2. SSD drin - plötzlich schreiben beide zu langsam

scratch

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
902
Hallo allerseits,

ich betreibe in meiner Kiste seit drei Jahren eine Samsung Evo 850 500GB. Die AS SSD Benchmark-Werte waren vollkommen iO (+500MB r/w). Nun habe ich heute eine neue Crucial MX500 1TB eingebaut und musste feststellen, dass plötzlich die Schreibgeschwindigkeit beider SSD's deutlich sank:

as-ssd-bench Samsung SSD 850  17.11.2018 14-48-12.pngas-ssd-bench CT1000MX500SSD1  17.11.2018 14-48-47.png

Beide sollten hier auch +500MB/s bringen, und ich habe dieses Problem bisher nicht lösen können. Selbst nach dem Abstecken der neuen Crucial (und des DVD-LWs) landet die Samsung allein weiterhin nur noch auf <200MB/s.

Was ich ohne Erfolg probiert habe:
- SATA-Kabelwechsel (beide Platten laufen mit 6GBit-Anbindung, sollte in Anbetracht der Lesegeschwindigkeit auch stimmen)
- Andere SATA-Ports probiert - habe nur 2x6GBit, am 3GBit-Anschluss geht auch die Lesegeschwindigkeit wie zu erwarten runter, aber keine Änderung beim Schreiben
- BIOS - keine relevanten Einstellungen gefunden
- Schreibcache im Windows ist für beide Platten aktiviert
- den für das Board angegebenen intel Rapid Storage Treiber installiert (SATA Treiber)

System:
MSI P67A-GD53
i5 2500K @4.2GHz
Windows 7 Pro aktuell


Nun weiß ich nicht so recht, woran es liegen könnte, zumal die erste SSD ja jahrelang problemlos lief. Vor dem ersten Benchmark heute installierte ich noch Crucial Storage Executive, da mein Crystal Diskinfo die Platte nicht vollständig auslesen konnte. Stellte erst danach fest, dass mein Diskinfo veraltet war, mit einer aktuellen Version klappt alles. Keine Ahnung, ob es was mit dem Crucial-Tool zu tun haben könnte, nach der Deinstallation hat sich auch nix geändert.


Bitte um Rat! Danke! :)
 
schmeiß einmal den AHCI Treiber aus der Systemsteuerung/System/Gerätemanager und starte neu !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scratch
AHCI im BIOS eingeschaltet? Ich vermute mal, die letzte Messung vor dem Umbau liegt länger zurück, du weißt also nicht ob der Leistungseinbruch mit dem Tausch der SSD in Zusammenhang steht? Da nur die Schreibleistung stark zurück geht, vermute ich eher mal ein Software Problem. Vielleicht ein Anti-Virus Produkt. Im übrigen wirken sich auch die Windows 7 Sicherheitspachtes für Spectre / Meltdown auf die Leistung aus, gerade auf Sandy Bridge CPU bricht die Leistung unter Win 7 recht stark ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scratch
AHCI ist im Bios aktiv. Kann ich den Treiber gefahrlos im Windows deinstallieren?
AV-Scanner nutze ich keinen aktiven.

Zugegebenermaßen ist mein letzter AS SSD Benchmark ne Weile her, da könnten evtl. nun OS-Updates einen Einfluss ausüben - aber deartig stark? Gibt's irgendwo 'ne Liste an Updates, die sich um Spectre und Meltdown kümmern, damit ich die mal runterhauen kann?
 
ja kannst du entfernen, dieser sollte automatisch wieder eingespielt werden. Ich würde dir so oder so Window 10 empfehlen.
 
Whatafall schrieb:
chmeiß einmal den AHCI Treiber aus der Systemsteuerung/System/Gerätemanager und starte neu !
Wozu? Bestenfalls wird Windows genau den gleichen Treiber wieder laden, schlimmstenfalls wird es nicht mehr booten, also was soll das bringen?

scratch, poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Benche auch mal im Abgesicherten Modus von Windows, vielleicht bremst hier eine SW wie der Virenfinder, die mit dem großen G sind dafür bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scratch
Hier erstmal die Crystal Diskinfo Screenshots. Teste derweil weiter.

cdi_samsung.jpgcdi_crucial.jpg

[Edit]
Im abgesicherten Modus noch marginal schlechtere Schreibwerte (ca. 170MB/s), Lesewerte normal.

Gibt's 'nen Benchmark für Linux? Dann würde ich das mal mit 'nem USB-Bootstick ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an den Datenkabeln liegt es nicht und lag es nie, da die Rohwerte vom Attribut C7 noch jeweils 0 sind, gab es nie Kommunikationsprobleme mit dem SATA Host Controller. Ein Benchmark unter Linux wäre eine gute Idee, da leider auch einige Virenfinder im Abgesicherten Modus noch aktiv sind.

Im einfachsten Fall kannst Du unter Linux mit dd benchen: sync; dd if=/dev/zero of=tempfile bs=1M count=1024; sync für die Schreibgeschwindigkeit und danach dd if=tempfile of=/dev/null bs=1M count=1024 für die Lesegeschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scratch
Okay, also Kommando zurück. Alles funktioniert. Scheinbar wollte die alte (?) Version von AS SSD nicht so recht - kurios, da es mal ordnungsgemäß funktionierte. Ich erfuhr das erst über den Umweg über SSD-Z, dessen Benchmark normale Werte produzierte. Das aktuelle AS SSD testet auch normale Werte. Peinlich :)
Aber ist sicher auch gut zu wissen, dass SOWAS passieren kann.

Ich entschuldige mich bei Euch für den Aufstand und bedanke mich vielmals für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben