2 Rechner und 1 Netzteil Problem (Qual der Wahl)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fragtastic

Lt. Commander
Moin !

also es geht sich um 2 Rechner.

Zum einen um einen noch nicht bestellten aus der "der ideale Gaming PC" - Konfig aus diesem Forum. Empholen wird ein be quiet! Straight Power E9 Netzteil mit 480 W. Dieses ist aber nicht vorrätig. Die Alternative sagt uns nicht so zu, da es schon eines von Be Quiet sein sollte. Jetzt stellt sich die Frage , welches?

Habe schon gelesen das es im jedem Falle eines aus der "Straight" Reihe sein sollte. Die Komponenten sind 1:1 die gleichen wie in dem Thread empfohlen, nur das es eine deutlich schwächere Grafikkarte sein wird, da der Rechner eher zur Fotobearbeitung genutzt werden soll.

Hätte da als Alternative nur dieses hier auf Hardwareversand gefunden:

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=40341&agid=1628

sind 550W zu viel oder kann ich das bedenkenlos nehmen?

Die andere Frage bezieht sich auf einen schon gekauften PC. Zur zeit läuft dieser mit einem Antec 550w Netzteil das mir aber viel zu laut ist. Kann ich stattdessen einfach das oben gelinkte nehmen und austauschen?

meine restlichen Komponenten sind wie folgt:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/meinrechnercrl643v087.png

Ich danke im vorraus für hilfreiche Antworten! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, danke.

Was sagst du zu der zweiten Frage? Welches sollte ich da nehmen?

Danke schonmal !

ist halt weniger als das empfohlene 480er , aber wenn das reicht ist es ja ok ^^

Die Grafikkarte für den neuen PC soll übrigends nur eine 6850 HD werden. Also wirds wohl reichen :-)

ps: Welches sollte ich für mein System nehmen ? Mit einer gtx570 von Gigabyte.

ja, ein 400W Markennetzteil reicht auch locker für die GTX 570. Das von mir verlinkte mit KM, istauch unter Volllast unhörbar (bestätigen Tests und ich habe es selbst bei meinem Bruder verbaut und kann dies bestätigen)

Hallo Kaufe lieber etwas mehr vieleicht kaufst Du Dir mal andere Hardware.

Würde dir ein Semmipassives Seasonic x-560 Empfehlen.

d.h ? ist das genauso Leise und von der Leisung gut? :-)

wenn du etwas Luft haben willst dann nim das E9 450W/500W über 500W solltest du aber nicht gehen.

Das Seasonic ist Top kostet aber entsprechend mehr

PS du hast ein E8 verlinkt das oslltest du nicht mehr nehmen außer es ist spottbillig

Das Seasonic ist eines der besten Netzteile. Es kostet aber auch das Doppelte vom Be Quiet.
Hast du es erstmal eingebaut, wirst du keinen Unterschied mehr merken (Das Be Quiet ist nicht aus dem System herauszuhören). Nur, dass dir 60 Euro in der Geldtasche fehlen.

Falsch.
Ich bin sehr sehr Sensibel was Lautstärke angeht und habe auch diverse BQ NT mit Seasonic Verglichen und die BQ sind Definitiv Lauter ( selbst wenn der Lüfter vom Seasonic langsam Anläuft weil die 25% Überschritten sind ).
Mache selber den Vergleich.
Das Seasonic Schaltet erst den Lüfter ( Verdammt langsam und Ultraleise ) ein wenn es sehr Warm ist ( über 25° beim Nt Sensor ) oder wenn du auf eine Last von über 25% ( in dem Fall ab ca. 140 Watt ) ziehst.

@ Tinnpoint

es geht sich jetzt um meinen Rechner , nicht mehr den noch zu bestellenden. Den habe ich gerade bestellt mit einem 450 W E9 Netzteil :-)

Mich wundert das du sagst nicht über 500W da mein derzeitiges Antec TruePower 550 hat. Trotzdem maximal 500 ?

P.S. Lautstärke ist Natürlich Ansichtsache :-)
Ergänzung ()

Er meinte Wahrscheinlich mit Maximal , was für dich Ausreichend ist.
Mit einem zu Starken NT machst du nichts Kaputt, es ist halt Übertrieben, sonst nichts.

Rechnen wir mal ganz Schlau:

I5-2500k - 100W
GTX 570 - 2x6pin + 1x pci-e slot (225W)

Das wären erst 325W, nach dem Maximal möglichen berechnet.

Nehmen wir jetzt noch 50 Watt für alle Komponenten her, sind wir bei 375Watt, wenn der I5-2550k auch übertaktet ist, deswegen die 100Watt, die GTX 570 kann nicht mehr als 225W ziehen.

Da reichen auch 400Watt.

Mit 500W machst auch nichts verkehrt, meine Kiste nutzt maximal 350Watt, wenns nur hinkommen würde, und ich habe ein Seasonic X-560 mit 560 Watt, aber man weiß ja nicht was noch kommen wird, also schadet ein bisschen mehr auch nicht. ^^

Mehr oder weniger geht es auch um die Effiktivität des Netzteiles, zieht die Kiste nur 60% eines Netzteiles mit 500Watt, liegen 300 Watt an, da hat das Netzteil vielleicht eine Effizienz von 70%, und zieht dafür ca. 390W aus der Dose, bei 450W Load wären es 90%, wo die Effizientz bei 86% wäre, und das Netzteil würde dafür 513Watt brauchen.*Nur ein Beispiel

Also wäre ein überdimensioniertes Netzteil nicht so effektiv, da der Rechner zu wenig Saft braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke erstmal für die Aufklärung. Werde dann wohl das selbe holen das ich für den neuen gekauft habe. Das be quiet e9 mit 450 Watt :-)

ps: Jemand Interesse an einem Antec True Power 550 ? :D

Schick mir ne PM wegen deinem Antec .

habe gerade mal bei Hardwareversand angerufen um meine Bestellung zu ergänzen und habe nebenbei mal wegen dem Netzteil gefragt. Er sagt er emphele mir gleich ein 700 Watt Netzteil und das meine Graka (gtx 570 o/c) wohlmöglich garnicht auf Topleistung liefe.

Jetzt bin ich mal wieder verwirrt. Technisches Know-How oder pure Verkaufsstrategie?

Kommt darauf an, denn mit einem Guten NT steht und Fällt ein System.
Wenn z.b. dein Jetziges NT nicht genug Leistung für deine Graka liefert, dann läuft sie auch nicht 100%.
Aber ein 700 Watt NT ist Schwachsinn hoch drei.
Nimm eins mit viel Power auf einer Leitung und du hast Ruhe.
Schau dir das x-560 an, es hat 46A auf "EINER" Schiene.
Ergänzung ()

Habe garade mit einem Shop Tel. und die teilten mir mit das Du für Deine 570 OC Minimum 44A auf nur einer Leitung haben solltest ( bei OC minimum 50A ) denn ansonsten Funktioniert sie nicht 100%.
Zusamenfassung: Probier es mit dem X-560 aus und wenns nicht klappt dann das X-660 ( wobei Ich Denke das dass 560 auch vollkommen ausreichen sollte ).
Ergänzung ()

Sorry, bin davon Ausgegangen ( da ja mein System sogar mit einem X-460 Einwandfrei Funktioniert hat - Natürlich nicht Unter 3dMark11- sondern beim Rendern, Multitasking usw. ) das deine 570 nicht soooo Anspruchsvoll ist.
Tja, man Lernt nie aus :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben