2 sparsame "test" systeme

Verlusti

Newbie
um ein wenig den umgang mit VM´s zu lernen und auch hier und da ein paar dinge zu testen würde ich mir gerne 1 oder 2 system aufbaun.

ein wichtiges kriterium für die systeme stromknauserer, da wenn alles mal so läuft wie ich es mir denke, laufen beide am ende 24/7.

das erste system soll auf einem celeron e3200 basieren. da sollen einige VM´s laufen. da der prozi ja unterstützung dafür liefert und eine gute tdp hat, hab ich mich vorerst für diesen entschieden. monster-performance ist nicht nötig. das anspruchvollste was mal in einer vm laufen soll ist ein napster-client, webserver etc.

ich suche insbesondere nach einem Mainboard, welches vorzugsweise unter esxi 4.0 läuft und eben stromsparend ist. bis dato endet meine suche immer beim Intel DG45ID oder DG43NB. gibt es da noch alternativen, vor allem beim stromverbrauch?

je nachdem ob ein getrenntes nas, oder eben alles in einem bräuchte das board ja kaum ausstattung. um nur 3-4 vm´s laufen zu lassen und den nas extra reichen ja 2 sata vielleicht im raid1 aus. die beiden intel-boards sind da schon irgendwie zuviel des guten, haben halt den vorteil des intel-ethernet-controllers.

(anmerkung - mein einziger und gleichzeitig spielerechner verbrät einfach viel zu viel, um ihn den ganzen tag laufen zu lassen. Q6600OC-toaster halt)

--------------------------------------

das zweite system soll wie oben schon erwähnt ein nas werden. ich habe vorerst an ein system zum ausbau mit 4hdd´s gedacht. nach meinen erfahrungen mit buffalo nas systemen, vor allem wie unflexibel diese sind wollte ich eher selber was baun.

was für ein board mit oder ohne cpu/ 4 sata /1IDE für 2-4GBflashdrive / glan /1PCI für möglichkeit eventuell noch einen sata-controller einzubaun -- wäre empfehlenswert.

oder lieber alles in eine kiste baun, schließlich haben die intel-boards ja bis zu 6 sata-anschlüsse on board?

Zum 2. System: Wie sieht da dein Budget aus?

Wenn es nicht zu knapp ist: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a431586.html oder https://www.computerbase.de/preisvergleich/a431587.html (Wegen der PCIe x16 Schnittstelle) + einen SATA/SAS RAID Controller (geht ja von 50 - 5000€ - je nach Budget halt). Da die 4 HDDs dran, solltest für ein NAS eine Hammer Performance haben und es ist wahrscheinlich immer noch stromsparender, also wenn du ein Board mit einer dedizierten CPU Nutzt. Der ATOm hat eine TDP von 4W, der DUal Core Atom von 8. Wobei man den ION Chipsatz nicht vergessen sollte, der hat glaube ich ~15W im Idle (und er wird sich ja im NAS auch nur im Idle befinden, da man ja keine HD Filme schaut ;))

Zurück
Oben