2 Router im Netzwerk->Netzwerke getrennt

Vielen dank werd nachher gleich mal schauen und dann auch ziemlich sicher firmware updaten!

Zum Thema Arbeitsgruppe hätt ich noch ne kleine frage (weil ichs grad lese): Wo stell ich zum Himmel des in Win98 um? mit meinen xp-rechnern ists kein problem, aber der 98'er ist (ich denk so heißt sie) in WORKGROUP und die XP'ler standardmäßig im MSHEIMNETZ! Soll ich jetzt am besten alles auf WORKGROUP stellen oder kann man des beim 98'er auch i-wie ändern?

so werde des also dann mit meinem dlink probieren (muss nur jetzt schon wieder mal weg)! Und dann meld ich mich wieder :)

Danke Mike,

aber ich will nicht auf meine DSL-Router (samsung) zugreifen (das wäre zu leicht), sondern auf den Router (D-Link), der genau wie PC1 an diesem hängt.
Vom PC2 kann ich auch auf D-Link zugreifen, is ja direkt per WLAN verbunden.

Hab die gleiche Arbeitsgruppe eingerichtet, Firewalls (Zonealarm) aus geschaltet, bzw die Stufe im sicheren Bereich auf Mittel gesenkt. Trotzdem kann ich die freigegebenen Ordner nicht sehen.

Das ist der Standpunkt, und nun?

hm kann leider keine statische route beim dlink reinmachen!

neueste firmware grad installiert aber bringt auch nix! Sagt mir immer das es ungültig ist oder so? außerdem kann ich dort ports etc. auch noch einstellen! welche muss ich da suwählen? (alle??)

Screenshot zeigt meine eingaben und die fehlermeldung die bei "Apply" angezeigt wird.

Anhänge

• 123.JPG
    123.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 218
so ich hab jetzt nochmal irgendwie die Arbeitsgruppe von allen eingestellt und noch weng rumgebastelt und jetzt geht fast alles!

Nur i-wie kann ich von rechner2 und 3 nicht auf die 1 pingen! die 1 hat aber zugriff auf die 2 und 3!

Muss ich da noch ne statische route oder so eintragen am dlink/fritzbox?

edit: NEIN! Ich komm nixmehr auf die Einstellungen vom D-Link! Durch die ip-änderungen von ihm ist er verschwunden im sumpf voller ips...

Wo fehlt jetzt noch das kleine bisschen dass ich von rechner 2 und 3 auf den ersten komme? Das wäre dann perfekt und es würde alles funktionieren! Von rechner 2 und 3 kann ich noch bis zur Fritzbox pingen aber dann ist schluss! wo muss ich jetzt also nochwas verändern dass das signal bis zu rechner 1 (durch die fritzbox) durchkommt? pls help

Zuletzt bearbeitet:
So, da hier keiner mehr konstruktive Vorschläge macht:

Hab die PC's jetzt alle an den 2.Router (DLINK) gehängt, da hab ich Gbit Rate bzw n-Wlan.
Werde die Daten so rüber schaufeln, alles andere muss ich mal jemand anderen fragen anscheinend...

OK, hier die Auflösung (so denke ich zumindest):
Du hast 2 verschiedene Netzwerke gegründet und die Subnet Mask 255.255.255.0 gesetzt.
So können 2 C-Class Netze untereinander im selben Netzwerk nunmal nicht kommunizieren.
Die letzte Zahl in der Subnet Mask gibt an, dass er nur innerhalb der "letzten" Nummer der IP suchen muss nach PCs im Netzwerk.
2 Möglichkeiten. Entweder das Subnetz erweitern auf 255.255.254.0 (ich glaubs zumindest) oder beide Router in DAS SELBE Subnetz einpflegen. Z.B. der erste Router 192.168.0.1, der zweite 192.168.0.2 und dann alles in einem Subnetz regeln. Dann finden sich die PCs auch.

Na das klingt doch mal nach einer neuen Idee, danke. Werd ich nächste Woche mal probieren.

Schönes WE...

Hab's versucht, aber mein D-Link verweigert die Dienste in der Hinsicht ... mal schaun, Danke trotzdem.

EDIT: Hab inzwischen alles an den WLAN-Router gehängt, kann über direkte IP-Eingabe problemlos auf beide Router zugreifen, also an sich gelöst der Problem...

Zuletzt bearbeitet: (aktueller Stand)
Zurück
Oben