2 Rechner, 2 Monitore und etwas stimmt mit der Auflösung nicht!

jobi2004

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
56
Hallo liebes Forum,

vorab schonmal vielen Dank fürs lesen meiner Problemdarstellung.

Ich habe am vergangenen Wochenende mein Monitorsetup an den heimischen PC's erweitert und der Aufbau sieht wie folgt aus:


Spiele PC an Monitor 1 (NEU Asus VP278QG) über DisplayPort und an Monitor 2 (ALT Asus VP278H) über HDMI

Analyse PC an Monitor 1 (NEU Asus VP278QG) über HDMI und an Monitor 2 (ALT Asus VP278H) über HDMI


Im Spiele PC ist eine GTX 1070 mini von Zotac verbaut und diese hat nur einen HMI Ausgang, daher habe ich nachträglich den Monitor mit zusätzlichem DisplayPort Eingang gekauft.

Im Analyse PC ist eine GTX 1060 von Asus verbaut, welche 2 HDMI Ausgänge besitzt.

Nun zum Problem:

Die Auflösung an Monitor 1 (NEU) über HDMI am Analyse PC ist schwammig/unscharf, obwohl das Bild bei Monitor 2 (ALT) über HDMI genauso aussieht wie vorher (klar/scharf)

Die Auflösung am Spiele PC über Displayport ist dagegen so wie vorgesehen (klar/scharf) und das auch bei dem zweiten Monitor (ALT) (klar/scharf)

Was habe ich bisher gemacht:

  • das letzte Windows Update installiert
  • Treiber mit DDU gelöscht und den neusten Treiber wieder installiert
  • Kabel getauscht
  • Eingänge und Ausgänge getauscht
  • google benutzt
  • Skalierung in Windows überprüft
  • nachschärfen deaktiviert / aktiviert
  • WHQL Treiber von Asus insatalliert

Hat jemand von euch noch eine Idee wie ich bei dieser Konstellation das Bild auf dem neuen Monitor über HDMI scharf bekomme?

Danke fürs lesen
 
Ganz doof gefragt... schon mal die Monitore getauscht?
Eventuell im Monitor gui irgendwelche abweichenden Einstellungen?
 
Displayport ist immer Hdmi vorzuziehen.
Eventuell unterschiedliche Treiber drauf. Eventuell eine Skalierung aktiv. DP mal bei der 1060 testen.
 
Bruce_Willis schrieb:
Displayport ist immer Hdmi vorzuziehen.

Weil?

Es sind beides digitale Standards, das Bild sollte identisch sein.
Sicher das der Monitor auf nativer Auflösung läuft?

Schau Dir auch mal die Einstellungen des Monitors an, die werden normalerweise per Eingang zugeordnet.
Vielleicht ist da was verbastelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jobi2004
Um nicht zu tief zu gehen. Je nach Version, kann Displayport im gleichen Zeitraum größere Datenmengen verarbeiten als HDMI.
 
IBISXI schrieb:
Weil?

Es sind beides digitale Standards, das Bild sollte identisch sein.
Sicher das der Monitor auf nativer Auflösung läuft?

Schau Dir auch mal die Einstellungen des Monitors an, die werden normalerweise per Eingang zugeordnet.
Vielleicht ist da was verbastelt.

okay, das werde ich heute abend nochmal versuchen

besten Dank erstmal
 
Zurück
Oben