2 Server jeweils eine DynDns zuweisen

Ocram127

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
123
Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit einen Nextcloud-Server über einem RaspberryPi in meinem Netzwerk laufen. Damit ich auch von außerhalb darauf zugreifen kann, hab ich ihn mit einem Dynamischen DNS verbunden (Ich nutze die gratis Version von No-IP).
Zudem habe ich einen weiteren "Game-Server", auf dem Spiele wie Minecraft oder Ark laufen. Auf diesem könnte man theoretisch auch spielen, allerdings ändert sich ständig seine IP-Adresse. Deshalb wollte ich ihn ebenfalls mit einem weiteren Hostname auf No-Ip hinzufügen (als Gratis Nutzer hat man ja 3 freie Hostnames zur Verfügung).
Ich scheitere allerdings daran, in meiner Fritzbox eine weitere DynDNS hinzuzufügen, weil bereits mein Nextcloud Server dort hinzugefügt ist. Wisst ihr, wie man 2 Servern in der Fritzbox jeweils eine DynDNS zuweist?
 
Lösung
Mal angenommen Nextcloud und Minecraft nutzen nicht die gleichen Ports, brauchst du eigentlich keinen 2ten Eintrag. Leite über die (Port)Freigaben in der Fritzbox einfach die entsprechenden Ports an den passenden Server.
Also ich hab jetzt folgende Ports in der Firewall und Fritzbox freigegeben:
TCP: 25147, 27015, 27036, 7777, 7778
UDP: 25147, 27015, 27031-27036, 7777, 7778

Allerdings wird mir auf der dnstools-Seite angezeigt, dass diese Ports geschlosssen sind... Ich hab als IP Adresse neclpi.ddns.net angegeben.

Auf Ark selbst wird der Server zwar in der Serverliste angezeigt, wenn ich mich mit ihm verbinden will, kommt allerdings eine Fehlermeldung, dass die Verbindung unterbrochen ist.

Woran liegt das jetzt?
 
Zurück
Oben