2. Router im Netzwerk finden

mcburn83

Lieutenant
Hi,

ich hab vor ein paar Jahren eine Fritzbox 7360 als Hauptrouter im Haus installiert, den vorherigen Router habe ich via Kabel in einem anderen Raum angeschlossen um das WLAN Signal überall empfangen zu können, dafür habe ich an diesem Router DHCP ausgestellt, IP vergeben etc. funktionierte alles spitze. Nun folgendes Problem, ich würde gerne noch mal auf den Router zugreifen, erfunktioniert super aber ich kann ihn weder mit gängigen IP/Netzwerkscannern finden noch wird er mir in der Fritzbox angezeigt, CMD Befehle wie netstat -ano oder arp -a zeigen mir auch nix an. Wenn ich mich per Kabel an das Gerät anschließe bekomme ich eine merkwürdige IP die keinen wirklichen Sinn ergibt, liegt wohl daran, dass DHCP aus ist...

Möchte das Gerät ungern reseten gibt es noch einen Weg es irgendwie ausfindig zu machen?

Du hast ihm doch ne IP gegeben schreibst du, du musst doch wissen welche? Dann musste ihn damit aufrufen...

@ cartridge_case Eigentlich müsste dieser Router bei der Fritzbox angezeigt werden, wird er aber nicht.

@Mojo1987 Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es irgendwo notiert hatte, finde den Zettel allerdings nicht wieder :/

@Mojo1987: das merkt man sich doch aber nicht o.O
Ergänzung ()

wie jetz? alle anderen netzwerkgeräte werden angezeigt? dann ist es einfach: ping auf die ganze breite der adressen und die die zusätzlich antwortet ist der router :D

Linux-Live-cd booten, netdiscover installieren, und ausführen. Ist der Router aktiv, antwortet er meist auch auf ein ARP.

Alternativ: Wireshark für Windows installieren und einen Port-mirror einrichten.

Bei Windows 7 kann man auf das "Netzwerk- und Freigabecenter" gehen, dann auf Gesamtübersichtanzeigen gehen und das passende Netzwerkauswählen. Schon wird einem der Schematische aufbau des Heimnetzwerkes angezeigt. Über die entsprechenden Icons fahren und man bekommt die Information über die IP-Adresse.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Vielen Dank für die Hilfe, ich hab den Router nun notgedrunken resetted und alles neu eingestellt, war eigentlich auch der einfachste Weg. Ich konnte ihn einfach nicht finden mit keinem Tool, keinem Befehl, nichts... war irgendwie einfach nicht da, nun nachdem ich alles neu eingestellt habe, kann ich ihn mit jedem Tool und Befehl direkt finden.

Also Vielen Dank noch mal

Zurück
Oben