2 Router, selbes Netz, Konfiguration?

_mclaren_

Lieutenant
Hallo ich muss mein Netzwerk etwas um"basteln"

Zuerst mal wie es jetzt ausschaut:

slqf7i8a.png

Oben links beginnts:

Ich gehe von der Internetdose weg zu einem Switch. An diesem hängt ein PC und ein WLAN Router. Am WLAN Router (Linksys WRT54GL) hängt wieder ein oder mehr PCs .. und die Lappis per WLAN.

So, nun kommt eine Multimedia Festplatte ins Spiel, die Räumlich dort sein muss wo nun der Switch ist. Da ich aber auf die Platte nicht zugreifen kann wenn ich sie an den Switch hänge, dachte ich mir, ich grabe meinen alten Router (Netgear RP614v3) aus und tausche ihn gegen den Switch.

Doch meine Frage, wie muss ich diesen dann konfigurieren? Der WLAN Router hat derzeit DHCP auf einen bestimmten Adressbereich eingeschränkt.

r5zfnkmq.png

so kompliziert ist es nicht :>

das netgear dings (das ist das inet!) zb auf 192.168.1.1; dhcp aktivieren von 192.168.1.5-250
den wlan-router zb auf die 192.168.1.2.
der rest holt sich dann eine ip beim dhcp ab.

Und nicht vergessen den Einwähl-Mechanismus beim Wlan Router zu deaktivieren.

Du solltest allerdings beim WLAN Router noch den DHCP Server (falls vorhanden) deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
ok, klingt nicht schlimm, danke,
werde das dann nächste Woche mal umsetzten :)

Hallo!

Dieses Wochenend ist es soweit - aber leider hab ich es noch nicht geschafft.

Was muss ich beim WLAN Router nun einstellen - siehe Bild
Static IP = ?
Lokale IP = ?

Danke!

Anhänge

• pic.png
    pic.png
    46,3 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
static ip, z.b. die oben genannte adresse eintippen, gateway ist der Router der ins Netz einwählt, Nameserver von Deinem Internet-Provider, dhcp-Server ausschalten.

Hallo!

Wo soll ich Nameserver eintrage?
Muss bei deiner Variante der Router am normalen Port oder WAN Port hängen?

Ich hatte heut versucht:

Netgear: 192.168.1.1
DHCP von 192.168.1.5-10
255.255.255.0

Netgear per WAN Port mit Linksys

Linksys hat
Static ip 192.168.1.2
subnet 255.255.255.0
gateway 192.168.1.1

lokale ip 192.168.1.2 ?! (ich check nicht was der unterschied hier zu static ip oben sein soll?)
dhcp aus

das funkte aber nicht

___

dann hab ich noch mehrer variationen versucht

meine jetztige die nun funkt.

Netgear: 192.168.1.1
DHCP von 192.168.1.5-10
255.255.255.0

Netgear per normalen port mit Linksys

und im linksys hat statt "static ip" auf automatic configuration dhcp

lokale 192.168.1.2
dhcp aus
----

aber es muss doch funken das ich den zweiten Router am Wan port des andeen Router hängen kann. Oder muss ich dann verschiedene Netze machen? (Das will ich nicht)

Wenns geht ist doch schön .-)

jein *g* es ist gut das stimmt, aber ich verbrauche somit einen Port und hab auf dem Router dann "nur" 3 zur Verfügung, die alle schon belegt sind und somit nichts mehr frei (außer der wan port)

_

EDIT

Die inet Geschwindigkeit hinter dem zweiten Router ist derzeit extram lahm, hat jemand noch tipps was ich machen, ändern muss?

Zuletzt bearbeitet:
An den Wan Port kannst Du nur gehen wenn Du zum DSL Modem verbindest, nicht wenn Du zu einem anderen Router gehst.

Der Netgear (hat das Internet?) soll im Netz den DHCP machen, DHCP von 192.168.1.10 - 250, der Linksys bekommt als feste Adresse 192.168.1.2 und macht kein DHCP. Gateway und Static IP benötigst Du nicht wenn der netgear DHCP machen soll, evtl die MTU noch auf 1492 einstellen.