2 Rechner mit Patchkabel verbinden?

bambi

Cadet 4th Year
Hi Leute ich habe vor kurzem ein Duel mit nem Kumpel ausgetragen.
Wir haben unsere Rechner miteinander verbunden. Normalerweise braucht man dazu ein Crossover Kabel das ich auch besitze, aber ich habe ausversehen ein Patch kabel genommen und es ging auch.
Könnt ihr mir vielleicht sagen warum das auch mit einem Patch kabel geht?

Re: Netzwerk

Bist du dir 100% sicher das dass nen Patchkabel war, denn normaler weise get das nicht, da Kabel im Kabel *häh* anders gestellt sind!

gr33tz

Das geht mit einem Patchkabel nicht.... wenn es bei euch ging war es ein Crossover... Das sieht man auch an den Steckern, weil die Drähte darin ja farbig isoliert sind.

Wird wohl auf jedenfall ein Crossover gewesen sein. Mit dem Patchkabeln kann man nur zwischen Hubs Rechner miteinander verbinden.

"On the fly" geht das nicht.

Akel.

Es gibt auch Netzwerkkarten mit automatischer Erkennung von MDIX/DIX, wo es dann egal ist, ob Crossover oder Patchkabel zum Einsatz kommt. Ist aber äußerst selten bei normalen PCI Netzwerkkarten.

Warscheinlich habt ihr doch Crossoverkabel verwendet.

mfg Simon

Es gibt ein Feature names "Auto MD(I)/X".
Heißt, dass das Interface erkennt ob ein normales oder gekreuztes Kabel dran ist.

Wenn eine der Karten Gigabit Ethernet ist, dann funktioniert es immer auch mit nem Patchkabel, da jede GbE-Karte das können muss.
Evtl. können das auch einige 100MBit Karten.

Edit: 2 late ;)

Zuletzt bearbeitet:
Doch, das geht, Leute :)
Ich war auch erstaunt, aber es gibt Netzwerkkarten, die erkennen das automatisch und schalten bei Bedarf automatisch auf Cross (ham glaub ich die meisten neuen)...

Edit: Da warn wohl mal wieder n paar schneller :schluck:

Viele HUB´s und Switches haben diese Erkennung auch am Uplink-Port, warum also Netzwerk-Karten nicht?
Konnte sowas auf der letzten LAN auch beobachten. :)

Ich frag mich eher, warum das inzwischen jeder pisselige 4Euro/Port Switch kann, aber ein 3Com/Cisco Switch für teuer Geld sowas nicht auf die Reihe bekommt :rolleyes:

Zurück
Oben