflösung deines unbekannten Monitors und wunderst dich, dass es unscharf wird?

Klingt erstmal normal.

Sonst bräuchten wir mehr Infos..... Monitor.... Software oder Monitor Skalierung... Was war vorher?

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Ich hatte vorher eine 3060 und da war es nicht so und hab mir jetzt eine 5080 gekauft und seit dem ist das so
Monitor ist ein Benq XL2566K 360 Hz
Auflösung ist am Desktop 1920 x 1080

Und du nutzt das upscaling des Monitors um auf fullHD zu strecken?
Du streckst also deine gerenderten Pixel um 1,5 in der Breite und 1,125 in der Höhe...das kann nicht scharf werden.

Du kannst im GPU Treiber die GPU Skalierung aktivieren und da ganzzahlige Skalierung wählen... weiß nicht genau ob das genau so bei Nvidia heißt oder nur bei AMD.... Ich glaube Nvidia nennt das integer scaling?

Dann verrechnet die GPU die Pixel nicht zu einem Brei, sondern sie entscheidet für jeden Pixel, auf welche Ausgabe Pixel der sich erstreckt. Sieht dann mit so einer krummen Skalierung auch beschissen aus, aber mehr wie "Pixelrauschen" statt "Pixelmatsch".

Wenn es 4/3 sein soll, warum dann nicht 1440*1080 und schwarze Balken recht und links?
Dann stimmen die render Pixel mit den Monitor Pixeln überein.

Oder 720*540 mit ganzzahliger Skalierung und schwarzen Balken....wenn man das einstellen kann??

... Ich verstehe halt auch nicht den Sinn dieser komischen Auflösung... Klär mich auf.

Ok danke ich denke ich habe es vielleicht gefunden an was es liegen kann bin mir aber nicht sicher und zwar

Wenn ich in der nvidia systemsteuerung auf Desktop- Farbeinsgellungen anpassen gehen
Ist Punkt 2 Farbgenauigkeitsmodus und der ist auf Vebessert und ich denke das müsste auf Genau sein vielleicht aber ich habe nichts gefunden wie ich es auf Genau umstellen kann

Nachtrag:
Habe das Problem gefunden liegt wahrscheinlich am Nvidia Treiber

Beitrag kann geschlossen werden oder wie auch immer

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du uns noch kurz mitteilen, was genau das Problem im Treiber war und wie du es gelöst hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Nvidia Game Ready Treiber Version 572.47 installieren und die Farben sind wieder normal.
Das Problem war aber nur wenn die Auflösung in CS 2 4:3 Stretched war zumindest bei mir

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben