2 Server jeweils eine DynDns zuweisen

Ocram127

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
123
Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit einen Nextcloud-Server über einem RaspberryPi in meinem Netzwerk laufen. Damit ich auch von außerhalb darauf zugreifen kann, hab ich ihn mit einem Dynamischen DNS verbunden (Ich nutze die gratis Version von No-IP).
Zudem habe ich einen weiteren "Game-Server", auf dem Spiele wie Minecraft oder Ark laufen. Auf diesem könnte man theoretisch auch spielen, allerdings ändert sich ständig seine IP-Adresse. Deshalb wollte ich ihn ebenfalls mit einem weiteren Hostname auf No-Ip hinzufügen (als Gratis Nutzer hat man ja 3 freie Hostnames zur Verfügung).
Ich scheitere allerdings daran, in meiner Fritzbox eine weitere DynDNS hinzuzufügen, weil bereits mein Nextcloud Server dort hinzugefügt ist. Wisst ihr, wie man 2 Servern in der Fritzbox jeweils eine DynDNS zuweist?
 
Lösung
Mal angenommen Nextcloud und Minecraft nutzen nicht die gleichen Ports, brauchst du eigentlich keinen 2ten Eintrag. Leite über die (Port)Freigaben in der Fritzbox einfach die entsprechenden Ports an den passenden Server.
Mal angenommen Nextcloud und Minecraft nutzen nicht die gleichen Ports, brauchst du eigentlich keinen 2ten Eintrag. Leite über die (Port)Freigaben in der Fritzbox einfach die entsprechenden Ports an den passenden Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Ocram127 schrieb:
Wisst ihr, wie man 2 Servern in der Fritzbox jeweils eine DynDNS zuweist?
nicht deine server bekommen den dyndns-eintrag zugewiesen, sondern deine fritzbox, da diese die öffentliche ip hat. was spricht dagegen, "bla.noip.com" sowohl für deine nextcloud als auch die gameserver zu verwenden? port 80/443 gehen auf server1 mit der nextcloud und port 1234/5678 auf server2 mit minecraft bzw. ark.

die fritzbox selbst kann nur einen dyndns-anbieter ansprechen. solltest du wirklich mehrere domains haben wollen, musst du z.b. den entsprechenden dyndns-client auf deinem pc/raspi laufen lassen.
 
Ocram127 schrieb:
Das stimmt, es sind unterschiedliche Ports.
Auch wenn's dieselben wären könnte man das - zumindestens bei Webservern (http Port 80, https Port 443) per Reverse Proxy regeln.

Bei allen brauchbaren Mailservern lässt sich auch der SMTP Traffic (Port 25) pro Domain steuern.

Bei anderen Diensten müssen die Hersteller darauf achten, mit anderen Herstellern nicht in Konflikt zu geraten durch Nutzung derselben Ports...

Ocram127 schrieb:
Wie kann ich denn die Ports für den Game Server auf meine No-IP Domain übertragen?
Brauchst du nicht, der Game Client wird automatisch die Ports ansprechen. Diese musst du dann natürlich in der Fritz!Box freigeben und intern an den richtigen Server weiterleiten.


Ansonsten - man kann natürlich mehrere Domains / DynDNS auf eine IP legen. Die Fritz!Box unterstützt das allerdings nicht und notwendig ist das hier auch nicht.
 
Ocram127 schrieb:
Das stimmt, es sind unterschiedliche Ports. Wie kann ich denn die Ports für den Game Server auf meine No-IP Domain übertragen?
Bei der Fragestellung stellt sich mir gerade die Frage: wie hast du denn deinen Nextcloud-Server eingrichtet? Hier muss es ja schon ein Portfreigabe in deiner Fritzbox geben...
 
Ah ok, danke für die Info.
Das heißt dann also, dass ich mit der gleichen IP, mit der ich auch im Browser auf meinen Nextcloud Server zugreifen kann, mich auch mit dem Ark Server verbinden kann?

Korben2206 schrieb:
Bei der Fragestellung stellt sich mir gerade die Frage: wie hast du denn deinen Nextcloud-Server eingrichtet? Hier muss es ja schon ein Portfreigabe in deiner Fritzbox geben...
Das einrichten vom Nextcloud Server ist schon ein bisschen her, ich kann mich nicht mehr an alles erinnern, was ich da gemacht habe;) Außerdem dachte ich, dass man nicht über die gleiche IP auf verschiedene Server zugreifen kann, weil ja sonst der Router nicht weiß, welchen der Sever er jetzt aufrufen soll...
 
Google die Ports, die dein Spiel benutzt und lege dann eine entsprechende Portweiterleitung in der Fritzbox an.
Jede ankommende Anfrage, die auf deine Dyn-DNS zielt, bringt einen Port mit und fragt die Box, wo sie mit der Anfrage hin soll. Die Fritze leitet dann die Anfragen an das richtige Ziel weiter.
Dyn-DNS hat nix mit Ports zu tun, sonder ist einfach nur eine Lesezeichen im Internet, was immer deine IP kennt, auch wenn diese sich ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ocram127
Schau dir mal auf deiner Fritzbox den Punkt "Freigaben" unter "Internet" an. Dort siehst du wie die Portweiterleitung an deinen Nextcloud Server eingerichtet ist.
Finde raus welche Ports deine Spiele benötigen und trage dies nach dem gleichen Muster in den Freigaben ein.
Solange es unterschiedliche Ports sind, brauchst du nicht viel mehr tun.
 
Ein Hinweis: Das alles gilt für IPv4, für IPv6 wäre die Weiterleitung tatsächlich an dein jeweiliges Gerät.
Mit passender zusätzlicher IPv4 Portweiterleitung an deinen Gameserver sollte es bereits getan sein.
 
Bei IPv6 bräuchte man, je nach Internetanbieterm auch nicht unbedingt einen DynDNS-Dienst. Da bekommt man im Optimalfall einen ganzen Adressblock zugeteilt, der sich auch selten bis gar nicht ändert. Dann kann jedes Gerät im Netzwerk eine öffentliche IPv6 Adresse bekommen und man bräuchte im Router nur das jeweilige Gerät für Verbindungen von außen freigeben.
 
Die Ports sind alle hinzugefügt (Bei Ark: 7777 und 27015, sowohl TCP als auch UDP).
Ich habe jetzt auf Steam versucht, den Ark Server mit meiner Domain von No-IP hinzuzufügen, aber da steht, dass der Server nicht antwortet :(
Ich habe versucht, ihn über Steam>Ansicht>Server>Favoriten hinzuzufügen
 
Ocram127 schrieb:
Außerdem dachte ich, dass man nicht über die gleiche IP auf verschiedene Server zugreifen kann, weil ja sonst der Router nicht weiß, welchen der Sever er jetzt aufrufen soll...
Das ist genau der Punkt.

Im "Netzwerk" Internet, hat dein Router eine IP (öffentliche IP). Diese hat jetzt anstatt der IP Adresse einen Namen bekommen, nämlich "deineDomain.noip.com".

Wenn sich jetzt jemand über das Internet verbinden will, kommt er an deinem Router an.
Der schaut sich den Port an, ob er Verbindungen über diesen Port in dein Heimnetz (LAN) lassen soll und darf und ob evtl eine "Portweiterleitung" eingerichtet wurde.

z.B Portweiterleitung Extern 80 nach intern 80 an LAN-Adresse 192.168.1.100:
Gebe ich (extern, nicht mit dem Heimnetz verbunden) im Browser http://deineDomain.noip.com:80 an, komme ich bei http://192.168.1.100:80 (intern im LAN) raus.

So wird das aktuell bei deiner Nextcloud eingerichtet sein. Und zwar wahrscheinlich für Port 80 und 443. Das sind die beiden Standardports für WEB. HTTP und HTTPS.

Wenn du nämlich eine URL mit HTTP anfängst (z.B http://google.de) dann wird automatisch der Port 80 benutzt (quasi http://google.de:80).
Bei https://google.de wäre es dann https://google.de:443.

Was du jetzt also machen müsstest ist eine weitere Portweiterleitung, und zwar vom Spieleserver Port.
Angenommen das Spiel ist Minecraft, so sagt mir google dass der Standardport der 25565 ist.
Also:
Fritzbox -> Portfreigabe
Extern 25565
Intern 25565, Server: 192.168.1.99 <- wobei das die IP des Servers ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ocram127
Ocram127 schrieb:
Die Ports sind alle hinzugefügt (Bei Ark: 7777 und 27015, sowohl TCP als auch UDP).
Ich habe jetzt auf Steam versucht, den Ark Server mit meiner Domain von No-IP hinzuzufügen, aber da steht, dass der Server nicht antwortet :(
Ich habe versucht, ihn über Steam>Ansicht>Server>Favoriten hinzuzufügen
Hast du für die Ports denn auch als Ziel den Gameserver gewählt. Mach doch mal ein paar Screenshots, aber blende die IPs aus.
 
Desktop-KV49BBE ist der Gameserver, nextcloudpi ist der Nextcloud Server (wer hätt's gedacht).
Screenshot 2022-04-18 190240.png
 
Zurück
Oben