2 Server jeweils eine DynDns zuweisen

Ocram127

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
123
Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit einen Nextcloud-Server über einem RaspberryPi in meinem Netzwerk laufen. Damit ich auch von außerhalb darauf zugreifen kann, hab ich ihn mit einem Dynamischen DNS verbunden (Ich nutze die gratis Version von No-IP).
Zudem habe ich einen weiteren "Game-Server", auf dem Spiele wie Minecraft oder Ark laufen. Auf diesem könnte man theoretisch auch spielen, allerdings ändert sich ständig seine IP-Adresse. Deshalb wollte ich ihn ebenfalls mit einem weiteren Hostname auf No-Ip hinzufügen (als Gratis Nutzer hat man ja 3 freie Hostnames zur Verfügung).
Ich scheitere allerdings daran, in meiner Fritzbox eine weitere DynDNS hinzuzufügen, weil bereits mein Nextcloud Server dort hinzugefügt ist. Wisst ihr, wie man 2 Servern in der Fritzbox jeweils eine DynDNS zuweist?
 
Lösung
Mal angenommen Nextcloud und Minecraft nutzen nicht die gleichen Ports, brauchst du eigentlich keinen 2ten Eintrag. Leite über die (Port)Freigaben in der Fritzbox einfach die entsprechenden Ports an den passenden Server.
Im LAN kann ich den Server auch problemlos erreichen.

Wenn ich den Server bei Steam über die DynDNS hinzufüge, wird er trotzdem wieder als IPV4 aufgelistet. Passt das so oder ist da schon was falsch?
 
Ich weiß nicht genau was du mit ingame meinst, aber ich gehe bei Steam auf Ansicht>Server>Favoriten und füge da den Server über meine No-IP-Domain hinzu. Dort antwortet er aber nicht. Wenn ich im Server Fenster aber auf den Reiter LAN gehe, erscheint der Server und ich kann ihm auch beitreten.
 
Naja, ich verstehe nicht, warum manche Leute darauf zugreifen können, andere aber nicht. Es sollten ja alle darauf zugreifen können, die die IP eingeben. Allerdings funktioniert es bei mir nicht, also scheint ja was mit den Einstellungen noch nicht zu passen, völlig egal wer versucht darauf zuzgreifen.
 
Ocram127 schrieb:
ich gehe bei Steam auf Ansicht>Server>Favoriten und füge da den Server über meine No-IP-Domain hinzu

Das geht bei mir auch nicht - und wenn ich dort auf Spiele suchen drücke meldet er "Server not respoding" - meinst du das?

Ocram127 schrieb:
Ich weiß nicht genau was du mit ingame meinst

Ja eben das meinte ich, wo gibst du die ddns adresse ein und wie. Mit Port, ohne Port etc.

Wenn du das Spiel (Minecraft) startest, gibt es dort noch eine andere Möglichkeit eine Serveradresse manuell einzugeben, oder kommst du dann in das selbe Steam Browserfenster?

Ich vermute die funktion "Spiele suchen" benötigt unter Umständen andere Ports und funktioniert deshalb nicht.
 
FartyMcFly schrieb:
Das geht bei mir auch nicht - und wenn ich dort auf Spiele suchen drücke meldet er "Server not respoding" - meinst du das?
Ja genau, normalerweise kann man sich ja damit verbinden.

Ich probiers nochmal mit Minecraft (Java), wenn es da gehen sollte, kann man ja auf ein Problem bei Steam/Ark schließen.

Edit: Bei mir geht Minecraft auch nicht...
 
Du kannst nicht von deinem lan über wan (ins Internet) zur noip Adresse Zurück zu deinem lan verbinden. Natloopback in fast jedem Consumer Router verhindert dies, aus Sicherheitsgründen.
Du kannst aber in deinem Router unter dns die noip Adresse auf dein Server richten, damit die Daten nicht eine Schleife (loop) machen.
Zudem kannst du mit zwei Server nur einmal denselben Port weiterleiten. Ich vermute beide brauchen Port 80 oder 443 und das geht nur einmal.
 
chrigu schrieb:
Du kannst aber in deinem Router unter dns die noip Adresse auf dein Server richten, damit die Daten nicht eine Schleife (loop) machen.
Wie macht man das denn?
chrigu schrieb:
Ich vermute beide brauchen Port 80 oder 443 und das geht nur einmal.
Aber der 80er und 443er Port sind ja nur für den Nextcloud Server freigegeben, also sollten die sich eigentlich nicht blockieren.

chrigu schrieb:
Du kannst nicht von deinem lan über wan (ins Internet) zur noip Adresse Zurück zu deinem lan verbinden. Natloopback in fast jedem Consumer Router verhindert dies, aus Sicherheitsgründen.
Das ist meines Wissens aber bei meinem Nextcloud Server nicht der Fall. Dort kann ich von meinem Computer, der im gleichen Netzwerk wie der Nextcloud Server ist, über die NO-IP Adresse trotzdem drauf zugreifen.
 
Also auf deine Nextcloud habe ich zugriff also würde ich vermuten du hast falsche Ports zu deinen Gameservern freigegeben.

Das habe ich zu Ark gefunden.
Ark: Survival Evolved - Steam
TCP: 25147, 27015, 27036
UDP: 25147, 27015, 27031 bis 27036

Das zu Minecraft Bedrock.
Sollten dann ja die Standard Ports sein.
bedrock servers only run through 2 ports 19132 and 19133. 19132 is for IPv4 and 19133 is for IPv6.

Außer du hast andere eingestellt.

Edit: Hast du evtl. noch eine Firewall auf dem Desktop Pc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Firewall von Windows. Ich hab da aber auch keine Veränderungen vorgenommen, außer ich wurde von Programmen dazu aufgefordert. Dann hab ich im Normalfall Privates Netz eingestellt. Muss ich da wohl noch was verändern?

Ich habs bei Ark jetzt mit den neuen Ports probiert, es scheint zu gehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GINAC
Zurück
Oben