2 Rechner über Crossover und DSL - Ein Rechner findet den anderen garnicht?

BlondBond2001

Lt. Junior Grade
Hallo,
mit der Suchfunktion hatte ich kein Glück. Alles mal getestet aber kein Erfolg gehabt.
Mein Problem:
Ich habe einen Internetrechner und einen Hauptrechner der vorher im Inet war.
Jetzt habe ich im Inetrechner zwei Netzwerkkarten. Die eine ist mit einem Crossover Kabel mit dem Hauptrechner verbunden und die andere mit dem DSL Modem. Ins Internet komme ich ohne Problem.

Mit dem Inetrechner kann ich auch nach Rechnern suchen. Es werden beide Rechner gefunden. Gehe ich aber auf den Hauptrechner kommt eine Fehlermeldung von wegen sie haben keine Berechtigung und es kann nicht auf den Rechner zugegriffen werden. Suche ich aber den Hauptrechner per IP Adresse dann finde ich auch den Rechner und kann dann aber auf die freigegebenen Dateien zugreifen ! ? ! ?

Wenn ich aber von dem Hauptrechner aus nach Computer suche dann findet der Rechner keinen Computer und sich selber auch nicht. Per IP findet der Rechner den Inetrechner auch nicht.

Beides Windows XP Home
Beide als Besitzer eingeloggt
Auf dem Hauptrechner Firewall deinstalliert
Inetrechner momentan keine Firewall

Inetrechner IP 193.168.166.1
255.255.255.0

Gateway 193.168.166.2
DNS " " " "

Hauptrechner IP 193.168.166.2
255.255.255.0

Gateway 193.168.166.1
DNS " " " "

Wer kann helfen? Habe wirklich so manches probiert.
Später will ich auch noch mit dem Hauptrechner ins Internet.

Ping mal mit dem Hauptrechner den I-Net-Rechner an und schau mal, ob der Ping "durchgeht"!

Versuch doch mal so:
Inet PC Dsl NIC: 192.168.0.1; 255.255.255.0
Inet PC NIC zu Haupt PC: 192.168.1.1; 255.255.0.0

Haupt PC: 192.168.1.2; 255.255.0.0

teste das mal so.

Dieser Fehler kommt mir bekannt vor, ich glaube ich habe mal ein paar Diesnte deaktiviert, um Systemresourcen zu Spaaren. Und unter diesen Diensten waren auch solche dabei, die für das Netzwerk wichtig waren.
Also hast du irgendwelche Dienste mal deaktiviert, oder auf "manuel" gestellt?
z.B DHCP-Client, DNS-Client, IPSEC-Dienste, Konfigurationsfreigabe, Netzwerkverbindungen, NLA, RAS-Verbindunsverwaltung, Terminaldienste usw. diese sollten alle am besten auf "automatisch" stehen.

Der Ping vom Hauptrechner zum Inetrechner geht durch. Doch vom Hauptrechner zum Inetrechner nicht.
Dienste habe ich nicht deaktiviert. (Bis auf den Nachrichtendienst)

warum hast du bei beiden jeweils den anderen als gateway eingerichtet?

du solltst auf der lan seite beiden pc eine adresse geben.
zb. Inet-PC 192.168.0.10 subnet: 255.255.255.0
haupt-pc 192.168.0.20 subnet: 255.255.255.0

auf der wan seite lässt du dir die einstellungen vom isp zuweisen.

und dann benutzt du den assistenten von xp für heim- oder kleine
firmennetzwerk. für den inet-pc nimmst du die erste konfiguration (ICS)
die zur auswahl steht und für den haupt-pc die zweite.

ich hoffe das bringt dich etwas weiter.

gruß
zio

Funktioniert so weit...
...war mein Fehler. Der Internet Rechner hatte die interne WinXP Firewall aktiviert.
Daher konnte ich keine Verbindung zum Internetrechner erhalten.

Jetzt will ich mit dem Hauptrechner über den Internetrechner ins Internet.
Am Hauptrechner habe ich jetzt die Standartgatway IP des Internetrechners eingetragen. Was nun?
Habe TDSL von T-Online.
Mit dem Internetrechner verbinde ich mich direkt per DFÜ ohne Software.

In der Internetverbindung deines Internetrechners (die Verbindung die zum DSL-Modem geht) die Internetverbindungsfreigabe aktivieren.

Auf dem Hauptrechner musst Du unter DNS dann die 192.0.0.1 als DNS-Adresse eingeben (die wird bei aktivierung der Internetverbindungsfreigabe automatisch auf der Netzwerkkarte die ans DSL-Modem geht vergeben)

Danach müsstest Du mit Deinem Hauptrechner ins Internet kommen.

Gruß

Samoht1

Zurück
Oben