2 Rechner, Switch und 1 DSL-Anschluss

welcome Doc Rock! :daumen:

also, zum D-Link DI-604 (by the way, er liegt gerade vor meinen füssen!)! du solltest, wenn du p2p programme nutzen willst, den DHCP am besten abschalten. du brauchst nur als erstes deinen rechnern IP adressen aus dem gleichen adressbereich in dem der router liegt (der router hat als default 192.168.0.1) zu geben. danach trägst du die adresse des routers als gateway und dns bei beiden rechnern ein. wenn du nun in der konfiguration des routers noch im virtuellen server die ip adresse des p2p rechners und die ports des p2p programms einträgst funktioniert die sache. :D

gruss Nox
 
Da kann ich ja auch meinen Senf dazu geben:

Mit nem Switch gleichzeitig surfen geht, aber anscheinend nur bei 1&1 ;).

Nur bekommt man dann von denen nen blauen Brief in dem drin steht, dass sich mit deinen Zugangsdaten mehrere Personen eingewählt haben und du besser dein Zugangspasswort änderst, und falls das wieder vorkommen sollte der Vertrag gekündigt wird :(.

Bei der Telekom war es jedenfalls nicht möglich sich gleichzeitig einzuwählen.

Probieren geht über studieren.

Werd wohl mal den Tip von rIQ probieren.

CYA

FRIDAY
 
Moin,

das sind ja gute News. Sollte wohl ´nen Versuch wert sein.
@ Noxman (oder jemand der auch den DI-604 kennt ;) ): Hab ich denn ´ne Chance DHCP abzuschalten, bevor er automatisch IPs vergibt ? Dachte, dass macht er gleich beim ersten Starten...
Die beiden Recher des Netzwerkes hatten bisher die IPs 192.168.0.1 und 192.168.0.2. Kann ich ihnen jetzt 0.2 und 0.3 geben ?
Wie finde ich die Ports des P2P-Proggies heraus ?

Thanx und schönes WE :cool_alt:

Doc Rock
 
@Doc Rock,

den DHCP kannst du problemlos in der konfiguration abschalten, auch wenn deine rechner IP's haben. er vergibt an rechner mit festen adressen einfach keine, da sie ja schon eine haben.
zu deinen IP adressen: du kannst sie ohne probleme in 0.2 und 0.3 umbenennen. ich würde sie aber in 0.20 und 0.30 ändern, dann hast du mehr spielraum.
die portnummern vom eMule sind 4661, 4662, 4665 und 4672 wenn du die alle im Virtuellen Server des routers freigibst sollten keine probleme auftreten. genauere infos über die ports bekommst du auf den edonkey seiten. :D

gruss Nox
 
GEKAUFT !!!

...und ab geht´s :D

Grade bei Alternate geordert. Hoffen die Jungs enttäuschen mich in Sachen Lieferzeit nicht.

Die Kabel vom Rechner (Netzwerkkarte) zum Router könen doch die gleichen bleiben wie beim Switch, oder ?

Sollte man gleich neue Firmware draufhauen, oder erst mal so sehen ob´s läuft ?

Naja, dann mal schau´n. Passt schon !

Greetz

Doc Rock


:king:
 
ich eine fritzcard-dsl und 2PC da kann ich wohl keinen router verwenden!
gibt es andere möglichkeiten?
irgendwas mit w2k server?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Doc Rock,

brauchst keine neue firmware drauf zu spielen. der router funktioniert so wie er ist sehr gut! :D

@Supernoob,

die Fritzcard DSL hat, soweit ich mich erinnere, eine software dabei mit der du deine DSL verbindung im netzwerk zur verfügung stellen kannst. sollte das nicht klappen kannst du immer noch den ICS benutzen. such mal hier auf dem board, da ist schon des öfteren nach gefragt worden!

gruss Nox
 
Habe grade andere Threads zum Thema "Bandbreitenaufteilung" gesehen. Weiss jemand zufällig, wie das bei dem DI-604 ist ? Gibt es da so etwas ?

Bei emule kann man unter Einstellungen ´nen Port (Clientport) + den UDP-Port einstellen. Muss ich dann nicht einfach nur die beiden "forwarden" ?
Dann könnte man ja auch auf beiden Rechnern Emule einrichten. Halt nur mit unterschiedlichen Ports, oder ?

Thanx,

Doc Rock
 
@Doc Rock,

bandbreiten sharing findet immer statt wenn du dir einen i-net zugang mit mehreren rechnern teilst.
beispiel: nur einer deiner rechner ist im netz.....er bekommt über den router dann die volle bandbreite deines zugangs. sind beide rechner gleichzeitig im netz müssen sie teilen. bedeutet: wenn rechner1 gerade 60k deines downstreams besetzt bleiben für den anderen noch ca. 36k übrig. das hat nichts mit der marke des benutzten routers zu tun.

emule auf beiden rechnern laufen zu lassen halte ich für nicht sinnvoll, da sich die beiden dann gegenseitig die bandbreite beschneiden würden. besser nur einen und den dann mit so viel gas wie möglich laufen lassen. :D

gruss Nox
 
@Noxman
Hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt: Meinte, ob man angeben kann, dass der eine Rechner max. 25% der bandbreite bekommt (bsw.). Nicht das mein Vadder mir die ganze Bandbreite klaut, nur weil er grade Mails verschickt :mad:

Zu emule: Wollt ich auch nicht dauerhaft machen :cool_alt: aber für Notfälle vielleicht nicht schlecht. Über 50% Bandbreitenausnutzung kommt das Ding doch eh erst nach zig Stunden !

Greetz

Doc Rock
 
@Doc Rock,

das kann passieren. wenn dein dad anfängt mails zu verschicken in einer pause, bedeutet dein rechner ist gerade inaktiv, dann kann es sein, dass du auf deinem rechner nur noch einen kleineren teil der bandbreite bekommst. ist aber sehr selten, es gibt so viele "löcher" in der übertragung das der eine den anderen praktisch nie blockiert. das einzige was ich mir vorstellen kann ist eine situation in der z.b. der emule gerade volle bandbreite zieht, dann hat der andere schlechte karten.

gruss Nox
 
Zurück
Oben