Guten Abend zusammen.
Ich wollte hier mal um Rat fragen, da ich mir nicht ganz Sicher bin, was Sinn und Unsinn beim Rechner Zusammenbau ist. Vielleicht hat der ein oder andere von euch damit schon Erfahrung gehabt. Raid ja/nein, Backupfestplatte ja/nein, wieviele Festplatten?
Im Moment habe ich zwei PC´s.
Der erste Rechner (Vista 64bit) ist nur zum Surfen und für Spiele gedacht.
Der zweite Rechner (Vista 32bit) ist für Foto-Bearbeitung, Office, Musik, Video und als Multimedia-Archiv gedacht. Dieser Rechner geht nie ins Internet und kann nur über einer LAN-Verbindung mit dem anderen PC Verbunden werden.
Jetzt kommt die Frage der Fragen. Wieviel Festplatten sind sinnvoll? Raids oder keine?
Rechner (Vista 64Bit)
2x80GB Raid0 für Windows
2x80GB Raid0 für Spiele1
2x80GB Raid0 für Spiele2
Rechner (Vista 32Bit)
1x500GB für Videoarchivas
1x500GB für Fotoarchiv + Fotobearbeitung (Fotoshop)
1x250GB für Musikarchiv
1x500GB für Office,Dokumente,Archiv + 1x500GB externe Sicherung
Würdet ihr irgendwas anderes machen? Lohnen sich die Raids des ersten PC?
Lohnt sich ein Raid für Fotobearbeitung? Ich bearbeite durchaus Fotos die über 100 MB haben. Hier wäre eine Sicherungsfestplatte ja auch fast Pflicht?
Fallen große Datenspeicher (ab 500GB) eher aus als kleine (80GB) ?
Für Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.
Gruß Lazer
Ich wollte hier mal um Rat fragen, da ich mir nicht ganz Sicher bin, was Sinn und Unsinn beim Rechner Zusammenbau ist. Vielleicht hat der ein oder andere von euch damit schon Erfahrung gehabt. Raid ja/nein, Backupfestplatte ja/nein, wieviele Festplatten?
Im Moment habe ich zwei PC´s.
Der erste Rechner (Vista 64bit) ist nur zum Surfen und für Spiele gedacht.
Der zweite Rechner (Vista 32bit) ist für Foto-Bearbeitung, Office, Musik, Video und als Multimedia-Archiv gedacht. Dieser Rechner geht nie ins Internet und kann nur über einer LAN-Verbindung mit dem anderen PC Verbunden werden.
Jetzt kommt die Frage der Fragen. Wieviel Festplatten sind sinnvoll? Raids oder keine?
Rechner (Vista 64Bit)
2x80GB Raid0 für Windows
2x80GB Raid0 für Spiele1
2x80GB Raid0 für Spiele2
Rechner (Vista 32Bit)
1x500GB für Videoarchivas
1x500GB für Fotoarchiv + Fotobearbeitung (Fotoshop)
1x250GB für Musikarchiv
1x500GB für Office,Dokumente,Archiv + 1x500GB externe Sicherung
Würdet ihr irgendwas anderes machen? Lohnen sich die Raids des ersten PC?
Lohnt sich ein Raid für Fotobearbeitung? Ich bearbeite durchaus Fotos die über 100 MB haben. Hier wäre eine Sicherungsfestplatte ja auch fast Pflicht?
Fallen große Datenspeicher (ab 500GB) eher aus als kleine (80GB) ?
Für Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.
Gruß Lazer