2 R9 290X CF und i7-3970X per WaKü im passenden Gehäuse kühlen

Me.Net

Cadet 2nd Year
Ich will, wie im Titel beschrieben, zwei R9 290X im Crossfire-Betrieb zusammen mit einem Intel i7-3970X per Wasserkühlung kalt halten.Ich hab zwar bereits einige Tutorials gelesen und habe schon mehrere Systeme zusammengebaut, da ich aber noch keine Erfahrung mit Wasserkühlungen habe, stellen sich mir einige Fragen.

Wie kühle ich 750W, bzw. welche und wie viele Radiatoren sollte ich verwenden?

Ich habe bereits von einer Faustregel gehört, einen 120er Radiator pro 100W TDP. Stimmt das?

Außerdem stellt sich mir die Frage in welches Gehäuse ich die wahrscheinlich große Menge an Radiatoren unterbringen kann.

Ich hab allein für die WaKü ein 400€ Budget.

Hoffe ihr könntet mir ein paar Tipps geben und Bauteile zeigen.
Ich freu mich auch über Tutorials.

Me.Net schrieb:
Außerdem stellt sich mir die Frage in welches Gehäuse ich die wahrscheinlich große Menge an Radiatoren unterbringen kann.
.

Schau dir doch mal das neue Phanteks Enthoo Primo an. CB hat das vor kurzem getestet und es hat große Platzreserven für Waküs.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
eine Faustregel gibt es einfach nicht, da man nicht pauschal sagen kann was was kühlt (das hängt von viel zu vielen faktoren ab)

allein für die wakü 400?
und für das gehäuse?
darfs auch ein mountain mod sein?

@Red Sun:
An das Phanteks Enthoo Primo hab ich auch schon gedacht.

@Ingrimsch:
Hab ich falsch geschrieben. Das Gehäuse sollte in den 400€ dabei sein.
Ist aber absolute Schmerzgrenze.
Wenns billiger geht, hab ich natürlich nichts einzuwenden.

2xGPU unter Wasser sind ca. 200€ zusätzliche Kosten. Da wirds eng mit 400€.

Die R9 290X wird aber so heiß, das man nur mit WaKü volle 100% hat.
Außerdem ist sie sehr laut.

eng ist sehr postiv, bei so einem projekt würde ich ungefähr so rechnen

Case ~200€
2x GPU Kühler ~200€
CPU Kühler ~50€
2x480er Radi ~140€
Schlauch ~30€
Pumpe ~60€
Lüfter ~70€
Anschlüsse ~30€
AGB ~40€

Dann noch das Luxus Gut
Tempfühler ~5€
Steuerung ~70€
Durchflussmesser ~20€
etc.

Ich habs jetzt nicht in den Taschenrechner eingegeben aber ich bin deutlich über 400 €
und ja, dass ist keine postive rechnung

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein Corsair Obsidian 800 D mit "nur" einer graka sowie einem phobya 1080 radiator. allerdings steht der radi nebst pumpe und agb neben dem gehuse in einem phobya radiator stand incl 4x 180mm lüftern.
würde dir zu sowas raten.
also zum externen aufstellen. man wartet es leichter und zwischendurch mal eher wenn man direkt hinkommt ohne die ganze hardware umbauen zu müssen.

pro gpu kostet dich das rund 100 euro. cpu sollte mit 40 euro dabei sein. pumpe, radiator, agb, schläuche, anschlüsse, radi ständer für extern (falls du magst und platz hast) ich komm da grob auf 500-550 euro. ach und dest wasser sowie kfz kühler schutz mittel musst auch noch nehmen.

Ist ein externer Radiator billiger, und wenn ja, um wie viel?
Und was müsste ich für den Aufstellplatz beachten?

Wie gesagt sind 400€ Schmerzgrenze.
Ich würde nur "ungern" mehr bezahlen.

Servus, Ich bin auch am Überlegen meine 680er gegen zwei 290 nonX mit Wasserkühler zuersetzen.

Also pro 100W nen 120er Radiator wäre mir neu. Ich sag nur je leiser du es haben willst um so mehr Radiatorfläche ist nötig. Bei zwei 290X und nen 3970er, die warscheinlich auch noch OC werden sollen wirst du zwar mit einem 480er Radiator hinkommen aber dafür schon recht starke Lüfter brauchen und dann wirds wieder laut.

Was sich bei dir anbieten würde wäre nen externer Watercool Mora3 420 damit hast du ne gute Kühlung und angenehme Temperaturen. Allerdings wirst du da nich komplett mit 400€ hinkommen. Der Mora kostet mit Blende und Füßen schon fast 200€ und die zwei GPU-Kühler auch nochma 200€. Dann brauchst noch CPU-Kühler, Pumpe, AGB, Schlauch, Anschlüsse und Lüfter nich vergessen. Da es extern ist bist du dann recht flexibel was dein Case angeht, brauchst nur nen paar Schott Anschlüsse um den Radiator extern anzuschließen.

Wenn du es Intern haben willst wirds etwas schwieriger und auch teurer. Oder du schraubst den Radiator an die Seite, was aber auch nicht anders als extern ist und der Radiator so schlechter arbeitet weil er nicht frei die Luft ansaugen kann.

Ich hab gerade mein neues Case fertig, ist nen Corsair 900D mit zwei 480er und einen 240er Radiator intern, die 3 Radiatoren haben ungefähr die Leistung von einem Mora3 420. Hab auch erst überlegt ob ich es nich eher extern bauen soll aber das gefiehl mir nich. Aber die drei Radiatoren haben auch mehr gekostet als der Mora3 und der 900D ist nen riesiges Teil.

Kannst dir ma meinen im Sysprofil anschauen. http://www.sysprofile.de/id49481

Was du dir auf jedenfall überlegen musst wieviel du ausgeben willst und wie leise ers sein soll. Wenn dir die Laustärke egal is kannst du die Teile auch mit nem 360/420er Radiator kühlen. Soll es leise wirds teuer.

Wenn ich mehr führ die WaKü ausgeben sollte, müsste ich statt einen 3970X einen "kleineren" verbauen.
Das wäre dann der 4930K und hätte somit für die WaKü 300€ mehr zur verfügung.

mit 400 kommst du einfach auf keinen fall zurande, mit 700 hast du zumindest eine kleine Chance.

@acid
dein 900D kostet aber auchnochmal entspannte 100€ mehr, was bei knappen budget einen finallen genickbruch abgibt ;)

@Insgrimmsch

Ich denke ma das meine kompl. Wakü sowie so nicht ins Budget passt, war nur nen Bsp. Intern brauchts einfach viel Platz im Case und bei wenig Kohle wäre extern schon sinnvoller. Hab lange gesucht bis ich das richtige Case für meine Wakü hatte und bei den wenigen Gehäusen in der Größe is der 900D noch einer der günstigsten.

Nen Mountain Mod, LD-Cooling oder andere Kandiaten sind da wesentlich teuer.

Dann bastel mal nen schönen warenkorb, dann schauen wir gerne vorm kauf drüber ;)

@acid
das ist mir natürlich bewusst, aber eine anmerkung wollte ich für den TE doch noch unterbringen.

und teurer geht einfach immer....

@Ingrimmsch:
Mach ich. Hab heute aber keine Zeit mehr. Werd morgen mal einen zusammenstellen und in dann in den Thread stellen.

Schon mal danke. Hier ist eine wirklich gute Community am Werke.

Gehts hauptsächlich ums Zocken? Dann würd ich bei deinem "knappen" Budget einen 4 Kerner zumindest mal in Betracht ziehen. Denn in Sachen Spiele Leistung bringen die 2 Kerne mehr fast nix und du hättest ein bisl mehr Raum für die perfekte WaKü/case

Auf Grund der Verlötung und damit einhergehenden besseren Übertaktbarkeit wäre der 4820k vielleicht ne Idee...

Für 700€ bekommst du für dein System auf jeden Fall eine gescheite WaKü + Gehäuse. BeispielwaKü mit allem drum und dran (ohne Steuerung) + ein vernünftiges 100€ Gehäuse wie zB das Fractal Design R4 mit Sichtfenster. Bei solch einer Radifläche sollte es selbst ohne Lüftersteuerung gut klappen.
Wenn du dich für einen extern Radi entscheidest rate ich dir zu Schnelltrennis, mit denen du den Radi vom Gehäuse super leicht trennen kannst.

Grüße
Kevin

Ich würde da aber 13/10er Schlauch/Anschlüsse nehmen und einen anderen AGB. Den hatte ich auch mal im Einsatz, habe ihn aber zurück gehen lassen.

Der AGB ist eine Fehlkonstruktion, besonders in Verbindung mit der Pumpe. Ich versuchs mal sogut wie es geht zu beschreiben. Wenn man von vorne auf den AGB schaut ist links der Einlass und rechts der Auslass für das Wasser. Wenn man nun das System anschaltet wird die linke Kammer Voll mit Wasser gedrückt, denn die beiden mittleren Streben verhindern, dass sich das Wasser gleichmäßig im AGB verteilt. So nimmt der Wasserstand in der rechten Kammer ab und die Pumpe fängt an Luft zu ziehen. Das könnte man noch verhindern wenn man den AGB voll befüllen könnte. Dem ist aber nicht so. Man kann den AGB nur bis zu dem mittleren Steg befüllen. In der linken und rechten Kammer bleibt oben immer etwas Luft. In Verbindung mit der Aquastream ist das genug, so dass sie Luft zieht. Befüllen im laufenden Betrieb geht auch nicht, wenn ich da die Befüllschraube öffne wird sofort das Wasser rausgedrückt.

Mein bisherige Liste (ohne Gehäuse und Kühlung) ist folgende:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed (BX80633I74930K)
1 x G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9Q-16GBZL)
2 x Gigabyte Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R929XD5-4GD-B)
1 x Gigabyte GA-X79-UP4
1 x be quiet! Power Zone 1000W ATX 2.4 (BN213)

Das würde 2171,33 Euro kosten, bei einem 3.000€ Budget.
Laufwerk und Windowslizenz hab ich schon.

@kvnn.: Dichten die Schnelltrenner ab, wenn man den Kreislauf mit ihnen unterbricht ab, oder muss man vorher das Wasser ablassen?

Zurück
Oben