2 Samsung Omnia i8700 Problem mit Zune

BRM1

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe hier bei mir 2 Omnia i8700 von Samsung mit Win 7.5
Das Problem besteht darin wenn ich auf meinem Handy 1 Kontakte lösche ,verschwinden die Kontakte auch auf dem anderen Handy 2.
Das gleiche ist mit dem Kalender, wenn auf dem anderen Handy 2 ein Eintrag im Kalender vorgenommen wird erscheint der Eintrag auch bei Handy 1.
Zuerst hatte ich beide Handys über einen Rechner laufen aber mit unterschiedlichen Namen bei Zune angemeldet.
Dann habe ich Handy 2 bei Zune wo auch Handy 1 ist gelöscht und Zune auf einem anderen Rechner mit einer anderen e-mail installiert.
Das Problem besteht immer noch, wenn eine Nummer lösche ist die Nummer auf dem anderen Handy auch weg.
Das dürfte jetzt doch eigentlich nicht mehr passieren oder.
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, vielleicht kennt ja jemand von euch eine Lösung.

Ich gehe stark davon aus, das du beide Handys mit der selben Live ID, Exchange, Outlook oder sonst was synchronisierst.

Kontakte und Termine werden mit deiner LiveID synchronisiert. Selbe ID, selbe Kontakte.
Das ganze passiert nicht über Zune, sondern über die Cloud. Zune brauchst du nur für Aktualisierungen oder Dateitransfers.

Lösung: Für beide Handys zwei getrennte LiveIDs. Du brauchst dann auch keine zwei Rechner zum Synchronisieren. Willst du Updates installieren oder Datein draufspielen, kannst du dich auch in Zune mit der anderen ID anmelden oder das zweite Handy als Gast-Gerät verwalten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten,

auf Windows LiveID wäre ich nie gekommen.
Das habe ich auf meinem Rechner und werde es mal löschen, weil ich es nicht wirklich brauche.
Ich melde mich noch mal wenn es geklappt hat.

Danke

Es geht um die Live ID welche auf den Geräten eingerichtet ist ;)
-> ein wechseln der live id ohne reset ist nicht möglich weil die app käufe daran geknüpft sind

In Zune musst du mit deiner live id garnicht angemeldet sein (kannst aber optimalerweise)

Lösung:
NUR AUF EINEM HANDY!
zweites Live-Konto einrichten,
dass dann auf einem der Handys anmelden.
Synchronisierung für das neue Konto aktivieren (Einstellungen -> System -> Email-Konten und Andere -> das neue Konto anklicken -> Kontakte, Kalender anwählen)
danach beim Hauptkonto (das, mit dem die App-Käufe verbunden sind) auf diesem einen Handy die Synchronisierung rausnehmen (Haken bei "Kontakte", Kalender etc. raus - wenn vorhanden, ansonsten bei den Einstellungen der Kontakte einen Filter setzen, der nur das neue Konto anzeigt, und im Kalender unter Einstellungen den vom ersten Konto abwählen)

Danach sollte es passen. Dein Problem ist, dass die beiden Handys sich mit deinem Live-Konto synchronisieren. Sprich - sie sind beide auf dem gleichen Stand. Das hat nichts mit dem Telefonnamen und dem PC zu tun, das passiert bei der Synchronisation über das Internet - und soll so sein.

mfg

Hallo,

ich habe meine Live ID gelöscht. Dann habe ich Skydrive gelöscht. Als nächstes drei Nummern zum Test von Handy 1 gelöscht die auch auf Handy 2 waren. Nach ca. 1 Stunde waren die Nummern von Handy 2 auch weg.
Das alles passiert immer mit einem Zeitversatz.

So ich habe da wohl etwas falsch gemacht und Skydrive nur auf meinem Rechner gelöscht.
Das bringt ja nichts,nachdem ich mich online bei Skydrive eingeloggt habe , habe ich unter Kontakte die Synchronisation gelöscht.
Mal schauen ob es jetzt klappt, mit dem Kalender muss ich noch mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mein Post und das von 0711 gelesen? Es ist kein Programm, das du löschen kannst. Deine Telefone sind beide mit einem KONTO verbunden (unter Einstellungen -> Email-Konten und Andere), und durch dieses Konto sind sie verknüpft.

Du kannst entweder auf dem zweiten Handy alles löschen (auf Werkseinstellungen zurücksetzen) und ein neues Konto einrichten (nicht wieder die gleiche Email-Adresse beim Einrichten eingeben!), oder nach meiner Anleitung im vorangegangenen Post vorgehen - dann musst du das Handy nicht komplett löschen und nicht alle Apps neu kaufen.

Das Verhalten, das du beschreibst, hat absolut nichts mit Zune oder irgendwelchen Softwarefehlern zu tun. Es ist eine Fehlbedienung durch dich. Es soll so sein wie es ist.

mfg

KainerM schrieb:
Hast du mein Post und das von 0711 gelesen? Es ist kein Programm, das du löschen kannst. Deine Telefone sind beide mit einem KONTO verbunden (unter Einstellungen -> Email-Konten und Andere), und durch dieses Konto sind sie verknüpft.

Du kannst entweder auf dem zweiten Handy alles löschen (auf Werkseinstellungen zurücksetzen) und ein neues Konto einrichten (nicht wieder die gleiche Email-Adresse beim Einrichten eingeben!), oder nach meiner Anleitung im vorangegangenen Post vorgehen - dann musst du das Handy nicht komplett löschen und nicht alle Apps neu kaufen.

Das Verhalten, das du beschreibst, hat absolut nichts mit Zune oder irgendwelchen Softwarefehlern zu tun. Es ist eine Fehlbedienung durch dich. Es soll so sein wie es ist.

mfg

Bitte nicht schlagen;)
ich werde die Tipps morgen testen.
Ergänzung ()

Ich habe ein neues Windows Live Konto eingerichtet, mein Handy zurückgesetzt und alles mit einer neuen E-Mail eingerichtet.
Danke für die Tipps, alleine hätte ich nie eine Lösung gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, wir helfen doch gerne ;-) und geschlagen wird bei uns sowieso niemand, nur angebrüllt :P

mfg

Zurück
Oben