2 Router - einer als Repeater und Internetpunkt für Non-Wifi Geräte

Cheechako

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe hier einen TP-Link Archer C2 und einen TP-Link Archer C5. Beides 5Ghz Router mit WDS, also Bridging Funktion.

Ich möchte allerdings einen der beiden als Repeater einsetzen, der so den Nicht-Wifi-Fernseher ins Internet hilft.
Unterstütz WDS so etwas?

Momentan läuft als Repeater der C5 und ein alter WRT54G, der allerdings andere IPs verteilt.

Ideal wäre alles in einem Netzwerk, sodass sich auch Handys nicht ständig in ein neues WLAN einwählen müssten, wenn sie weiter hinten im Haus, das erste WLAN nicht mehr abgreifen können.

Ist das, was ich vorhabe, überhaupt möglich in der Form?

2 Router, einer davon ist Repeater, kann über LAN Geräte ins Netzwerk holen und beide senden ein und dieselbe SSID?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Repeater wäre möglich, aber repeaten willst Du ja eigentlich nicht.

Schau mal, ob sich einer als WLAN IP Client einrichten läßt.

Ich kenne leider die beiden Router nicht. Bei mir (Fritzbox 7390 und Asus RT-N12) habe ich es so konfiguriert das beide Wlan-Netze die selbe SSID und auch das selbe Passwort besitzen. Ferner habe ich am Asus den DHCP Server ausgestellt und die Fritzbox als Standard-Gateway sowie DNS-Server konfiguriert.

Auf diese Weise versorgt die Fritzbox das Erdgeschoss und der Asus-Router das 1. OG. Mein iPhone, mein iPad und auch mein Notebook haben so überall im Haus besten Empfang und nutzen immer die stärkste WLAN-Quelle.

Probleme scheinen aber ältere Android-Geräte zu haben. Das Tablet meiner Mutter (Android 4.irgendwas) und das Smartphone meines Vaters (Sony, mit Android 5.0) melden sich nicht automatisch an der stärksten Quelle. Hier muss im Menü dann einmal kur das Wlan aus- und wieder ein geschaltet werden.

Ich hoffe das meine Ausführungen das Problem ansprechen, was du meintest und ich helfen konnte.

Ich habe mir mal die Firmware angesehen und ich finde nicht mal den WDS Repeating mode. Bridges sind ebenfalls wohl gar nicht möglich.

WDS gilt als unsicher, deswegen würde ich da grundsätzlich drauf verzichten.

Ich versuche es gerade mit der WDS Funktion.
Es werden wenig sensible Daten übertragen und wir sind nicht gerade umzingelt von möglichen Gefahren. ;)

Aber das schwierigste ist die Kombination aus Signalstärke und der Tatsache, dass der Extener über Kabel andere Geräte wie den Fernseher speisen muss.

Zurück
Oben