2 SCSI Pladden + Controller anschliessen ?

CrAzY DiD

Commander
Hi. Ich hab hier 2x SCSI Festplatten jeweils 9,1 GB und 1x SCSI Controller liegen. Die möcht ich nun anschliessen. Mein Problem ist, dass die da nich dran passen. Wie krieg ich die an den Controller ?

Hier das Bild. Natürlich habe ich das Kabel iss klar, aber der Anschluss vom Kabel iss genauso groß wie von dem an dem SCSI Controller. Deswegen nur einen Größenvergleich

Der Anschluss auf dem Board ist vermutlich 68 polig, der an der Platte ist 80 polig.
Die Platte ist für Wechselrahmen gedacht, die Datenpins und Strom liegen beide in einer Buchse an.
Entweder du besorgst dir ein Case mit Hot Swap oder nen Adapter.
Bei 9 GB Platten dürfte das aber kaum noch lohnen, also Marktplatz oder Ebay, für den Controller könntest du noch was bekommen.

Ok danke dir

Hi!

Wollte nur anmerken, dass es Adapter gibt, die da helfen würden. Diese schaffen zwar nur 80MB/s aber dein 2940U2W Controler ist ja auch mit 80MB Max dabei. Von daher würdest du da für 6€uronen schon eine Lösung haben!

MfG GuaRdiaN

Bei SCSI Fragen stehe ich generell gerne zur Verfügung!

Wenn keiner den SCSI Controller nimmt, den ich grade beim Marktplatz am laufen habe werde ich mir wohl so einen besorgen ? Hast du zufällig nen Link zu so einem Adapter ?

Weiss ich bin dumm aber welchen soll ich da nehmen ? :rolleyes:

Die stehen 3. Seite oben,

ich würd den nehmen:
SCSI SCA Adapter 80pol mini Centronic an 68pol für LVD
82680 7.50 €

Sehe ich das richtig, dass das einfach nur ne Platine iss ? Wo soll ich die denn dann hintuhen ? Einfach so ins Gehäuse reinlegen wär ja schön dumm ;)

Zwischen Platine und Festplatte kommt kein Kabel.
Die wird fest auf die Festplatte gesteckt, an der anderen Seite kommt Strom + Datenkabel dran.

Aso na wenn das so ist isses doch super. Werd den SCSI Controller nicht mehr verkaufen, da ihn sowieso keiner will

Allerdings musst du eines bedenken:

Wenn du dieses SCSI Benutzen willst, dann müsstest du eine aktiven Terminator auf deinem SCSI Kabel am Ende haben. Da dieses SCSI nach dem Low Voltage Differential (LVD) Prinzip arbeitet. Und dafür ist, wie gesagt, ein aktiver Terminator von nöten.

MfG GuaRdiaN

PS:

Wenn dir eine Speed von ich glaube 80, wenn ich mich nicht irre, sonst 40MB/s reicht, dann diesen hier.
Wenn die Speed garantiert sein soll, dann solte es besser dieser sein. (Ist wenn ich es richtig verstehe auch schon der Terminator mit drauf.

Toll nu hab ich mir aber diesen hier schon bestellt :mad:

Kleine Frage : Kann ich diese beiden Pladden auch mithilfe dieses SCSI Controllers in ein Raid schalten ?

Welche beiden Platten? *sich fragt*

Kein Problem habe gerade mit Vaddern geredet, U2W SCSI ust 80MB/s und damit genau so schnell wie dein Controller kann, wenn ich das richtig sehe, somit entsteht dir kein Engepass!
Das mit dem Raid kannst du höchstes auf ein Softwareraid, welches durch Windows erstellt wird, beschränken, da der Controller soweit ich weiß keine Raid, bzw. Hostraid funktionalität ausweißt.

MfG GuaRdiaN

Das iss schade :( Wollte das in Raid machen und dann bei der Windows Installation den SCSI Treiber laden und das dann so machen :(

Naja wird sich schon ne möglichkeit finden lassen ? Wie kriegt man denn einen Software Raid zusammen ? Noch nie was von gehört :freak:

Um ein SCSI Raid Array zu erstellen brauchst du wie es bei IDE oder SATA auch der Fall ist einen Raidfähigen SCSI Controler. Diese sind leider etwas teurer. Dies hat mich ebenfalls von einem SCSI Controler mit mehr als Hostraid abgehalten.

Ein Software Raid - wie man erstellt weiß ich auch nicht *sorry* - ist ein von Windows erstelltes Raid. Dabei Regelt Windows die Datenverteilung. Aber pass auf, die Daten darauf, sind nicht zu gebrauchen wenn auf der Platte kein Windows installiert ist.

Mit dem Softwareraid müsstest du jemanden Fragen, da weiß ich wie gesagt, leider nichts darüber.

MfG GuaRdiaN

Ok kein problem. Ich denke Windows Xp auf einer 10 gb Partition reicht doch oder wird es dadurch zu heftigen Geschwindigkeitseinbußen kommen ? Ich werd da ja nur Windows Xp + Alle Updates draufspielen. Programm und Spiele auf anderen Pladde installieren

Nimm doch eine 9,1 er SCSI Platte als Bootplatte, was spricht dagegen?

Frag ja nur wegen den max. 80 mb/s.

Ich habe festgestellt, dass SCSI selbs effektiver als IDE oder SATA arbeitet.
Von daher kann ich sagen, dass man bei 80MB/s nich über fehlende Geschwindigkeit klagen kann. Okay, das ist ein theoretischer Wert, aber selbst die Raptor von WD, die neue Sata Platte schafft nur Round About 45MB/s und das ist schon schnell, wenn man das system darauf laufen hat. Von daher würde ich mir da mal keine sorgen machen!

MfG GuaRdiaN

PS: was für eine SCSI Disk oder was für SCS Disks sind das?

Zurück
Oben