2 Rechner und jede Menge Festplatten

Goragz

Cadet 4th Year
Guten Abend zusammen.

Ich wollte hier mal um Rat fragen, da ich mir nicht ganz Sicher bin, was Sinn und Unsinn beim Rechner Zusammenbau ist. Vielleicht hat der ein oder andere von euch damit schon Erfahrung gehabt. Raid ja/nein, Backupfestplatte ja/nein, wieviele Festplatten?

Im Moment habe ich zwei PC´s.
Der erste Rechner (Vista 64bit) ist nur zum Surfen und für Spiele gedacht.
Der zweite Rechner (Vista 32bit) ist für Foto-Bearbeitung, Office, Musik, Video und als Multimedia-Archiv gedacht. Dieser Rechner geht nie ins Internet und kann nur über einer LAN-Verbindung mit dem anderen PC Verbunden werden.

Jetzt kommt die Frage der Fragen. Wieviel Festplatten sind sinnvoll? Raids oder keine?

Rechner (Vista 64Bit)
2x80GB Raid0 für Windows
2x80GB Raid0 für Spiele1
2x80GB Raid0 für Spiele2

Rechner (Vista 32Bit)
1x500GB für Videoarchivas
1x500GB für Fotoarchiv + Fotobearbeitung (Fotoshop)
1x250GB für Musikarchiv
1x500GB für Office,Dokumente,Archiv + 1x500GB externe Sicherung

Würdet ihr irgendwas anderes machen? Lohnen sich die Raids des ersten PC?
Lohnt sich ein Raid für Fotobearbeitung? Ich bearbeite durchaus Fotos die über 100 MB haben. Hier wäre eine Sicherungsfestplatte ja auch fast Pflicht?
Fallen große Datenspeicher (ab 500GB) eher aus als kleine (80GB) ?

Für Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Gruß Lazer

<-- Hält Raid0 für absolut überflüssig.
Wenn Du mal Zeit hast setz Dich mit der Stoppuhr vor Deinen Rechner und schau mal nach was das Raid0 bringt.
Das liegt im Schnitt bei 4-9%. Und dafür der Aufwand?

Im 1. Rechner
Alle 80er bei Egay verkloppen und eine 500er rein. Oder eine 80er Behalten für das System und eine 500er für den Rest. Der muss ja dröhnen wie ne Glocke mit 6 Platten drinne
Im 2. Rechner eine 80er fürs System und die Restlichen 500er als Raid5 (wenn noch genug übrig sind).

Oder noch viel besser
1. Rechner
eine 80er fürs System und eine 250er für Daten
2. Rechner
Auf den Dachboden, einer 80er füs System und 8x500 im Raid5 für Daten.
Aber da nicht mehr drann arbeiten :-) Dafür brauchste das Gebrülle von dem Rechner dann nicht mehr ertragen^^

Is aber mit Kohle-Einsatz verbunden. Dafür haste ne Weile genug Speicherplatz für Dein Zeug.

Den ersten Rechner finde ich total überdimensioniert. 2x80 GB kannst Du best locker weglassen. Raid0 ist leider nicht wirklich sicher vor Datenverlust und einen Geschwindigkeitsvorteil gibt es nur, wenn Du schnelle Platten verwendest.

Bei dem 2. Rechner denke ich ähnlich. Welche Dokumente nehmen 500 GB in Anspruch? Da kannst Du eher von einer großen Platte einen Teil partitionieren, falls überhaupt notwendig. Zu Deiner Multimediasammlung und deren Kapazitäten kann Dir sicher kaum jemand etwas sagen. Auf alle Fälle ist das schon enormer Speicherplatz, den Du da veranschlagt hast.

Eine Sicherungsplatte ist mit Sicherheit Pflicht. Lt aktuellen Untersuchungen soll man diese wirklich nur für den Moment der Sicherung anschließen und ansonsten gut im Schrank aufbewahren. Somit dürfte es auch egal sein, welche Größe diese dann hat (bezogen auf die Haltbarkeit/Zuverlässigkeit). Gerade für die Sicherungsplatte würde ich auf sehr gute Quali achten. Welcher Hersteller da im Mom grad die Nase vorn hat, findest Du garantiert in aktuellen Testberichten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben