2 Router erkannt als 1 Netzwerk von den Endgeräten?

MichaelH.

Banned
Registriert
Mai 2012
Beiträge
1.495
Ich habe einen Router und einen Acesspoint.

Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein, dass meine Endgeräte diese beiden Geräte aber nur als 1 Netzwerk sehen?

Muss einfach nur SSID und das Passwort gleich sein?
 
Ja genau.

Bei uns im Büro ist das der Fall.

Wenn es jetzt z.B. die Engeräte sehen würden "Router Büro" und "Access Point" Büro, dann würde wieder jeder Mitarbeiter fragen, was er nehmen soll.

Wenn es aber einfach nur "Wlan Büro" gibt, dann kommt die Frage erst gar nicht auf.
 
Soll der AP per Kabel an den Router und diesen so erweitern?

Im Router-Interface diesen z.B. auf 192.168.0.1 stellen. DHCP an.
Im AP-Interface diesen z.b. auf 192.168.0.2 stellen. DHCP aus.
Den AP per LAN an den Router anschließen. Fertig.

Edit: Achso, die beiden WLANs sollen wie eins aussehen? Dieselbe SSID vergeben und verschiedene Funkkanäle. Am besten feste Kanäle und weit auseinander. Z.B. Router Kanal 5, AP Kanal 9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben selber SSID auch bitte noch identische Verschlüsselung und Passwörter. Habe es im Büro bei uns mit drei Router auch so gelöst. Einer hängt an der Sonicwall und ist der DHCP Server und die beiden anderen hängen per LAN an ihm, Wlans sind identisch eingerichtet. Klappt wunderbar und ist besser als Bridging und ähnliches
 
Achso, ja klar. Dieselbe Verschlüsselung natürlich auch. Universitäten/Bibliotheken/Firmen/Telekom Hotspots machen das genauso. Die AP sind alle untereinander verkabelt und die ganze Uni sieht aus wie ein einziges WLAN. Im Heimbereich habe ich aber mehrmals die Erfahrung gemacht, dass Endgeräte sich teilweise nicht mit dem stärksten AP verbinden. Bei mir zu Hause habe ich daher Namen wie KG, EG, OG vergeben.
 
einfach beiden die selbe SSID geben und PW und gut
 
Hey Leute

ich hab mal eine frage zu einem ähnlichen thema was mir gerade beim lesen des themas eingefallen ist. ich hab zu hause wlan(Easy Box) und ein repeater(fritz repeater). es funktioniert eigentlich alles super nur mir ist aufgefallen das beide auf dem gleichen kanal funken. Ist das richtig so oder wäre es besser beide auf unterschiedliche Kanäle zu setzen? geht das überhaupt?
 
Zurück
Oben