[2. Quartal 2010] Hardwarekomponenten zum Spielen

MichaelMros

Lt. Commander
Moin,

Ende März/Anfang April (Fermi-Launch!?) möchte ich aufrüsten. Haupteinsatzgebiete werden Spiele und Videobearbeitung sein. Es soll ein leichtes OC betrieben werden (3,2 bis 3,4 GHz). Von meinem jetzigen PC (siehe Sig) werde ich Gehäuse, DVD-Brenner und Netzteil übernehmen. Daher bräuchte ich Vorschläge für (in Klammern meine Überlegungen):

- CPU (i7 920, welches Stepping?) + Kühler
- Mainboard (X58 von Gigabyte oder ASUS, da evtl. SLI)
- RAM
- SSD (Intel X-25, andere Vorschläge?)
- Daten-HDD (Samsung Spinpoint F3)

Das Budget liegt bei ca. 1000 €.

Scheenen Dank :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann fragst du am besten März/April nach. Keiner kann dir sagen wie die Fermi werden und ob bis dahin schon 6Kerner draussen sind und wie die Preise sind.

Würde noch eine Nacht - oder ein paar Monate - darüber schlafen. Wenn es dann so weit ist und du neue Hardware kaufen willst, schaust du nach den dann aktuellen Angeboten und vergleichst die Preise, die dann veranschlagt sind.

Die Sechskerner von AMD kommen Ende Sommer raus, aber frag erst später wieder nach.

Einfach genau dann Fragen, wenn du es haben willst. Die Preise und die Entwicklung sind in der IT-Branche so rasant, da können wir jetz keine Aussage treffen.

Gentlem4n schrieb:
Dann fragst du am besten März/April nach. Keiner kann dir sagen wie die Fermi werden und ob bis dahin schon 6Kerner draussen sind und wie die Preise sind.

CPat schrieb:
Würde noch eine Nacht - oder ein paar Monate - darüber schlafen. Wenn es dann so weit ist und du neue Hardware kaufen willst, schaust du nach den dann aktuellen Angeboten und vergleichst die Preise, die dann veranschlagt sind.

hrr23 schrieb:
Und genau dann würde ich nochmal nachfragen. Jetzt irgendwelche Empfehlungen auszusprechen wäre reine Spekulation.

B.A.S.E Jumper schrieb:
Die Sechskerner von AMD kommen Ende Sommer raus, aber frag erst später wieder nach.

prezioso schrieb:
Einfach genau dann Fragen, wenn du es haben willst. Die Preise und die Entwicklung sind in der IT-Branche so rasant, da können wir jetz keine Aussage treffen.

Oh Gott, ich geh' fest... :D

Nach meinem Kalender sind das noch knappe sechs Wochen. Warum soll ich mich da nicht schon mal grob orientieren?

weil sich durch Fermi vielleicht viel verändern kann...

Und natürlich kannst dich jetzt schon informieren. Aber sowas ändert sich dann sowieso wieder.

Für Intel:
Core i5 750 (Sockel 1159) oder Core i7 930 (Sockel 1366)
passendes Board von ASUS oder Gigabyte (1156:P55 bzw. 1366:X58)
RAM: 6 oder übertriebene 12GB für 1366
oder 4 bzw 8 für 1156. Alles DDR3-1333 oder 1600

Für AMD:
Phenom II X4 965
AM3 Board von ASUS oder Gigabyte (bei deiner Preisvorstellung eventuell mit 890er Chipsatz)
RAM gibt das gleiche wie zum Intel 1156

SSD: Intel X25 ist schon top
Daten-HDD geht wohl auch.

Grafikkarte: Fermi oder HD5800? Kann dir noch keiner Sagen, was Nvidias neuer Sprößling kann, also hier noch die Füße still halten.

Und ganz wichtig zum Schluss: Welches Netzteil hast du? Das wird mit entscheident sein, welche Komponetnen du verbauen willst.

Weitere Sache: welcher Monitor wird benutzt und was für ein Gehäuse verwendest du? Oft passen bei älteren Gehäusen die CPU-Kühler nicht rein

Winnie0601 schrieb:
weil sich durch Fermi vielleicht viel verändern kann...

Und natürlich kannst dich jetzt schon informieren. Aber sowas ändert sich dann sowieso wieder.

Für Intel:
Core i5 750 (Sockel 1159) oder Core i7 930 (Sockel 1366)
passendes Board von ASUS oder Gigabyte (1156:P55 bzw. 1366:X58)
RAM: 6 oder übertriebene 12GB für 1366
oder 4 bzw 8 für 1156. Alles DDR3-1333 oder 1600

Für AMD:
Phenom II X4 965
AM3 Board von ASUS oder Gigabyte (bei deiner Preisvorstellung eventuell mit 890er Chipsatz)
RAM gibt das gleiche wie zum Intel 1156

SSD: Intel X25 ist schon top
Daten-HDD geht wohl auch.

Grafikkarte: Fermi oder HD5800? Kann dir noch keiner Sagen, was Nvidias neuer Sprößling kann, also hier noch die Füße still halten.

Außer der Grafikkarte gibts doch kaum Spielraum. Das wird wahrscheinlich ein Intel-System werden.

Und ganz wichtig zum Schluss: Welches Netzteil hast du? Das wird mit entscheident sein, welche Komponetnen du verbauen willst.

Weitere Sache: welcher Monitor wird benutzt und was für ein Gehäuse verwendest du? Oft passen bei älteren Gehäusen die CPU-Kühler nicht rein

NT ist in der Signatur ersichtlich. Hab' ich auch im Eingangspost noch schnell editiert. Es handelt sich um ein Corsair TX750. Das Gehäuse ist ein Antec P182 - eine 8800GTX passt gut rein. Mein Monitor ist ein HP w2207h (1680 x 1050 px).

Na ja hab dir 3 Versionen vorgeschlagen (2*intel, 1*AMD). Du musst selber wissen, was du im Endeffekt willst. Netzteil, Gehäuse stehen aber einem Neukauf nicht im Wege...

Also ich würde die raten erstmal noch weiter rum zuschauen wie die Preise und neue Veröffentlichung von Hardware so entwickelt und wie sich die neue Hardware so schlägt, man kann kein Rechner in so eine Zukunft schon empfehlen oder zusammenstellen.

Zurück
Oben