2 Soundkarten verwenden?

raigey

Lt. Commander
Einen wunderschönen guten Abend,

ist es möglich, problemlos 2 Soundkarten in einem PC verwenden zu können?
Da das I/O (externes Gerät) meiner "Creative Audigy 2 ZS Platinium Pro" Soundkarte zur Zeit ein bisschen mit dem Microfon streikt, und bei allen Voice-Programmen (ala Teamspeak, Ventrilo und Mumble) auf den ersten Versuch hin nicht gescheit funktioniert, spiele ich mit dem Gedanken mir eine neue Soundkarte zu kaufen.

Problem dabei ist nur, dass ich das I/O meiner Audigy 2 dafür verwende, um meinen Verstärker bzw. durch diesen mein High-End Boxen-System mit meinem Computer per SPDIF Kabel zu verbinden. Deshalb brauche ich dieses unbedingt weiterhin.

Ich habe mir schon durch den Kopf gehen lassen, die X-Fi Elite Pro zu kaufen, welche aber immernoch mit knapp 240 Euro recht happig vom Preis ist. Möglich wäre diese Option schon, aber warum unnötig Geld ausgeben, wenn es auch deutlich billiger geht:)

Deshalb die Frage, gibt es die Möglichkeit, 2 Soundkarten laufen zu lassen?

Wäre dankbar über jeden Tipp. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Mfg
Rainer 'mjx' Stuhlemmer

Gibt es ne Regel, wie?

was muss ich genau machen? X-Fi Treiber installieren, das ist klar, aber im Treiber dann irgendwas?

Hab das leider noch nie ausprobiert, auch wenn ich mich jetzt schon seit langem mit PC's schon beschäftige.

Mfg
Rainer 'mjx' Stuhlemmer

Jede Karte die du einbaust benötigt einen Treiber, logisch. In jenem selber muss in der Regel nichts verändert werden. Je nach Verwendungszweck gibst du in der der Software beziehungsweise in den Soundhardware Einstellungen von Windows die Zuteilung an.
Selbstredend kann es zu Konflikten kommen, aber dies ist meistens nicht der Fall.

Daher auch meine Frage, was du genau mit welcher Karte betreiben willst. Die neue Soundkarte, die du dir eventuell zulegst ist ein Ersatz für etwas anderes, so habe ich es verstanden. Eventuell eignet sich andere Hardware besser, denn eine X-Fi für über 200€ wäre es mir persönlich nicht wert.
Vielleicht findet sich auch eine externe Alternative, per USB oder FireWire. Das würde die Kommunikations- und Treiberprobleme, die auftreten könnten, tilgen.

Gruß FIL11

Also:

Creative Audigy 2 Platinium Pro: Mic streikt
-> daher wird diese nur noch als Audio Soundkarte für meine Anlage benutzt bzw. für meine Sennheiser Kopfhörer

meine neue Soundkarte sollte, da bei der Audigy das Microfon manchmal erst nach 2 Neustarts oder so funktioniert (sonst knacken, abgehacktes Geräusch, unvollständige Stimme), deren Funktion einnehmen und eigentlich nur für das Headset gelten.

Mfg
Rainer 'mjx' Stuhlemmer

Und warum nimmst du nicht einfach eine Soundkarte für beides ?

Immer so kompliziert denken...

Hast du deine Boxen per Toslink, Cinch oder Klinke digital angeschlossen?
X-Fi Titanium-Karten haben ja inzwischen einen Toslink-Anschluss.

Ich würde entweder eine X-Fi kaufen und diese primär als Soundkarte nutzen- der Klang ist etwas besser als bei der Audigy 2 - oder wenn es wirklich rein ums Headset geht, dieses an eine externe Soundkarte anschließen, z.B. Xmod.

Das Problem ist ganz einfach, dass mein Micro bei der Audigy 2 nicht gescheit funktioniert, bzw. erst nach 1-2 Neustarts.

Über Cinch (SPDIF - Kabel)

Und auf den ersten Blick habe ich keine Soundkarte gefunden, welche ne Cinch Anschlussmöglichkeit hat und nicht so viel kostet.

Tipps?

Ich habe ein Canton Movie System (5.1) + 2 Canton Hochleistungsboxen. Gesamt: 1800 Watt

KEINE PMPO, daher ist der SPDIF bzw. das Digitalkabel unumgänglich.

so eine x.fi hat auchn spdif ausgfang, allerdings auf klinke, aber wozu gibts adapter?

und wieso gleich die neue titanium?
besorg dir die x.fi extreme music oder platinum das reicht (die platinum hat sogar chinch als spdif ausgang)

so,

habe mir nun http://www.amazon.de/gp/product/B0019JDDC8 "Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1 USB Soundkarte extern" bestellt und dann mal sehen, ob ich komplett umsteige oder ob ich es, wie gesagt, nur für das Headset nutze.

Danke für eure hilfreichen Antworten :)

Dafür liebe ich Foumbase:)

Mfg
Rainer 'mjx' Stuhlemmer

Wieso benutzt du für das Mikro nicht den Onboard Sound?
Eine X-Fi nur für ein Mikro ist ein bisschen überdimensioniert finde ich (soferns nicht irgend ein high-end stereo mikro *wasauchimmer* ist)
Oder hab ich was falsch verstanden?

Edit: Und die externe X-Fi f würde ich nicht für deine high-end Lautsprecher verwenden, da die über den spdif nur 48 bzw 96 kHz ausgibt; KEINE 44,1kHz. Sprich es wird intern auf 48kHz upgesampled, was immer mit qualitätseinbußen verbunden ist.

Edit2: Außerdem ist die USB-X-Fi keine vollwertige X-Fi, sondern abgespeckt

Zuletzt bearbeitet:
Für Chat- und Teamspeakprogramme reicht wirklich jede OnBoardlösung, da muss ich MATRIX_Morpheus Recht geben.

ehm

ich nutze meine Audigy 2 ZS Platinium Pro weiterhin dafür, meine Anlage zu versorgen :)

und naja, mein Headset ist das Sennheiser PC 350 ;) da ich professionell (also für Geld) Online Spiele spiele :)
daher ist mir das wichtig ;)

und naja, ansonsten werde ich damit meine Sennheiser HD 555 versorgen, falls ich mal einen Film schaue ;)
und unten der Arzt da ist :) Ansonsten hab ich keinerlei Probleme, auch mit meinem Soundsystem Musik zu hören bzw. Filme zu schauen

RainerST schrieb:
ich nutze meine Audigy 2 ZS Platinium Pro weiterhin dafür, meine Anlage zu versorgen :)
Ok, du hast aber auch geschrieben: "mal sehen, ob ich komplett umsteige oder ob ich es, wie gesagt, nur für das Headset nutze."
Deswegen dachte ich du überlegst auch die Anlage an die externe X-Fi anzuschließen.

da ich professionell (also für Geld) Online Spiele spiele
Und da ist ein Mikrophoneingang von einer 55€ Soundkarte so viel besser als einer vom Onboard? Angenommen sie unterscheiden sich qualitativ dermaßen (was ich nicht glaube), dann wird bei Teamspeak, Ventrilo, etc. dermaßen die Dynamik reduziert und so stark komprimiert, dass man wahrscheinlich nicht mal einen unterschied zwischen den beiden soundkarten erkennen würde, wenn du ein professionelles 1000€ Mikro hättest

ansonsten werde ich damit meine Sennheiser HD 555 versorgen, falls ich mal einen Film schaue
Und wieso stöpselst du die nicht an die Audigy 2 ZS Platinum an, die meines Wissens nach sogar einen eigenen Kopfhörerverstärker integriert hat (nicht dass der für die HD555 nötig wäre, aber schaden tuts sicher nicht...)

Und da ist ein Mikrophoneingang von einer 55€ Soundkarte so viel besser als einer vom Onboard? Angenommen sie unterscheiden sich qualitativ dermaßen (was ich nicht glaube), dann wird bei Teamspeak, Ventrilo, etc. dermaßen die Dynamik reduziert und so stark komprimiert, dass man wahrscheinlich nicht mal einen unterschied zwischen den beiden soundkarten erkennen würde, wenn du ein professionelles 1000€ Mikro hättest

Sie unterscheiden sich schon, aber hier geht es ihm wohl eher um die Aufarbeitung zum Surround Sound, damit eine genaue Ortung für ihn möglich ist, weniger um die Klangqualität, die aber nicht außen vor gelassen werden soll, wenn er seine Lautsprecher anhängen möchte.

Gruß FIL11

Ich denke, die Audigy 2 ZS Platinium Pro liefert hervorragenden Sound, ohne Frage.

Ich muss einfach testen, welches der beiden Geräte besser geeignet ist. Heute kam erstmal ein E8400 in meinen PC :) Die CPU ist einfach krass :X Egal. Ich finde jedoch, dass ich erstmal testen sollte, was für was besser geeignet ist.

Mir geht es eigentlich da rum. Ich stecke oft mein Headset von dem I/O ab, dass ich ohne Probleme meine Boxen zum Musik hören verwenden kann.

Der Onboard Sound beim Striker Extreme streikt :D der möchte nicht so wie ich. Wahrscheinlich deaktiviert der Audigy 2 Treiber die für Vista :D Egal. Ich habe mich für das obrige Modell entschieden, weil es sich sehr leicht hand haben lässt und ich für LAN's dann nicht soviele Geräte mitnehmen muss.

Vlt. noch hier die Info: Es geht um CS:Source. Flames über das Spiel könnt ihr behalten^^

Es geht jedoch darum, dass mir ein korrekter Sound sehr wichtig ist und ich nicht immer neustarten muss, damit mein Mic funzt. Und für 55Euro denke ich mal, passt das schon. :)

Mal sehen, ich werd dann hier auf jeden fall noch reinschrieben, obs läuft und wie. Dank Amazon Prime bekomme ich morgen schon mein kleines Paket :P

Auf jedenfall Danke an euch :)

Mfg
Rainer Stuhlemmer

FIL11 schrieb:
Sie unterscheiden sich schon, aber hier geht es ihm wohl eher um die Aufarbeitung zum Surround Sound, damit eine genaue Ortung für ihn möglich ist
Ortung? Bei einem (Mono) Mikrofon?
Klar unterscheiden sie sich, aber ich bezog mich auf den Mic-Eingang.
Und der sollte für Teamspeak, dessen Codec wahrscheinlich als aller erstes einen Tiefpass drüber laufen lässt, der alle Frequenzen oberhalb von 12kHz abschneidet und es anschließend noch zu Datenraten mit <20kbit/s komprimiert nicht allzu ausschlaggebend sein.

Ich hab auch nie geschrieben dass das gesamte Headset beim Onboard angesteckt werden soll, sondern nur das Mikro. Der Kopfhörer-Part kann ja an die Audigy dran.
Aber egal... wenn die 55€ nicht zu schade sind...

so :) Heute wird nen teures Oehlbach Kabel gekauft, dann gebe ich meine Sachen zum Guten und sage wie es gelaufen ist :)

Bin schon gespannt, hoffe, du testest nicht mit irgendwelchen mp3 files. :D

Zurück
Oben