2 Riegel werden mal erkannt, mal nicht

Tadruko

Newbie
Hey zusammen,
ich habe seit gestern ein Problem mit 2 Riegeln und bin mit meinem Latein am Ende. Und zwar ergibt sich folgendes Problem:

Mein PC wurde gestern während des Betriebs plötzlich spürbar langsamer, deswegen hab ich mich auf die suche nach dem Fehler gemacht und unter Systemeinstellungen bemerkt, dass von den 8 GB RAM (4x2), nur noch 4 verwendbar sind. Ich hab also den PC neu gebootet und nen RAM test durchlaufen lassen. Dabei wurden 8 GB noch korrekt erkannt. Neu gestartet, zeigt auch Windows nur noch 4gb an. Im bios nachgesehen auch nur noch 4gb werden erkannt und Slot 1+2 als "Not installed" angezeigt.
PC also aufgeschraubt und die Riegel durchgetauscht. BIOS erkennt dann alle 4 wieder, verwendet aber nur 2. Neu gestartet werden wieder Slot 1+2 als "Not installed" angezeigt. Das Spiel kann ich immer wieder wiederholen.

Bisherige Versuche:
- BIOS auf default gesetzt
- Riegel durchgetauscht
- BIOS Batterie raus genommen und wieder eingesetzt

Vielen Dank im voraus.

Wäre interessant zu wissen um welches System es sich handelt.. Hardware, Betriebssystem....

Bekommt dein MB ausreichend Strom? Alle Stecker richtig und fest mit dem NT verbunden?

Auf der Herstellerseite des Mainboards nach der QVL für den RAM suchen und schauen, ob Dein Speicher dort gelistet wird. (QVL = qualified vendor list = als für das Mainboard kompatibel getestete Speichermodule)

Bei dem Mainboard handelt es sich um ein n1996, ms 7613
Die Riegel sind 4x pc3-10600u-9-10-b0 der Firma epida.

Jau bekommt alles genug strom, grad noch mal getestet. Das Netzteil ist auch erst erneuert worden.

Müsste ich mal schauen, wobei ich damit ungern rum fuhrwerke.
Zumal es lief doch mit den bisherigen Einstellungen auch lange Zeit ohne Probleme. Hab ja weder RAM noch Mainboard getauscht.

Zurück
Oben